Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Handyraub in der Altstadt

Freiburg-Altstadt: Am 18.05.2017, gg. 15.45 Uhr, wurde einem 21-jährigen Jungen Mann nach derzeitigem Kenntnisstand in Freiburg in der Schreiberstraße von einem bislang unbekannten Mann sein Handy während des Telefonierens entrissen. Zwischen den Männern kam es hierbei zu einem kurzen Gerangel, bei dem beide den Hang zum Dreisamufer hinuntergerollt sein sollen, woraufhin dem Tatverdächtigen die Flucht gelang. Fluchtrichtung soll die Kaiser-Joseph-Straße gewesen sein. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung Galaxy S6 Gold mit einer Beschädigung (Riss) auf der Rückseite.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  •    Ca. 180 cm groß,
  •    grau-melierter Bart,
  •    graue Haare,
  •    schlank bzw. „sehr dünn“,
  •    „arabisches Aussehen“,
  •    trug ein braunes Oberteil und eine braune, tief sitzende Hose.

Der 21-Jährige blieb unverletzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Diese Durchwahl ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Unfallflucht endet im Misthaufen

Freiburg-Tiengen: Am Freitag, 19.05.2017, kurz nach Mitternacht, meldeten Zeugen aus Freiburg-Tiengen lautes Reifenquietschen und einen Knall. Die ersten Polizeikräfte fanden ein beschädigtes Auto vor, das sich mehrfach überschlagen hatte. Die Insassen waren zu Fuß flüchtig. Es stellte sich heraus, dass das verunfallte Auto bereits am 15.05.2017 gestohlen wurde. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen durch Kräfte des Polizeireviers Freiburg-Süd, der Hundestaffel und der Verkehrspolizei Freiburg wurde das Versteck der Gesuchten entdeckt. Sie hatten sich auf einem Misthaufen verborgen gehalten.

Gegen den Fahrer wird nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten und wegen des Pkw-Diebstahls ermittelt. Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung befindet sich der 21-jährige Deutsche noch bei der Polizei – es wird geprüft, ob er in Haft kommt. Sein 18-jähriger Beifahrer befindet sich auf freiem Fuß.

Freiburg: Brandstiftung an PKW – Zeugenaufruf

Freiburg – Neuburg: Heute Morgen, gegen 03:45 Uhr, kam es zu einem Fall der Brandstiftung an einem PKW in der Rheinstraße. Die Feuerwehr traf ein und löschte den Brand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Kurz nach Erkennen des Brandes war ein Mann an dem PKW gesehen worden, der sich schnellen Schrittes von der Tatörtlichkeit entfernte.

Beschreibung der Person: männlich, dunkle Hautfarbe, kurzes und krauses, schwarzes Haar, bekleidet mit einer hellen Hose, einem grauen Kapuzenpullover und einer dunklen Daunensteppweste. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der 0761 882 5777 bei der Kriminalpolizei Freiburg zu melden.

Oberried: Unfall zwischen Bus & Pkw – 4 Verletzte

Freiburg – Oberried – Hoher Sachschaden: Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Pkw am Freitagnachmittag (19.5.2017), kurz nach 13.30 Uhr, auf der Hintertalstraße (L 126) bei Oberried wurden insgesamt vier Personen verletzt. Nach den bisherigen Unfallermittlungen fuhr ein 47-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem VW Golf talwärts und geriet aus noch unbekannten Gründen in den Gegenverkehr, wo er mit einem Linienbus, der mit ca. 20 Personen besetzt war, zusammenstieß. Im Bus wurden drei Fahrgäste, darunter zwei Kinder, zum Glück nur leicht verletzt.

Der Pkw-Fahrer wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der ebenfalls hinzugerufene Rettungshubschrauber kam in dieser Hinsicht nicht zum Einsatz.

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Schaden an den beiden Fahrzeugen auf etwa 100.000 Euro. Die Unfallermittlungen durch den Verkehrsunfalldienst des Polizeipräsidiums Freiburg dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0761/882-3100 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bad Krozingen: Hund kreuzt B3 – Unfall

Freiburg – Bad Krozingen: Auf der Ortsumfahrung von Bad Krozingen kreuzte am Donnerstagmorgen, 18. Mai, gegen 06.00 Uhr ein Beigefarbener Golden Retriever oder Labrador ähnlicher Hund die Bundesstraße. Der Vorfall ereignete sich aus Richtung Heitersheim kommend etwa 200 Meter vor dem Kreisverkehr Staufener Straße/ B3. Der Fahrer des Pkw musste dem Hund ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Polizei in Müllheim bittet daher um Hinweise zu dem Hund. Insbesondere wäre von Bedeutung, wem ist im südöstlichen Teil von Bad Krozingen ein Eigentümer eines Retriever o.ä. bekannt oder wem ist der Streuner am Unfalltag aufgefallen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Breisach: Betrunken gegen Laterne

Freiburg – Breisach: Betrunken gegen einen Laternenmast geknallt ist am Donnerstagabend, gegen 23:50 Uhr, ein Mann, der am Neutorplatz in Breisach mit einem Fahrrad, welches er vermutlich geschoben hatte, unterwegs war. Zeugen hatten den Knall und anschließenden Fall des Mannes akustisch mitbekommen und aufgrund der festgestellten Verletzungen die Polizei verständigt. Durch den engen Kontakt mit der Laterne zog der Mann sich eine Platzwunde im Gesichtsbereich zu. Er war deutlich alkoholisiert, ein Test ergab einen Messwert von knapp 1,5 Promille. Er wurde zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert.

Bötzingen: Frau fährt Frau an & flüchtet – Zeugen gesucht

Freiburg – Bötzingen: Verletzt wurde eine Verkehrsteilnehmerin am 17. Mai 2017, gegen 11:20 Uhr, in Bötzingen. Die Frau sprang einem Sattelzugfahrer helfend bei, der sich verfahren hatte. Sie unterstützt ihn beim Rückwärtsfahren, indem sie ihn einwies und auf der Hauptstraße stehend, den Verkehr per Handzeichen warnte und anhielt. Eine Pkw Fahrerin, die von der Neuershauserstraße nach links in die Hauptstraße abbog, fuhr die Einweiserin im Kniebereich an, so dass diese verletzt wurde. Die Autofahrerin setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei, Tel. 07667 9117-0, sucht Zeugen, die möglicherweise Angaben zur Verursacherin machen können. Beim Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen Renault Megane, beigefarben, die Fahrerin war circa 55-60 Jahre alt und hatte graues Haar.

Müllheim: Unfall beim Wenden

Freiburg – Müllheim/ B 378: Die Polizei in Müllheim sucht Zeugen eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Donnerstagmittag, 18. Mai, um kurz nach 17.00 Uhr auf der B 378 zwischen Abfahrtsast B3 und Ortseingang Müllheim ereignet hatte. Zwei Pkw-Lenker befanden sich auf der Bundesstraße von Neuenburg kommend in Richtung Müllheim. Aufgrund Ampelrückstaus entschloss sich der Fahrer des vorausfahrenden Pkw-Kombis dazu, auf der Bundesstraße zu wenden. Hierbei stieß der Pkw beim Zurücksetzen gegen den nachfolgenden Wagen und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund des größeren Verkehrsaufkommens bittet die Polizei Müllheim um weitere Hinweise zum Typ und Kennzeichen des Fahrzeugs, unter Tel. 07631-17880.

Müllheim/ Vögisheim: Alkoholfahrten

Freiburg – Müllheim/ Vögisheim: Die Polizei in Müllheim überprüfte am Donnerstagabend, 18. Mai, zwischen 20.30 Uhr und 23.00 Uhr die Fahrtüchtigkeit mehrerer Fahrzeugführer. Die Überprüfungen fanden auf der K 4984 zwischen Vögisheim und Feldberg statt. Einige Fahrzeugführer lenkten dort ihren Wagen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. In zwei von sieben Fällen musste die Polizei die Weiterfahrt untersagen. Eine 51-jährige Autofahrerin lenkte ihren Wagen mit über 0,6 Promille und muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, Punkten und einem Fahrverbot rechnen. Ein weiterer Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Mann, saß mit über 1,5 Promille am Steuer. Ihn erwartet ein längerer Führerscheinentzug, Punkte in Flensburg sowie eine empfindliche Geldstrafe. Auch in den nächsten Wochen wird die Polizei in Müllheim verstärkt die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer mit Blick auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr überprüfen.

Neuenburg: Rollstuhlfahrer angefahren

Freiburg – Neuenburg: In der Müllheimer Straße in Neuenburg übersah am Donnerstagmittag, 18. Mai, um kurz nach 16.00 Uhr eine 57-jährige Pkw-Lenkerin beim rückwärts ausparken aus einer Parklücke einen Rollstuhlfahrer. Aufgrund des Zusammenstoßes mit dem Rollstuhl kippte dieser samt Fahrer zur Seite. Hierbei wurde der Rollstuhlfahrer leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein