Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.10.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Raub mit Körperverletzung – Zeugenaufruf!

Freiburg – Innenstadt: Am 17.10.2021 um circa 01:30 Uhr soll ein Mann in der Bertoldstraße beraubt worden sein. Auf dem Weg zum Freiburger Hauptbahnhof soll der Geschädigte eigenen Angaben zufolge durch unbekannte Täterschaft unverhofft einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen haben und sei aufgrund dessen bewusstlos geworden.

Nachdem der 24-Jährige aufwachte, bemerkte er, dass ihm Mobiltelefon und Brille im Gesamtwert von 1.800 Euro entwendet wurden.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882- 2880 zu melden.

Freiburg: 15-jähriger Tatverdächtiger nach Raub vorläufig festgenommen

Freiburg – Platz der Alten Synagoge: Mehrere bislang unbekannte Jugendliche sollen am 16.10.2021 um circa 01:30 Uhr eine Personengruppe auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg mit Schlägen angegriffen und eine Musikbox im Wert von 200 Euro entwendet haben.

Einer der Täter soll die Musikbox an sich genommen haben und anschließend mit dem Fahrrad geflüchtet sein. Er konnte aufgrund einer Täterbeschreibung nach einer kurzen Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen werden.

Die Musikbox wurde sichergestellt. Da das Fahrrad, auf dem der 15-jährige Tatverdächtige floh, ebenfalls als gestohlen gemeldet ist, wurde auch dieses sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde der Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen.

Freiburg: Dringender Zeugenaufruf zu – „Zivilcourage nach Handtaschenraub“

Freiburg – Haslach: Am Morgen des 09.10.2021, gegen 09:35 Uhr, kam es im Bereich der Markgrafenstraße/ Einmündung Haslacher Straße in Freiburg zu einem Handtaschenraub. Durch die Hilfe mehrerer Passanten konnte der mutmaßliche Angreifer nachfolgend festgenommen werden (wir berichteten – siehe Ursprungsmeldung).

Die Polizei bittet nun in diesem Fall dringend um Zeugenhinweise: Wer hat den Vorfall beobachtet? Insbesondere wird in diesem Zusammenhang die Passantin gesucht, die vom Handy einer anderen Dame aus am 09.10.2021 die Polizei verständigte.

Der Täter soll außerdem von einer weiteren Fahrradfahrerin verfolgt worden sein.

Auch diese wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0761/882-2880 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinterzarten: Aufbruch eines Parkscheinautomaten scheitert

Freiburg – Hinterzarten: Im Zeitraum vom 11.10.2021, 14:00 Uhr, bis zum 15.10.2021, 11:00 Uhr, wurde durch eine bislang unbekannte Person versucht, auf einem Parkplatz im „Rößlehofweg“ einen Parkscheinautomaten zu öffnen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde versucht diesen Automaten mittels einer Flex zu öffnen. Hierbei entstand Sachschaden.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet eventuelle Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

Neustadt: Auffahrunfall auf der B31

Freiburg – B31 Anschlussstelle Neustadt-Ost: Am 18.10.2021, gegen 16:45 Uhr kam es auf der B31 auf der Auffahrt Neustadt-Ost zu einem Auffahrunfall. Eine 71-jährige Fahrzeugführerin befuhr die „Kirchsteige“ und verringerte an der Einfahrt verkehrsbedingt ihre Geschwindigkeit. Die dahinterfahrende 59-jährige PKW-Führerin fuhr nach aktuellem Kenntnisstand infolge von Unachtsamkeit hinten auf das Fahrzeug der o.g. 71-Jährigen auf.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall keiner verletzt. Es entstand jedoch ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 6.000 Euro. Das Fahrzeug der 59-Jährigen war in der Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Friedenweiler: Unfall durch Fehler beim Abbiegen – 1 Leichtverletzter

Freiburg – Friedenweiler: Am 18.10.2021 gegen 10:15 Uhr wollte ein 51-jähriger Fahrzeugführer von der „Schanzstraße“ nach links in die L182 abbiegen. Hierbei missachtete er die durch Beschilderung geregelte Vorfahrt eines ordnungsgemäß von links kommenden 64-jährigen PKW-Führers.

Der 64-Jährige klagte an der Unfallstelle über Übelkeit, weshalb ihn das hinzugerufene DRK zur Untersuchung in eine örtliche Klinik verbrachte. Beide Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand ein Gesamtschaden von schätzungsweise 12.500 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein