Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.05.2016

freiburg polizeimeldungen
Polizeibericht Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Fahrlehrer beim Kauf von Drogen erwischt

Freiburg-Stühlinger – Fahrlehrer kauft Drogen, Verkäufer in Untersuchungshaft: Am 17.05.2016 gegen 20.40 Uhr wurden Zivilkräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord auf ein Drogengeschäft auf dem Stühlinger Kirchplatz aufmerksam. Der Abnehmer konnte schließlich durch die Polizeibeamten in der Renner Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Als er angesprochen wurde, versuchte er noch das erworbene Marihuana unauffällig auf den Boden zu werfen. Tatsächlich überrascht waren die Polizeibeamten allerdings als sich der Mann ausweisen sollte. Er führte keine Ausweisdokumente mit, aber verwies auf ein in der Nähe geparktes Fahrschulauto. Bei dem 60-Jährigen handelte es sich um einen Fahrlehrer. Ihn erwarten eine Strafanzeige und eine Meldung an die Führerscheinbehörde. Ermittlungen laufen ebenfalls gegen den Verkäufer. Der 20jährige Mann aus Gambia viel bereits mehrfach mit Betäubungsmitteldelikten auf. Er wurde am 18.05.2016 einem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Freiburg: Papiereimerbrand in Asylbewerberunterkunft

Freiburg/ Wiehre: In den nächtlichen Stunden des 19.05.2016, gegen 00:20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über einen Brandalarm in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Schützenallee. Die Brandstelle befand sich im Inneren des Gebäudes in einem Papierkorb auf einer Damentoilette. Der Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Polizei sowie der Feuerwehr durch Mitarbeiter der dortigen Sicherheitsfirma mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Ein Angestellter der Sicherheitsfirma sowie ein Bewohner der Unterkunft wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Polizeiposten Freiburg-Littenweiler hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Nach Gaststättenbesuch verletzt und ausgeraubt – Zeugenaufruf

Freiburg-Altstadt-Mitte: Am gestrigen Mittwochmorgen, 18.05.2016, kam es in der Kaiser-Joseph-Straße zu folgendem Vorfall. Ein 40-jähriger Mann verließ gegen 3:00 Uhr eine Gaststätte in der Löwenstraße und trat den Heimweg Richtung Kaiser-Joseph-Straße an. Kurz vor dem Friedrichring wurde er von unbekannten Tätern angegriffen, vermutlich mittels Glasflaschen niedergeschlagen und am Kopf verletzt. Im Anschluss daran entwendeten die unbekannten Täter dessen Geldbeutel mit einem niederen zweistelligen Geldbetrag sowie Krankenkarte und EC-Karte.

Bei den Tätern soll es sich um vier bis fünf männliche Jugendliche nichteuropäischer Herkunft (möglicherweise türkischer Herkunft) handeln. Eine konkretere Beschreibung liegt nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: Mehrere Wohnwagen ausgebrannt

Freiburg-Betzenhausen: Am 19.05.2016 wurde der Polizei gegen 12:25 Uhr, eine starke Rauchentwicklung im Bereich „Fischermatte“ in Freiburg-Betzenhausen gemeldet. Die ersten Abklärungen vor Ort ergaben, dass aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich der dortigen Gaststätte mehrere Wohnwagen in Brand gerieten. Insgesamt sechs Wohnwagen sind im Zuge des Brandes komplett ausgebrannt. Zudem wurden diverse Vorzelte und mindestens fünf weitere Wohnwagen in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Einschätzungen dürfte die Schadenssumme im sechstelligen Bereich liegen. Ein Brandsachverständiger wird zur Klärung der Brandursache hinzugezogen. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Unfall unter Alkohol

Freiburg – Breisach: Sachschäden in Höhe von circa 10.000 EUR am PKW sowie 1200 Euro an einer Straßenlaterne entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am 18. Mai 2016, gegen 19:15 Uhr, in der Burkheimer Landstraße in Breisach ereignete. Hier war eine Autofahrerin beim Wenden von der Fahrbahn abgekommen und mit der Laterne kollidiert. Sie entfernte sich anschließen kurzzeitig von der Unfallstelle, kehrte jedoch wenige Minuten später mit ihrem Ehemann dorthin zurück. Bei der Frau wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt, ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt. Außerdem musste die französische Staatsangehörige eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Sie wird angezeigt.

Breisach: Alkoholfahrt mit 1,8 Promille

Freiburg – Breisach: Mit einem Atemalkoholgehalt von über 1,8 Promille war ein Autofahrer unterwegs, der am 18. Mai 2016, gegen 15:00 Uhr, im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Rheinübergang in Breisach überprüft worden war. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Wie sich herausstellte, war der Mann auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er wird angezeigt.

Breisach: Diebstahl

Freiburg – Breisach: Am 19. Mai 2016 wurden im Pionierhafen in Breisach drei geschnitzte Holzfiguren entwendet. Die Tatzeit lag zwischen 9 Uhr und 9:20 Uhr. Die Figuren sind zwischen 1, 00 m und 1,20 m hoch, es handelt sich um einen Elefanten und zwei Eulen. Die Figuren wurden mit einem roten Fahrzeug mit Hänger abtransportiert. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen

Eichstetten: Unfall

Freiburg – Eichstetten: Am 18. Mai 2016 ereignete sich gegen 15:55 Uhr in der Hauptstraße in Eichstetten ein Verkehrsunfall. Ein PKW Fahrer, der von der Nimburger Straße kommend in die Hauptstraße einbiegen wollte, übersah ein von links kommendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 EUR. Da beim Unfallverursacher Alkoholgeruch feststellbar war, wurde ein Test durchgeführt. Da dieser positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Kirchzarten, B31: Kollision zwischen Pkw und Sattelzug

B31 Höhe Kirchzarten-Burg – Verkehrsbehinderungen durch Vollsperrung: Am frühen Mittwochabend, gegen 18:40 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer die B31 von Freiburg in Richtung Titisee-Neustadt. Auf Höhe Kirchzarten-Burg kam er aus bislang nicht bekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug (Zugmaschine mit Siloauflieger). Der Pkw-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt, er musste zur ambulanten Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus eingeliefert werden. Der 59-jährige Sattelzug-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 20.000,- Euro.

Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der Kraftstofftank des Sattelzuges aufgerissen. Die auslaufenden Betriebsstoffe konnten teilweise durch die Feuerwehr aufgenommen werden. Zur weiteren Reinigung der Fahrbahn und zur Bergung des Sattelzuges mussten Spezialfirmen angefordert werden. Für die polizeiliche Unfallaufnahme, die Bergung der Fahrzeuge und die umfangreichen Reinigungsarbeiten musste die B31 zwischen Kirchzarten und Himmelreich bis gegen 23.00 Uhr voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein