Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 19.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Bad Krozingen: Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Freiburg – Bad Krozingen: Eine Anwohnerin der Kreuzstraße in Bad Krozingen konnte am Mittwoch, 18. Januar gegen 11.30 Uhr beobachten, wie zwei junge Männer die Fensterscheibe eines angrenzenden Wohnhauses eingeworfen haben und in das Gebäude eingestiegen sind. Umgehend verständigte die Zeugin die Polizei, welche mit mehreren Streifen den Tatort beschleunigt angefahren hatte. Eine Streifenbesatzung der Polizei Müllheim konnte beim Eintreffen am Tatort die beiden Eibrecher noch bei der Flucht vom Grundstück des Wohnhauses beobachten. Die beiden in Frankreich wohnhaften 16 und 14 Jahre alten Jugendlichen rannten über zahlreiche angrenzende Gärten in Richtung Breslauer Straße davon, wo sie von den Beamten schließlich eingeholt und festgenommen werden konnten. Heute Vormittag werden die beiden Einbrecher noch dem Haftrichter vorgeführt. Ob den beiden jungen Männern weitere Einbrüche angelastet werden können, wird derzeit noch ermittelt. Durch die beschädigte Fensterscheibe entstand Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro.

Breisach: Verkehrskontrolle

Freiburg – Breisach: In einer groß angelegten Kontrollaktion wurde am Mittwoch der Ein-und Ausreiseverkehr an der Grenze zu Frankreich kontrolliert. Unter anderem gelangt ein 46jähriger französischer Fahrzeugführer aufgrund Drogenbeeinflussung und Besitz von Betäubungsmitteln zur Anzeige, einem Mitfahrer wurde der Führerschein beschlagnahmt, da dieser von der Staatsanwaltschaft Freiburg ausgeschrieben war, mehrere Fahrzeugführer wurden verwarnt weil der Sicherheitsgurt nicht angelegt war, oder die Kinder nicht gesichert waren und ein 39 jähriger französischer Mitbürger war zur Festnahme ausgeschrieben. Diese konnte durch Begleichung einer nicht unerheblichen Bargeldsumme dem Gefängnis entgehen.

Ihringen: 8 x nicht angeschnallt

Freiburg – Ihringen: Am Mittwochvormittag wurde durch das Polizeirevier Breisach eine Gurtkontrolle durchgeführt. Hier konnte im Bereich der Tankstelle Schneider insgesamt acht Fahrzeugführer angetroffen werden, welche den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Alle Fahrzeugführer werden mit einer Verwarnung von 30 Euro rechnen müssen.

Bötzingen, Gottenheim: Getreide auf der Fahrbahn

Freiburg – L 115 Bötzingen: Aus bislang noch nicht geklärter Ursache verlor ein Landwirt von seinem landwirtschaftlichen Zug eine nicht unerhebliche Menge an Getreide, welches sich dann auf der Fahrbahn  der L115 zwischen Bötzingen und Gottenheim verteilte. Die verständigte Straßenmeisterei in Breisach konnte die Verunreinigung beseitigen.

Vörstetten: Falscher Polizist

Freiburg – Vörstetten: Am Mittwochabend wurde in Vörstetten ein junger Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten auf, dass der Heranwachsende etliche Ausrüstungsgegenstände der Polizei, wie beispielsweise eine aufsteckbare blaue Rundumleuchte und einen elektronischen Anhaltesignalgeber, mitführte und auf den Bürger den Anschein eines zivilen Polizeifahrzeugs erwecken könnte. Zudem führte der junge Mann eine Schreckschusspistole sowie ein Pfefferspray mit sich. Den erforderlichen kleinen Waffenschein dafür konnte er vorweisen. Die Ermittlungen, woher diese Gegenstände stammen und warum der 20-Jährige eine so umfangreiche Polizeiausrüstung besitzt, dauern an.

Die Polizei hat den Verdacht, dass der Heranwachsende diese Gegenstände missbräuchlich verwendete und in der Vergangenheit bereits unzulässige Verkehrskontrollen durchgeführt hat. Der Mann ist 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlank und trägt dunkle Haare und einen Vollbart. Er sprach ohne auffälligen Dialekt. Das vermeintliche polizeiliche Zivilfahrzeug mit dem er unterwegs war, ist ein grauer Opel Astra Kombi. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise (Tel. 07681 4074-0) von Mitbürgern, welche von der Person kontrolliert oder Augenzeuge davon wurden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein