Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Getötete Studentin, Vergewaltiger mit Kratzspuren gesucht

5. Folgemeldung zu: Leblose Frau aufgefunden – Weitere Erkenntnisse samt Zeugenaufruf nach herrenlosem Fahrrad. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Nachdem zwischenzeitlich die Angehörigen der getöteten 19-Jährigen über die weiteren Erkenntnisse, die sich aus der gestern durchgeführten rechtsmedizinischen Untersuchung ergeben haben, unterrichtet werden konnten, kann nunmehr ergänzend mitgeteilt werden, dass von einer Sexualstraftat ausgegangen werden muss. Die junge Frau wurde offenbar Opfer eines Sexualdelikts. Der mutmaßliche Täter könnte durch das am Dreisamufer befindliche Dornengebüsch möglicherweise Kratzer durch diese aufweisen.

Auch konnten die Ermittler durch die weiträumige Absuche des Tatorts ein herrenloses Fahrrad auffinden. Dieses konnte mittig auf dem befestigten Fahrradweg am Dreisamufer weiter östlich aufgefunden und bislang niemandem zugeordnet werden.

fahrrad frauenleiche dreisam fahndung polizei
Wer kennt dieses Fahrrad? Bild: Polizei

Es handelt sich um dieses Damen Trekkingbike der Marke Schauff:

  •    28 Zoll
  •    Shimano Exage 500 CX 21 Gang
  •    Gabel mintgrün, Gepäckträger schwarz,
  •    Schutzblech schwarz, Rahmen lila,
  •    Flaschenhalter in schwarzem Kunststoff
  •    Doppelständer, an der Nabe hinten links ist eine     Kupplung für einen Anhänger
  •    Akkurücklicht am Sattelrohr
  •    Sattel ebenfalls aus schwarzem Kunststoff

Die Ermittler haben deshalb folgende Fragen: Wer kann sachdienliche Angaben zur Herkunft oder zu einem möglichen Eigentümer des Fahrrades machen? Wem sind an ihm bekannten Personen im Nachgang zur Tat ungewöhnliche Kratzer aufgefallen? Wir bitten darum sachdienliche Hinweise an die Kriminalpolizei unter Tel: 0761-8825777 zu richten.

Freiburg: Lkw kollidiert mit Straßenbahn, 2 Leichtverletzte – Zeugenaufruf

Freiburg-Landwasser: Am 18.10.2016, um 11:51 Uhr, kam es an der Einmündung Elsässerstraße/ Auwaldstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Littenweiler und einem Lkw. Der Lkw befuhr die Elsässerstraße stadteinwärts und wollte an der zweiten Einmündung Auwaldstraße nach rechts in diese einbiegen. Hierbei verwechselte er vermutlich die für ihn geltende Ampelanlage und kollidierte mit der in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Lkw sowie ein Fahrgast der Straßenbahn leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Straßenbahn ist noch rollfähig aber nicht mehr einsatzbereit. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Der Fahrverkehr war für 45 Minuten unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde aufgrund der Nähe zur Endhaltestelle nicht eingerichtet. Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Unfall mit Polizeifahrzeug, 3 Verletzte

Freiburg – Betzenhausen: Am Montag den 17.10.2016 kam es gegen 14Uhr in der Sundgauallee in Freiburg zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Polizeifahrzeuges. Ein 40Jähriger fuhr mit seinem Nissan in den fließenden Verkehr ein, ohne auf herannahende Fahrzeuge zu achten.

Unglücklicherweise kollidierte er so mit einem Fahrzeug der Kriminalpolizei, welches durch den heftigen Aufprall auf ein parkendes Fahrzeug geschleudert wurde. Hierdurch wurden beide Insassen des Nissans als auch der Polizist leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 14000EUR.

Freiburg: Unfall auf der A5

Unfallursache „Abgefahrene Reifen“ – eine Person verletzt: Verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde die Beifahrerin eines Pkw BMW, dessen Fahrer am Dienstagvormittag (18.10.2016), kurz vor 09.30 Uhr, an der Autobahnauffahrt Freiburg-Mitte die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Mittelleitplanke prallte. Nach den Erkenntnissen der Polizei war der BMW-Fahrer auf die Autobahn in Richtung Norden/Karlsruhe aufgefahren und bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten. Unfallursächlich dürften die beiden abgefahrenen Hinterreifen des Pkw gewesen sein. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Andere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt. Wegen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten des totalbeschädigten Autos kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der A 5 in Richtung Norden.

Breisach: Fahren unter Drogen & ohne Fahrerlaubnis

Freiburg – Breisach-Grenzübergang: Eine 31-jährige Französin mißachtete am 17. Oktober 2016, kurz nach 17 Uhr, an einer Kontrollstelle der Polizei die Anhaltezeichen der eingesetzten Beamten. Sie wurde von einer Streife der Bereitschaftspolizei verfolgt und angehalten. Hierbei wurde festgestellt, daß sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin besteht der Verdacht, daß sie zur Tatzeit unter dem Einfluss berauschender Mittel (Cannabis/Kokain) stand, da ein Test entsprechend reagierte. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Autofahrerin wird angezeigt.

Lenzkirch: Diebstahl aus Wohnung

Freiburg – Lenzkirch: Bereits am Montag, den 17.10.16, gegen 13.00 Uhr, klingelte ein Unbekannter bei einer älteren und gebehinderten Frau in Lenzkirch. Der Unbekannte gab an von der Sozialstation zu kommen und bat, auf Grund des starken Regens, um einen Schirm. Während die hilfsbereite Geschädigte einen Schirm holte, durchsuchte der Täter die Wohnung und entwendete den Familienschmuck im Wert von einigen tausend Euro.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: „Gepflegte Erscheinung, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, Mittelglatze, kurze, braun-blonde Haare, kein Brillen- oder Bartträger“. Er trug dunkle Kleidung, Hemd mit Krawatte. Hinweisgeber setzten sich bitte mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 964390, in Verbindung.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein