Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 2.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mehrere Verletzte bei Kollision zweier Straßenbahnen

Gegen 08:35 Uhr wurde der Polizei am heutigen Donnerstag, 02.02.2023 die Kollision zweier Straßenbahnen gemeldet.

Nach aktuellem Sachstand kollidierten aus noch ungeklärter Ursache in der Opfingerstraße zwischen Binzengrün und Besanconallee die Straßenbahnlinien 3 und 5 miteinander.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden insgesamt 13 Personen verletzt, davon eine Person schwer.

Die Verkehrspolizei hat den Unfall aufgenommen und ermittelt hinsichtlich der Unfallursache. Da sich die Unfallstelle im Bereich einer Weiche befindet, spielen Weichenstellung und Signalanzeige hierbei eine zentrale Rolle. Inwieweit technische oder menschliche Ursachen einen Einfluss auf die Unfallursache genommen haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

In einem von der VAG an die Unfallörtlichkeit verbrachten Linienbus wurden betroffene Fahrgäste, unter denen sich auch zahlreiche Schulkinder befanden, durch die Rettungsdienste professionell versorgt und betreut.

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Sanitätseinheiten des Katastrophenschutzes waren mit zahlreichen Kräften an der Unfallstelle.

Freiburg: Nach Einbruch in Möbelhaus – Zeugen gesucht

Freiburg – Industriegebiet Nord: In der Nacht von Sonntag auf Montag, 30.01.2023 sind bislang unbekannte Täter in ein Möbelhaus in der Hermann-Mitsch-Straße in Freiburg eingebrochen und haben dort zielgerichtet einen Tresor aufgebrochen.

Über die Höhe des daraus entwendeten Bargeldbestandes liegen derzeit noch keine konkreten Erkenntnisse vor.

Bild: PP Freiburg

Am Tatort hatte die Täterschaft einen außergewöhnlichen Holzkeil mit Individualnummer zurückgelassen. Es dürfte sich hierbei um eine industrielle Fertigung handeln.

Der Polizeiposten Herdern (Tel.: 0761-296070) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen rund um die Möbelhäuser in der Herman-Mitsch-Straße gemacht haben oder Hinweise zur Herkunft und Verwendung des aufgefundenen Holzkeils machen können.

Hinweise nimmt auch das Polizeirevier Freiburg-Nord (0761-882-4221) rund um die Uhr entgegen.

Freiburg: Versuchter Straßenraub und gefährliche Körperverletzung – Zeugen gesucht

Freiburg: Am Samstagmorgen, 28.01.2023, gegen 4.15 Uhr kam es im Bereich des Marienmattenwegs in Freiburg zu einem versuchten Straßenraub.

Eine bislang unbekannte vier- oder fünfköpfige Personengruppe hatte einen 23-jährigen Mann von der Straßenbahnhaltestelle Haslacher Bad zunächst verfolgt und ihn dann im Bereich des Marienmattenwegs in Höhe des Hartplatzes der Staudinger Gesamtschule angesprochen und gegen einen dortigen Zaun gedrückt.

Anschließend hatte man ihn aufgefordert seine Wertgegenstände auszuhändigen. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wurde der 23-Jährige festgehalten und von drei jungen Männern aus der Gruppe mehrfach geschlagen.

Nachdem der Geschädigte den Forderungen nicht nachkam, versetzten ihm die Täter mehrere Faustschläge auf den Kopf und versucht seinen Geldbeutel aus seiner Hosentaschen zu entwenden. Dies konnte der Geschädigte jedoch aufgrund seiner Gegenwehr verhindern.

Anschließend flüchtete die Personengruppe, bei den es sich möglicherweise um drei junge Männer und ein oder zwei junge Frauen gehandelt haben soll.

Der Geschädigte wurde im Kopf- und Gesichtsbereich erheblich verletzt.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den gesuchten Personen geben können.

Die Täter, welche ca. 16-17 Jahre als gewesen sein sollen, werden wie folgt beschrieben:

  • 1. Person: männlich, ca. 180 cm groß, hager, blaue Jacke, Schirmmütze hell, Haare seitlich kurz, ovales Gesicht
  • 2. Person: männlich, ca. 170 cm groß, südländisches Aussehen, Dreitagebart, breiteres Gesicht, Undercut mit nach hinten gegelten Haaren, dunkle Kleidung
  • 3. Person: weiblich, ca. 170 cm groß, langes Haar, schwarz / weiße Daunenjacke

Löffingen: Fahrer wird vom eigenen Auto überrollt und mit schwersten Verletzungen in Klinik eingeliefert

Freiburg – Löffingen: Am Mittwochabend, 01.02.2023, gegen 19:45 Uhr, ist ein Mann in Löffingen vom eigenen Auto überrollt worden. Der schwer verletzte 67-jährige kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte beim Abstellen des Wagens auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße der Rückwärtsgang noch eingelegt gewesen sein. Der ausgestiegene Fahrer hatte sich zum Heck begeben und wurde dann von seinem rückwärtsfahrenden Auto erfasst. Dabei erlitt er schwerste Verletzungen.

Das Auto kam schließlich an einer Hauswand zum Stehen. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 3500 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein