Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.10.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach: Motorradfahrerin alleinbeteiligt gestürzt

Freiburg – L104 bei Breisach: Am Freitag, 15.10.2021gegen 16:50 Uhr befuhr eine Motorradfahrerin die L 104 in südliche Richtung. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam sie, ca. 1km vor der Ausfahrt „Achkarren Gewerbegebiet“, nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam im tiefen Ackergelände zum Liegen. Sie wurde mit einem Helikopter in die Uniklinik Freiburg verbracht.

Die L 104 musste bis zur Beendigung des Einsatzes gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca.1200EUR. Die Fahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Gottenheim, B31a – L115: Unfall vermutlich infolge eines Autorennen – Zeugenaufruf!

Freiburg – B31 A bis L115: Am Sonntag, den 17.10.2021 gegen 04:45 Uhr verunfallten zwei Fahrzeuge möglicherweise infolge eines illegalen Autorennens an der gleichen Stelle. Nach aktuellem Ermittlungsstand war der Fahrer im ersten Fahrzeug, einem BMW, allein. In dem zweiten Fahrzeug, einem VW Golf, saßen 5 Personen. Die beiden Fahrzeuge befuhren die B 31 A in westlicher Richtung, bis es auf der L115 bei Gottenheim („Soda-Brücke“) dann zum Unfall kam.

Der Fahrer des BMW fuhr vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, im Bereich der Rechtskurve, geradeaus über die Verkehrsinsel, prallte in die Schutzplanke und blieb in dieser an der Böschung hängen. Der VW Golf erreichte die Unfallstelle als zweiter und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. An dem BMW entstand ein Totalschaden (ca. 25.000 Euro), der VW Golf wurde leicht beschädigt (ca. 800 Euro). An der Schutzplanke entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des BMW nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, außerdem stand er unter Alkoholeinfluss. Die Fahrzeuginsassen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Die Polizei vermutet nun, dass dem Unfall ein illegales Autorennen vorrausgegangen war und sucht daher nach Zeugen, die etwas beobachten konnten (Polizeirevier Breisach Tel. 07667 9117-0).

Ehrenkirchen – Norsingen: Brand einer Gartenhütte

Freiburg – Ehrenkirchen/Norsingen: Am Freitagabend, 15.10.2021, gegen 21.30 Uhr kam es im Bereich des Friedhofs in Ehrenkirchen, Ortsteil Norsingen, zum Brand einer größeren Gartenhütte, bzw. eines kleinen landwirtschaftlichen Gebäudes.

Aus derzeitiger Sicht dürfte die Brandursache bei einem technischen Defekt gelegen haben. Der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Polizeiposten Ehrenkirchen hat die Ermittlungen übernommen.

Bötzingen: Autoreifen im Baum am Bahnsteig

Freiburg – Bahnhof Bötzingen: Am Sonntag den 17.10.2021 wurden gegen 15 Uhr zwei Autoreifen in den Ästen eines Baumes am Bahnsteig in Bötzingen festgestellt. Sie waren nicht befestigt und hätten jederzeit herunterfallen und eine dort wartenden Person verletzten, oder auf den Bahngleisen den Bahnverkehr stören können.

Die Reifen wurden von einer zuständigen Firma wieder entfernt. Wenn es Zeugen für die Tat gibt, soll sich beim Polizeiposten Bötzingen (Tel. 07663 6053-0), oder Rund um die Uhr beim Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) melden.

St. Märgen: Streifvorgang im Begegnungsverkehr

Freiburg – St. Märgen: Am 17.10.2021 gegen 11:00 Uhr fuhr eine 28-jährige Fahrzeugführerin bergwärts auf der K4907. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit geriet sie auf die Gegenfahrbahn, wo ihr eine 36-jährige PKW-Führerin entgegenkam.

Um einer bevorstehenden Kollision auszuweichen, lenkte diese ihren PKW in den Grünstreifen neben der Fahrbahn. Dies konnte eine Kollision allerdings nicht mehr verhindern, weshalb es zu einem Streifvorgang der beiden Fahrzeuge kam. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 1.500 Euro.

Die beiden unverletzten Fahrzeugführerinnen konnten nach erfolgter Verkehrsunfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

Friedenweiler: Tramper springt aus fahrendem Fahrzeug

Freiburg – Friedenweiler: Am 17.10.2021 gegen 02:45 Uhr stand eine bislang unbekannte männliche Person in Friedenweiler und wollte per Anhalter mitgenommen werden. Eine 26-jährige Fahrzeugführerin hielt an und nahm ihn mit, da er angab nach Löffingen zu wollen.

Die ortskundige Fahrzeugführerin umfuhr die Baustelle in Rötenbach durch den Ortsbereich. In der „Rögelestraße“ im Bereich „Im Winkel“ soll der unbekannte Mann plötzlich die Tür geöffnet haben und bei einer geschätzten Geschwindigkeit von maximal 30 km/h aus dem fahrenden Fahrzeug herausgesprungen sein.

Die Fahrzeugführerin hielt eigenen Angaben zufolge unverzüglich an, um nach dem Mann zu sehen, konnte ihn allerdings nur noch gegen die Fahrtrichtung wegrennen sehen. Die hinzugerufene Polizei konnte die Person trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr auffinden.

Der junge Mann trug laut Zeugenaussage eine schwarze Arbeitsjacke, Bluejeans und weiße Turnschuhe.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt bittet um Hinweise zu dem Vorfall oder dem unbekannten Mann. Diese können unter der Telefonnummer 07651/9336-0 gemeldet werden.

Breitnau: Missachtung der Vorfahrt

Freiburg – Breitnau: Am 16.10.2021 gegen 11:00 Uhr befuhr eine 70-jährige Fahrzeugführerin die Straße „Oberhöllsteig“ in Richtung der dort ansässigen Tankstelle. Hierbei übersah sie im Einmündungsbereich, vermutlich aufgrund der blendenden Sonne, einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 73-jährigen Fahrzeuglenker.

Es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt schätzungsweise 5.000 Euro entstand. Verletzt hat sich bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Nach erfolgter polizeilicher Verkehrsunfallaufnahme konnten beide Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen.

Lenzkirch: Unfall verursacht und geflüchtet

Freiburg – Lenzkirch: Am 16.10.2021, gegen 19:15 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrzeugführer die Raitenbucher Straße in Fahrtrichtung Raitenbuch als ihn ein entgegenkommender PKW von der Fahrbahn abdrängte.

Beim Versuch die Kollision zu verhindern, kam der 18-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, querte dann die Straße und kam auf der linken Straßenseite in die Wiese, wo er sich nach derzeitigem Kenntnisstand zweifach überschlug.

Glücklicherweise blieb der Fahrer bei diesem Unfall unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 6.000 Euro. Der Fahrer des grauen PKW, der den Unfall durch seine Fahrweise verursacht hatte, entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den 18-Jährigen oder den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Diese können sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 melden.

Titisee-Neustadt: Körperverletzung

Freiburg – Titisee-Neustadt; OT: Neustadt: Am 16.10.2021 gegen 4 Uhr kam es in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 10 zu einer Auseinandersetzung, in deren Folge es zu einer Körperverletzung kam. Die zwei Beteiligten hatten nach derzeitigem Ermittlungsstand im Laufe des Abends diverse Meinungsverschiedenheiten. Die Situation eskalierte demnach, als der 19-jährige Beschuldigte auf die Freundin des 22-jährigen Geschädigten zuging.

Der Geschädigte stellte sich schützend vor seine Freundin, woraufhin der Beschuldigte ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Nachdem die Polizei hinzugerufen wurde flüchtete der Beschuldigte, sodass er trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht mehr aufgefunden werden konnte. Durch die Schläge wurde der Geschädigte im Gesicht verletzt, weshalb das DRK hinzugerufen wurde.

Das DRK verbrachte den Geschädigten zur weiteren Behandlung in eine nahegelegene Klinik. Gegen den Beschuldigten wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet eventuelle Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden

Titisee: Körperverletzung mit Messer – 23-Jähriger verletzt

Freiburg – Titisee: Am 17.10.2021 um circa 13 Uhr meldeten Zeugen eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen im Bereich des Bahnhofs in Titisee. Die Polizei konnte an der Tatörtlichkeit einen verletzten 23-Jährigen antreffen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet der Geschädigte mit zwei ihm bekannten Personen aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. Daraufhin soll einer der zwei Männer ein Messer gezogen und den Geschädigten damit an der Hand verletzt haben. Anschließend entfernten sich die zwei Tatverdächtigen von der Örtlichkeit. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Titisee: LKW fährt Baum um und flüchtet

Freiburg – Titisee-Neustadt; OT: Titisee: Am 15.10.2021 im Zeitraum von 12:00 Uhr bis um 17:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter LKW-Führer beim Rangieren rückwärts gegen einen Baum in der Seestraße. Der Baum knickte in der Folge gänzlich um, wodurch ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 400 Euro entstand. Im Anschluss entfernte sich der LKW-Führer von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Diese können sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 melden.

Titisee-Neustadt: Geldbörse aus PKW entwendet

Freiburg – Titisee-Neustadt; OT: Neustadt: Im Zeitraum vom 16.10.2021 18:00 Uhr bis zum 17.10.2021 21:00 Uhr, wurde in der Schillerstraße von einer bislang unbekannten Person eine Geldbörse aus der Mittelkonsole eines PKWs entwendet.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet eventuelle Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

Titisee-Neustadt: Alkoholfahrt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 17.10.2021, gegen 00:45 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein 30-jähriger PKW-Führer kontrolliert. Bei der Kontrolle verdichteten sich die Anzeichen darauf, dass der Mann alkoholisiert fuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest führte zu einem Ergebnis von 0,84 Promille.

Dem Fahrzeugführer wurde in der Folge die Weiterfahrt bis zur Wiedererlangung der Nüchternheit untersagt. Gegen ihn wurde in der Folge ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein