Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.02.2024

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Autofahrer nach Unfall gestorben

Freiburg: Nach einem Verkehrsunfall gestorben ist ein 69-jähriger Autofahrer am 19.02.2024 in Freiburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der Mann die Mercystraße bergabwärts, als er um circa 13.40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Das Auto prallte gegen einen Baum und stürzte rückwärts etwa fünf Meter tief eine Böschung hinab.

Der 69-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er später verstarb. Inwiefern der Verkehrsunfall todesursächlich war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach derzeitigem Kenntnisstand verunglückte der Mann alleinbeteiligt, eine medizinische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Verkehrspolizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-3100 zu melden.

Bad Krozingen: 82-Jährige überfallen und verletzt – Zeugenaufruf!

Freiburg – Bad Krozingen: Eine Frau überfallen haben sollen zwei Unbekannte am 19.02.2024 vor einem Mehrfamilienhaus in Bad Krozingen.

Wie die Geschädigte der Polizei mitteilte, sei sie gegen 11.40 Uhr mit ihrem Rollator vor dem Gebäude in der Straße „Südring“ gelaufen, als ein ihr unbekannter Mann sie plötzlich von hinten gepackt und auf den Boden gestoßen habe.

Der Mann war nach derzeitigem Ermittlungsstand in Begleitung einer Frau. Der Geschädigten wurde der auf dem Rücken getragene Rucksack entrissen und nach Wertgegenständen durchsucht.

Mit der Beute flüchteten die zwei Personen anschließend in unbekannte Richtung. Die 82-jährige Geschädigte wurde bei dem Überfall verletzt.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

  • männlich, circa 1,60 – 1,70 Meter groß,
  • etwas festere Statur,
  • etwa 30 Jahr alt,
  • dunkle, graue und gewellte Haare,
  • dickliches Gesicht,
  • bekleidet mit einem blauen Arbeitsanzug

Die weibliche Tatverdächtige soll dunkle Haare gehabt haben und
sei mit einem knielangen Mantel bekleidet gewesen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Ihringen: Alkoholfahrt

Freiburg – Ihringen: Am Dienstag, 20.02.2024 gegen 01:05 Uhr sollte ein Autofahrer durch eine Streife des Polizeireviers Breisach im Bereich Josental in Ihringen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte er sich zunächst durch Flucht zu entziehen, die er jedoch nach einer kurzen Verfolgungsfahrt aufgab.

Aufgrund deutlichem Alkoholgeruch wurde mit dem Autofahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,52 Promille errechnete. Der Fahrer musste mit zu einer Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt.

Die Ermittlungen gegen den 59-jährigen Fahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurden eingeleitet.

Sasbach: Trunkenheit im Straßenverkehr

Freiburg – Sasbach a.K.: Am Montagabend, 19.02.2024, gegen 22:30 Uhr wurde ein 64-jähriger Pkw-Führer im Rahmen einer stationären Kontrollstelle an der L113 in Sasbach a.K. einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Rahmen dieser Kontrolle konnte durch die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch sowie zahlreiche leere Flaschen im Pkw festgestellt werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest wies einen Wert von über 1 Promille auf. Beim Fahrzeugführer wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr an die Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Todtnau: Bus bleibt vor Abhang hängen

Freiburg – Todtnau: Die L 149 befuhr am Montag, 19.02.2024 gegen 10.00 Uhr ein Linienbus von Präg kommend in Richtung Geschwend. Aus unbekannter Ursache kam der 65 Jahre alte Fahrer kurz vor dem Ortseingang nach rechts von der Fahrbahn ab.

Aufgrund der steil abfallenden Böschung kippte der Bus dabei leicht nach rechts. Nur durch die dortige Bepflanzung wurde der Bus davon abgehalten, den Abhang hinunter zu stürzen.

Im Bus befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Fahrgast. Fahrer und Fahrgast konnten mit Hilfe von Ersthelfern den Bus über das Seitenfenster verlassen. Verletzt wurde niemand.

Am Bus entstand Sachschaden von rund 20000 Euro. Die Fahrbahn wurde zur Bergung des Busses voll gesperrt. Mit vor Ort war neben der Polizei die Feuerwehr und der Rettungsdienst.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein