Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.04.2016

polizeiberichte für freiburg
die aktuellen Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Unfall schwer verletzt

PP-Freiburg – Freiburg – Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall: Schwer verletzt wurde eine 78-jährige Pkw-Fahrerin, die am heutigen Dienstag (19.04.2016) um 06:15 Uhr mit ihrem silberfarbenen Audi einen Unfall hatte. Die Dame befuhr die Freiburger Straße von Kirchzarten kommend in Richtung Freiburg-Littenweiler. In einer leichten und langgezogenen Rechtskurve kam die Pkw-Fahrerin, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen und weiter mit einem Baum. Die Frau wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Zeugen die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, möchten sich bitte mit der Verkehrspolizei Freiburg unter der Telefonnummer: 0761 882 3100 in Verbindung setzten. Die Rufnummer ist täglich, rund um die Uhr, erreichbar.

Freiburg, A5: Technische Mängel an Nutzfahrzeugen

PP-Freiburg – Freiburg, BAB 5, zwischen AS Freiburg-Süd und AS Hartheim/ Heitersheim: Zwischen Sonntagabend (17.04.2016) und Montagmorgen (18.04.2016) überwachte die Verkehrspolizei Freiburg schwerpunktmäßig den gewerblichen Güterverkehr, der nach der gesetzlich vorgeschriebenen Wochenruhezeit und dem Sonntagsfahrverbot in die neue Arbeitswoche startete. Dabei fielen insgesamt vier Nutzfahrzeuge mit diversen technischen Mängeln auf. Zunächst wurde ein 43-jähriger Rumäne mit seinem rumänisch zugelassenen 40-Tonnen-Sattelzug festgestellt, dessen Bremsbeläge am Sattelauflieger verschlissen waren bzw. in Gänze fehlten. Im Anschluss wurde ein 49-jähriger Bulgare mit seinem bulgarisch zugelassenen 40-Tonnen-Lkw-Zug kontrolliert. Der Lkw-Anhänger fiel durch Rahmenbrüche und abgefahrene Reifen auf. Bei der sich anschließenden Begutachtung durch einen Prüfingenieur konnten noch eine teilweise wirkungslose Bremsanlage und eine ausgeschlagene Zugöse (Anhängerkupplung) zusätzlich festgestellt werden.

Auch das Themengebiet „Unfallrisiko Kleintransporter“ fand bei der Streife Berücksichtigung: So wurde ein 45-jähriger Tscheche mit seinem tschechisch zugelassenen 3,5 Tonnen Lkw festgestellt, dessen Bremsscheiben an der 1. Achse auffallend verschlissen waren (gravierendes Untermaß). Darüber hinaus war das Profil der Reifen der 2. Achse auf unter 1,6 mm abgefahren. Hinzu kamen diverse Mängel im Bereich Beleuchtung und Spiegel. Abschließend konnte noch ein 38-jähriger Rumäne mit seinem rumänisch zugelassenen 3,5 Tonnen Lkw festgestellt werden, dessen Bremsen an beiden Achsen verschlissen waren. Dazu konnte der Prüfingenieur eine bereits in ihrer Wirkung beeinträchtigte Feststellbremse feststellen. Allen 4 Nutzfahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Es liefen Prüfgebühren von ca. 330 Euro an. Es wurden Sicherheitsleistungen (Bußgelder) in Höhe von insgesamt 820 Euro erhoben. Ferner wurden polizeiliche Begleitgebühren in Höhe von 120 Euro erhoben. Hinzu kommen einige tausend Euro an Reparaturkosten. Die Reparaturen werden/ wurden von Freiburger Fachwerkstätten durchgeführt.

Freiburg: Brand beim Waldkindergarten – Bauwagen durch Feuer zerstört

Waldkindergarten Brand Bauwagen Freiburg
Foto – Polizei

PP-Freiburg – Freiburg-Riesefeld: Am Montagabend (18.4.2016), gegen 19.45 Uhr, wurde die Polizei vom Brand eines Bauwagens des Waldkindergartens im Rieselfeld verständigt. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass auf der überdachten Holzterrasse des Bauwagens von bislang unbekannten Personen ein Lagerfeuer entzündet wurde, das dann auf die Terrasse, die Überdachung und den Bauwagen übergriff. Kinder waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr anwesend. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand am Bauwagen vermutlich  Totalschaden. Kurz vor dem Brand haben Zeugen mehrere Personen mit einem holzbeladenen Einkaufswagen in Richtung Waldspielplatz gehen sehen. Ein leerer Einkaufswagen konnte am Tag nach dem Brand aufgefunden werden. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel. 0761/4768700 um Hinweise zu der bisher unbekannten Personengruppe oder um andere sachdienliche Hinweise.

Breisach: Unfall – Vorfahrt missachtet

PP-Freiburg – Breisach: Verletzung der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 18. April 2016, gegen 19 Uhr, in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der von der Ihringer Landstraße in die Straße Neutorplatz abbiegen wollte, beachtete nicht die Vorfahrt eines dort heranfahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Breisach: Unfall

PP-Freiburg – Breisach: Zeugen sucht das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) zu einen Verkehrsunfall, der sich am 18. April 2016, gegen 9 Uhr, am Neutorplatz in Breisach ereignete. Hier befuhr ein Autofahrer die Straße stadteinwärts und wollte zunächst auf rechts neben der Fahrbahn gelegenen schräg angelegten Parkplätzen einparken. Dann fuhr er jedoch weiter und bog unvermittelt auf einen links der Fahrbahn gelegenen Parkplatz ein, ohne zu beachten, dass er gerade von einem anderen Verkehrsteilnehmer überholt wurde. Es kam zum Zusammenstoß; die Schadenshöhe beträgt zirka 2.000 Euro.

Bötzingen: Spezialanhänger gestohlen

PP-Freiburg – Bötzingen: Im Zeitraum 14. bis 18. April 2016 wurde ein bei der Baustelle des Kreisverkehrs an der Kreisstraße 4977 bei Bötzingen abgestellter Anhänger von bislang unbekannten Tätern entwendet. Bei dem gelben Anhänger handelt es sich um eine Kabelwinde, der Aufbau ähnelt vom Aussehen her einem Transformator. Der Diebstahlsschaden ist beträchtlich. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 entgegen.

Bötzingen: Unfall

PP-Freiburg – Bötzingen: Am 18. April 2016, um 17:10 Uhr, beachtete eine Autofahrerin, die von der Landesstraße 115 in die Frohmattenstraße in Bötzingen abbiegen wollte, nicht die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurden beide Fahrerinnen verletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 7.000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein