Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 2.08.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Trickdiebe in Goldschmiede

Freiburg-Altstadt: Zu einem Trickdiebstahl kam es am Montag, den 01.08.2016 gegen 11:25 Uhr in einer Goldschmiede in der Altstadt von Freiburg. Zwei männliche Tatverdächtige betraten die Verkaufsräume. Während der eine Täter Kaufabsichten vortäuschte und sich Schmuckgegenstände zeigen ließ, entwendete der zweite Täter einen Ring im Wert von mehreren hundert Euro aus einer Vitrine. Anschließend entfernten sich beide Männer in Richtung Martinstor. Die anschließende Fahndung nach den Beschuldigten verlief erfolglos.

Die beiden Beschuldigten werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: „Arabisches Aussehen“, untersetzt, kurze Jeanshose, graues Shirt, kurze Haare, ca. 45 bis 50 Jahre alt.
  • Täter 2: Lange Hose, weißes Shirt, Halbglatze.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg: Bäckermeister nehmen angetrunkenen Dieb fest

Freiburg-Herdern: Wenig erfolgreich war am Dienstag, den 02.08.2016 gegen 5 Uhr morgens der Diebstahlsversuch eines 15-Jährigen in Freiburg-Herdern. Als der augenscheinlich angetrunkene Täter den Lieferwagen einer Bäckerei bestieg und anfing diesen zu durchsuchen, wurde er von zwei aufmerksamen Bäckermeistern überrascht und festgehalten bis die Polizei eintraf. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen wurde neben mehreren Smartphones und einem Tablet auch eine geringe Menge Marihuana sichergestellt.

Freiburg: Verkleideter Handydieb erwischt

Freiburg-Altstadt: Verkleideter Mann steckt widerrechtlich mehrere Mobiltelefone ein – Täterfestnahme: Am Dienstag, 02.08.2016, gg. 7 Uhr, schlich sich ein 20 Jahre alter Mann aus Gambia in die Räumlichkeiten eines Postgebäudes in Freiburg und verkleidete sich als Postmitarbeiter. In dieser Verkleidung steckte er mehrere Mobiltelefone anderer Mitarbeiter ein, bevor seine Tarnung auffiel und er festgehalten und der Polizei übergeben werden konnte. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen übernommen.

Umkirch: Körperverletzung nach Discobesuch

Freiburg – Umkirch: Am Samstag, 30. Juli 2016, kam es gegen 07:45 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Am Gansacker in Umkirch zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, die sich auf dem Heimweg von einer Diskothek befanden. Im Verlauf der wechselseitig begangenen Körperverletzungen wurden mehrere der Personen verletzt. Einer der Beteiligten wurde mit einer abgeschlagenen Glasflasche attackiert und erlitt Verletzungen im Nackenbereich. Alle waren zum Teil erheblich alkoholisiert. Bei einem der Täter wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten March übernommen.

March: Unfall

Freiburg – March: Am 1. August 2016 kam es gegen 19:45 Uhr in der March zu einem Verkehrsunfall. Hier befuhr eine Fahrzeugführerin die Rathausstraße in Neuershausen und übersah an der Einmündung Eichstetter Straße einen von links kommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ihringen: Einbruch

Freiburg – Ihringen: In der Nacht zum Dienstag, 2. August 2016, wurde kurz nach zwei Uhr in ein Baucenter in der Gewerbestraße in Ihringen eingebrochen. Der oder die Täter gelangten über ein Dach und anschließenden Einstieg durch ein zuvor geöffnetes Fenster in das Gebäude. Hier werden sämtliche Büroräume durchsucht. Den Tätern gelang es, zwei Tresore zu öffnen. Das darin befindliche Bargeld fiel ihnen in die Hände. Nach Auslösen des Einbruchsalarms war das Objekt von der Polizei umstellt worden, die Täter hatten jedoch bereits zuvor das Weite gesucht.

Breisach: Pkw-Anhänger doppelt so schwer wie erlaubt

Freiburg – Breisach – um 100 Prozent überladen: Nicht schlecht staunten die Verkehrspolizisten, welche am heutigen Dienstag, 02.08.2016, auf der Gemarkung Breisach auf der B 31 unterwegs waren. Ein völlig in Tieflage gezogener Anhänger hinter einem Pkw war bis oben hin mit Steinen und Erdaushub voll beladen.

Für die Verkehrspolizisten war offensichtlich, dass hier eine gravierende Überladung vorliegen musste. Laut Zulassungspapieren durfte der Anhänger max. 600 kg schwer sein. Auf der öffentlichen Waage eines nahegelegenen Kieswerks wurde festgestellt, dass  der ungebremste Anhänger mehr als 1200 Kg wog – was einer Überladung von über 100% entsprach. Für den Fahrer war die Weiterfahrt an dieser Stelle beendet. Weiterhin muss er mit ein Bußgeld von mehreren hundert Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Die Spezialisten der Verkehrspolizei weisen im Sinne der Verkehrssicherheit darauf hin, dass die Zuladung von Pkw-Anhängern oft sehr gering ist. Dieser Umstand wird durch viele Fahrzeugführer unterschätzt, was immer wieder zu solchen gravierenden Überladungen führt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein