Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.07.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach-Oberrimsingen: Zu – Jugendlicher bei Brand schwer verletzt

Breisach-Oberrimsingen: 2. Meldung zu Zimmerbrand im Christophorus-Jugendwerk – Polizei geht von Brandstiftung aus – keine Hinweise auf technische Ursache: Bei dem schwer verletzten Jugendlichen handelt es sich um einen 15-jährigen Jugendlichen, der zur Betreuung in der Einrichtung untergebracht war und das kleine Zimmer bewohnte, in dem der Brand ausbrach. Der Jugendliche erlitt sehr schwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung und befindet sich in einer Spezialklinik.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen brach das Feuer im Bereich des Fenstervorhanges aus, wobei noch unklar ist, ob der Vorhang fahrlässig oder womöglich vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Beim Brandausbruch hielt sich der junge Mann nach aktuellen Erkenntnissen alleine in dem Zimmer auf. Hinweise auf eine technische Ursache liegen nicht vor.

Bei den beiden Personen, die dem Jugendlichen zu Hilfe kamen, handelt es sich um einen Lehrer und einen erwachsenen Betreuer. Beide erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Alarm war über einen installierten Brandmelder ausgelöst worden. Der Schaden im Zimmer wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Breisach: Hündin aus dem Rhein gerettet

Freiburg – Breisach: Am 18. Juli 2016 konnte durch die Feuerwehr Breisach ein Hund aus dem Rhein gerettet werden. Eine Familie war gegen 22:20 Uhr mit einem Golden Retriever spazieren gegangen. Als der Hund im Rhein schwamm, wurde er durch einen Sog in ein Einlaufwerk gezogen. Hier konnte ein Abdeckgitter entfernt werden und während die Frau zirka fünf Meter zu dem Hund nach unten stieg und ihn festhielt, begab sich der Mann zur Polizeidienststelle, von wo die weitere Verständigung erfolgte. Die Hundedame konnte durch die Feuerwehr wohlbehalten aus der misslichen und gefährlichen Situation befreit werden.

Breisach-Oberrimsingen: Unfall

Breisach-Oberrimsingen: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 18. Juli 2016, gegen 15:30 Uhr, auf der Kreisstraße 4999 zwischen Breisach-Oberrimsingen und Freiburg-Munzingen. Hier kam aus bisher unbekannter Ursache ein Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort seitlich frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Letzteres wurde  nach rechts abgewiesen und blieb auf der rechten Fahrzeugseite im Maisfeld liegen. Der andere Pkw schleuderte zurück auf die Fahrbahn und blieb dort entgegen der Fahrtrichtung stehen. Der Unfallverursacher wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt; die zwei Insassen des entgegenkommenden Schweizer Fahrzeuges wurden ebenfalls verletzt. Alle  wurden in Kliniken eingeliefert und die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Ihringen: Alkoholisierter Rollerdieb erwischt

Freiburg – Ihringen: Ein aufmerksamer Zeuge hat am 19. Juli 2016, um 01:50 Uhr, die Polizei verständigt, weil in Ihringen am Dorfbach eine männliche Person mit einem Roller schiebenderweise unterwegs war. Am Roller seien keine Kennzeichen angebracht. In der Folge lief der Zeuge dem jungen Mann nach und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Er stand erkennbar unter Alkoholeinwirkung; am Roller war das Zündschloss aufgebrochen. Außerdem wurden zwei Schraubendreher sichergestellt. Der 17-Jährige wurde in die Obhut des Vaters übergeben; die weiteren Ermittlungen folgen.

Bad Krozingen: Ohne Führerschein von Polizei gestoppt

Freiburg – Bad Krozingen: Eine Polizeistreife stoppte am Montagmorgen, 18. Juli, gegen 10.00 Uhr einen Pkw-Lenker in der Thermenallee in Bad Krozingen. Der 66-jährige Fahrzeugführer lenkte seinen Pkw ohne im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Diese wurde dem Mann bereits vor Jahren entzogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Neuenburg: Motorrad kollidiert mit Traktor

Freiburg – Neuenburg – Breitenweg/ L134/ B3: Glimpflich endete ein Verkehrsunfall, welcher sich am Montagmorgen, 18. Juli, gegen 09.30 Uhr auf dem Breitenweg zwischen der L 134 und der B3 im Bereich Neuenburg ereignet hatte. Ein zügig fahrender Motorradfahrer überholte auf dem Breitenweg zunächst einen Pkw und im Anschluss einen Traktor mit Anhänger. Offensichtlich übersah der 68-jährige Motorradfahrer, dass der Traktor im Begriff war nach links auf einen Feldweg abzubiegen. Der 68-Jährige kollidierte schließlich mit dem Traktor, stürzte und musste aufgrund seiner Verletzungen in einer Klinik ärztlich versorgt werden. Zu Folgenschweren Verletzungen kam es jedoch nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Titisee-Neustadt: Tieflader mit Bagger streift Brücke

Freiburg – Titisee-Neustadt, B31: Am Montag, 18.07.2016, kurz vor 12:00 Uhr befuhr ein mit einem Bagger beladener Sattelzug (Tieflader) die B31 in Richtung Freiburg. Aufgrund nicht sachgerechter Beladung streifen die Hydraulikölleitungen des Baggers beim Unterfahren der Brücke B31 / Altenweg. Dadurch platzt eine Ladung, sodass Hydrauliköl auf die Fahrbahn der B31 austrat. Bis der Schaden vom Lkw-Fahrer bemerkt wurde, hatte er die Fahrt bereits bis zum Parkplatz „Goschehobel“ fortgesetzt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Öl auf dem Parkplatz abbinden und weiter austretendes Öl auffangen. Die Fahrbahn der B31 und die Ladefläche des Sattelaufliegers musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Insgesamt entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Brücke hatte lediglich Streifspuren und wurde im Hinblick auf ihre Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt.

Titisee-Neustadt: Fahrraddiebstahl

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Montag, 18.07.2016 wurden zwischen 10:00 – 13:00 Uhr zwei in Titisee, Seestraße, an einer Laterne auf dem sogenannten „Roten Platz“ angeschlossene Fahrräder entwendet. Die beiden Mountainbikes waren mit zwei Ringschlössern um die Laterne und die Räder gesichert. Die geschädigten Urlaubsgäste konnten am ursprünglichen Abstellort nur noch eines der beiden Fahrradschlösser, welches durchtrennt war, auffinden. Die beiden Fahrräder haben einen Wert von ca. 2.000 EUR. Beschreibung: 1.Mountainbike, Aufschrift „No Name“, Farbe schwarz/anthrazit,  keine Schutzbleche, Federgabel vorne, schwarzer Sattel 2.Mountainbike, Marke „Cube“, Farbe neongrün, schwarze Schutzbleche und schwarzer Metallgepäckträger, grau abgesetzte ergonomische Handgriffe.

Hinweise zum Verbleib der Fahrräder bitte an den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein