Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.03.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg – A5: 2 schwere Unfälle mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden

Freiburg – BAB 5: Am Samstagmittag, 18.03.2023 ereigneten sich zwei schwere Verkehrsunfälle mit mehreren Verletzten auf der BAB A5.

Gegen 10.50 Uhr hatte ein Sattelzug in Höhe Vörstetten, Fahrtrichtung Karlsruhe, ein Stauende offensichtlich zu spät erkannt, wich von der rechten auf die linke Fahrspur aus und kollidierte mit dem verkehrsbedingt vor ihm stehenden Pkw am Stauende.

Durch die Wucht des Aufpralls schob er dieses Fahrzeug auf den wiederum davorstehenden Pkw auf. Der Sattelzug kollidierte im Weiteren mit der Mittelleitplanke und kam dort zum Stehen.

In den Fahrzeugen befanden sich mehrere Personen, darunter auch Kinder. Während der Rettungsmaßnahmen und zum Zwecke der Unfallaufnahme wurde die Autobahn bis gegen 13.40 Uhr zeitweise gesperrt. Mehrere Rettungswagen, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Fünf verletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat den Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.

Gegen 11 Uhr kam es auf der BAB A5, zwischen den Anschlußstellen Hartheim/ Heitersheim und Bad Bad Krozingen zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen.

Drei Autofahrer mussten aufgrund eines plötzlich auftretenden Stauendes eine Vollbremsung bis zum Stillstand einlegen. Ein dahinterfahrenden Autofahrer erkannte die Situation zu spät, konnte nicht rechtzeitig bremsen, kollidierte mit dem Vordermann und schob die Fahrzeuge ineinander.

Zwei Fahrzeuginsassen der vier beteiligten Fahrzeugen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 20.000 Euro.

Freiburg: Jugendliche sexuell belästigt – Zeugenaufruf!

Freiburg – Stadtgebiet-Wiwilibrücke: Eine Jugendliche sexuell belästigt haben soll ein Unbekannter am 17.03.2023 auf der Wiwilibrücke in Freiburg.

Nach Angaben der Geschädigten befand sich diese mit einer Freundin gegen 18.30 Uhr auf der Brücke, als der circa 16-jährige Unbekannte die Geschädigte körperlich anging, sie festhielt und gegen ihren Willen küsste.

Die Geschädigte konnte sich befreien und die Tatörtlichkeit verlassen.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • männlich,
  • ca. 16 Jahre alt,
  • ca. 1,55-1,60 Meter groß,
  • helle Hautfarbe,
  • unreine, picklige Haut

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Autos beschädigt und abgehauen – Zeugen gesucht!

Freiburg – Sankt Georgen: Am Donnerstagabend, dem 16.03.2023, in der Zeit von 19.30 – 22.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter PKW in Freiburg-St. Georgen zwei geparkte Autos. Im Bereich Andreas-Hofer-Straße/ Am Mettweg fuhr der Verursachende dabei an zwei Fahrzeugen jeweils den Außenspiegel ab.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich die Person vom Unfallort. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen beigen VW handeln, an dem wiederum ein Außenspiegel fehlt.

Zeugen werden gebeten sich unter T: 0761-882-3100 bei der ermittelnden Verkehrspolizei Freiburg zu melden.

Müllheim: Raub auf Kiosk in der Werderstraße

Freiburg – Müllheim: Am Freitagabend, 17.03.2023, gg. 23.30 Uhr, betrat eine männliche Person einen Kiosk in der Werderstraße und forderte die Herausgabe von Bargeld. Hierbei hielt er ein Messer gegen den Kassierer.

Der Mann nahm einen vierstelligen Bargeldbetrag an sich und flüchtete anschließend zu Fuß in die Hügelheimer Straße.

Während der Raubhandlung soll eine zweite, männliche, Person vor dem Ladengeschäft gewartet haben. Diese rannte ebenfalls zu Fuß in die Hügelheimer Straße

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich,
  • ca. 180 cm groß,
  • kräftige Statur,
  • schwarze Bomberjacke mit Kapuze,
  • hellblaue Jeans,
  • schwarze Handschuhe
  • und eine schwarze Sturmhaube.
  • Sprach mit französischem Akzent.

Zum zweiten Täter ist nichts bekannt.

Die ermittelnde Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die insbesondere in den Bereichen Werderstraße, Schillerplatz, gegen 23.30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Die Kriminalpolizei ist telefonisch rund um die Uhr unter T: 0761-882-2880, erreichbar.

Todtmoos: Jugendlicher bei Sturz durch Bodenluke schwer verletzt

Freiburg – Todtmoos: Ein Jugendlicher ist am Sonntag, 19.03.2023, gegen 13:15 Uhr, durch die Bodenluke eines Balkons gestürzt und hat sich schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Der 17-jährige hielt sich auf dem Balkon im dritten Geschoss einer Unterkunft auf, als eine hölzerne Bodenabdeckung unter seinem Gewicht brach.

Er stürzte auf ein Vordach und von dort zu Boden. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Todtmoos: 1 Verletzter bei Unfall unter Alkohol – rund 25000 Euro Schade

Freiburg – Todtmoos: Am Samstagabend, 18.03.2023, ist ein Auto auf der L 148 im Wehratal zwischen Todtmoos-Au und Wehr auf einer Leitplanke zum Stillstand gekommen.

Kurz nach 21:00 Uhr war der 26-jährige Fahrer zunächst mit einer Steinmauer kollidiert. Das Auto fuhr einen Abhang entlang und kam schließlich mit dem Heck auf einer Leitplanke zum Stehen.

Der Fahrer verletzte sich leicht und war mit mutmaßlich rund 2,2 Promille intus erheblich alkoholisiert. Eine Blutprobe wurde erhoben, der Führerschein beschlagnahmt.

Ein Abschleppunternehmen barg den havarierten Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden von rund 25000 Euro. Ebenso im Einsatz war die Feuerwehr.

Efringen-Kirchen: Alkoholfahrt mit über 2 Promille

Freiburg – Efringen-Kirchen: Am Samstag, 18.03.2023, kurz nach 20.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 40-jährigen Pkw-Fahrer, welcher zuvor in der Bahnhofstraße aufgrund einer auffälligen Fahrweise auffiel.

Bei dem 40-Jährigen konnte deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Zuständigkeitshalber wurde die Landespolizei hinzugezogen. Ein durchgeführter Alkomat-Test ergab ein Ergebnis von etwa 2,4 Promille. In einem Krankenhaus erfolgte eine Blutentnahme.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein