Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 2.03.2016

Pressemeldung der Polizei Freiburg
Polizeimeldung für Freiburg vom 2.03.2016 - Symbolfoto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Schallstadt-Mengen: Zahlreiche Geldschnipsel bei Autobahnraststätte

PP-Freiburg – Schallstadt-Mengen: Am Montagabend (29.02.2016) machte eine Passantin um 17:30 Uhr einen ungewöhnlichen Fund auf einem Acker im Kirchweg hinter der Autobahnraststätte Breisgau-Ost. Dort waren auf einer Strecke von ca. 200m hunderte Papierschnipsel verteilt. Die Papierschnipsel stellten sich später als Teile echter Geldscheine heraus. Da nur Teile vorhanden sind, ist die Höhe des Betrages schwer abzuschätzen. Woher das zerstückelte Geld stammt, konnte bisher noch nicht nachvollzogen werden. Die ehrliche Finderin meldete den ungewöhnlichen Fund einer Streife des Zolls, welche mit Hilfe der Polizei die Schnipsel einsammelte. Die Schnipsel sind nach Auskunft der Landesbank für einen Eintausch leider nicht mehr geeignet. Zeugen die Hinweise auf den Vorfall oder die Herkunft des Geldes geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel. 0761 882-4421. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Stegen: Drogenfund in Flüchtlingsunterkunft

PP-Freiburg – Stegen-Wittental: Am Montagabend (29.02.2016) teilte ein Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Straße Fohrenbühl, gegen 22 Uhr mit, dass wiederum andere Bewohner der Unterkunft im Besitz von unerlaubten Betäubungsmitteln seien. Bei der Nachschau in den betroffenen Räumlichkeiten konnte Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Auch Bargeld im niederen vierstelligen Bereich wurde beschlagnahmt, da dieses möglicherweise aus dem Handel mit dem Marihuana stammen könnte. Die Polizei ermittelt nun gegen zwei Personen, die einräumten die Eigentümer des Marihuanas zu sein. Die Ermittlungen des Polizeiposten Kirchzarten dauern an.

Freiburg: Die Polizei zum Thema Einbruchschutz

PP-Freiburg – Freiburg: Wie schütze ich mich vor Einbrechern? – Kostenlose Informationsveranstaltung der Polizei am 10. März 2016, 19 Uhr, im Zähringer Keller: Die gestiegene Anzahl der Wohnungseinbrüche der vergangenen Wochen beunruhigt viele Bürger. Das Polizeipräsidium Freiburg unter der Leitung von Polizeipräsident Bernhard Rotzinger möchte dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken. Kriminalhauptkommissar Frank Erny, Experte der Krimmalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg, wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Polizei den Bürgern wertvolle Tipps und Informationen geben, wie man sich effektiv vor Einbrechern schützen kann. Die Informationsveranstaltung beginnt am Donnerstag, 10. März 2016, 19 Uhr,  im „Zähringer Keller“, Platz der Zähringer in Freiburg-Zähringen.

Welche technische Möglichkeiten einer Gebäudeabsicherung habe ich und wie verhalte ich mich vor, während und nach einem Einbruch. Wann schlagen die Täter am häufigsten zu und welche Umstände verleiten Täter zu Einbrüchen in bestimmte Häuser, während andere verschont bleiben? Habe ich die Möglichkeit einen Einbruch zu vermeiden und sollte ich mich bei längerer Abwesenheit besonders schützen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie bei dieser interessanten Informationsveranstaltung von Kriminalhauptkommissar Frank Erny; des Weiteren werden auch interessante Einblicke in die Vorgehensweise der Täter gegeben. Der Eintritt ist frei!

Kirchzarten: Unfallflucht bei der Tankstelle

PP-Freiburg – Kirchzarten – Zeugen gesucht: Am Donnerstagabend (25.02.2016), gegen 19:30 Uhr, ereignete sich in der Zartener Straße in Kirchzarten, auf Höhe der dortigen Tankstelle, ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines weißen Lkws, stieß gegen einen Ahornbaum, welcher unmittelbar neben der Fahrbahn stand und beschädigte diesen erheblich. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Lkw-Fahrer vom Unfallort und hinterließ einen Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeidirektion Freiburg in Verbindung zu setzen. Tel. 0761 882-3100. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Umkirch: Nach Ladendiebstahl Haftbefehl

PP-Freiburg – Umkirch – Gewerbsmäßiger Ladendiebstahl: Am 1. März 2016 wurden im Einkaufsmarkt in Umkirch gegen 13:10 Uhr zwei Personen bei der Ausführung eines gemeinschaftlichen Ladendiebstahls beobachtet. Beide, ein Mann und eine Frau, wurden festgehalten und der Polizei übergeben. Wie sich herausstellte, hatten sie Waren, vorwiegend Kosmetika, im Wert von mehreren hundert Euro in der getragenen Bekleidung versteckt. Im Verlauf der Sachverhaltsabklärung konnte bereits ermittelt werden, dass sie in den vergangenen Tagen weitere Taten in Kenzingen, Schliengen, Ballrechten-Dottingen und Buggingen begangen hatten. Da aufgrund der Tatumstände von gewerbsmäßigem Handeln ausgegangen werden muss – sie hatten die Tatbegehung zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes eingestanden – und die über Frankreich eingereisten rumänischen Staatsbürger in Deutschland keinen Wohnsitz haben, wird Haftbefehl beantragt.

Gottenheim: Unfall auf der K4995

PP-Freiburg – Gottenheim/Wasenweiler, K 4995: Am 1. März 2016 ereignete sich gegen 08:30 Uhr auf der Kreisstraße 4995 zwischen Wasenweiler und Gottenheim ein Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand und zwei Unfallbeteiligte leicht verletzt wurden. Eine Pkw-Lenkerin hatte zu spät registriert, dass das vor ihr fahrende Fahrzeug verkehrsbedingt anhielt und es kam zum Auffahrunfall. Neben der Polizei waren die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Bötzingen: Exhibitionist

PP-Freiburg – Bötzingen: Am 1. März 2016, gegen 17:30 Uhr,trat einer Jugendlichen, die auf dem Wirtschaftsweg bei der Neuhauser Straße in Bötzingen unterwegs war, in der Nähe der Brücke ein Exhibitionist mit entblößtem Geschlechtsteil entgegen. Der Mann war etwa 50 Jahre alt, von normaler Statur, bekleidet mit Jeans und grauem Pulli. Er hatte dunkle Haare und war zirka 1,80 Meter groß. Möglicherweise war er mit einem dunklen Pkw mit Emmendinger Kennzeichen unterwegs. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663 6053-0, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Unfall

PP-Freiburg – Breisach: Am 1. März 2016 ereignete sich gegen 17:30 Uhr auf der Landesstraße 104 bei Breisach ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer war mit nicht angepasster Geschwindigkeit von der Hafenstraße nach rechts in die Landesstraße eingebogen, schleuderte, kam rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Breisach: Räuberischer Diebstahl

PP-Freiburg – Breisach: Am 1. März 2016 wurde gegen 16:10 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ein Ladendieb bei der Tatausführung beobachtet. Hier entfernte er die Diebstahlssicherung an einem Paar Schuhe und flüchtete anschließend mit dem Diebesgut in Richtung Ida-Frank-Straße. Dort konnte er kurzfristig von einem bislang unbekannten Passanten aufgehalten werden, riss sich jedoch wieder los und setzte seine Flucht fort. Durch die herbeigerufene Polizei konnte der Täter, ein georgischer Staatsbürger, ermittelt werden. In seinem Zimmer, das der Täter in einer Flüchtlingsunterkunft zusammen mit seiner Ehefrau bewohnt, wurden die von ihm zur Tatzeit getragenen Kleidungsstücke aufgefunden, das Diebesgut in der Nähe unter einem Baum. Das Polizeirevier Breisach ermittelt weiter und bittet den unbekannten Zeugen, der sich dem Flüchtenden in den Weg gestellt hatte, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

Titisee-Neustadt: Brand bei Industriefirma

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt, Stadtteil Titisee: Heute Nacht, dem 02.03.2016, gegen 03:50 Uhr, kam es zu einem Vollbrand in einer Produktionshalle einer Firma, welche Anbauteile für Schneeräumgeräte herstellt. In dieser Produktionshalle wird nachts nicht gearbeitet, weshalb auch keine Personen zu Schaden kamen. Das Feuer ist mitlerweile gelöscht. Zur Schadenuursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Titisee-Neustadt war mit 54 Mann bei der Brandbekämpfung und das DRK mit 12 Mann vorsorglich im Einsatz.  In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde das Brandobjekt bis zum Abschluss der noch weiter notwendigen Untersuchungen zur Brandursache beschlagnahmt. Zur Ursachenerforschung waren am Vormittag neben den sachbearbeitenden Beamten des Polizeipostens Hinterzarten, auch Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Freiburg vor Ort. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Hinzuziehung eines Brandsachverständigen angeordnet. Die Schadenshöhe liegt im oberen sechsstelligen Bereich. Bei der betroffenen Firma, welche Schürfleisten für Schneepflüge herstellt, sind 15 Beschäftigte vom Produktionsstillstand betroffen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Polizeiposten Hinterzarten, geführt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein