Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.05.2016

freiburg polizeimeldungen
Polizeibericht Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Noch ein Kind von Mann sexuell belästigt – Wichtige Zeugin gesucht!!!

Freiburg – Seepark:  Wie die bisherigen Ermittlungen ergeben haben, wurde ein weiteres Kind an einem Tag im März 2016, möglicherweise an einem Samstag, in der Nähe des Röhrenspielplatzes im Seepark von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war damals mit dem Fahrrad unterwegs, wurde nach derzeitigem Kenntnisstand zum Anhalten aufgefordert und am Arm festgehalten. Möglicherweise könnte es sich bei dem unbekannten Mann um den aktuell von der Polizei gesuchten Mann handeln, der am 11.05.16 im östlichen Seeparkgelände ein Kind sexuell belästigte. Bei dem Vorfall im März schaltete sich eine Passantin ein und sprach den Mann an, woraufhin dieser sich entfernte. Diese Passantin könnte eine wichtige Zeugin sein und wird nun dringend gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Der Mann, der im März das Mädchen ansprach, wird wie folgt beschrieben: Normale Statur, ca. 180 cm groß, Glatze mit grauem Haarkranz. Damals soll er eine weinrote Jacke, dunkelblaue Jeans mit schwarzem Gürtel und Handschuhe getragen haben.

Freiburg: Alkohol? Gefährdung von Verkehrsteilnehmern

Freiburg – Stadtgebiet und B31 – Fahrt in Schlangenlinien – Zeugenaufruf: Am 17.05.2016, gegen 17:50 Uhr, fiel einem Verkehrsteilnehmer ein vor ihm fahrender schwarzer Pkw Jaguar X-Type auf, welcher Schlangenlinien fuhr. Der Fahrer fuhr sein Fahrzeug zunächst auf der B31, sowohl im Kapplertunnel als auch im Schützenalleetunnel, mittig auf beiden Fahrsteifen. Hierbei versuchte der Fahrer einen weiteren Pkw auf der linken Fahrspur zu überholen, welcher durch eine starke Bremsung einen Unfall vermeiden konnte. Seinen weiteren Weg führte der Fahrer auf dem Schlossbergring fort, wo er mehrfach den Bordstein touchierte und auf den Fahrradfahrweg auffuhr. Hierbei musste ein Fahrradfahrer eine starke Bremsung sowie ein Ausweichmanöver durchführen, um eine Kollision zu vermeiden.

Die Fahrt des 40-jährigen Fahrers konnte letztlich durch Beamte des Polizeireviers Freiburg-Nord beendet werden. Der Fahrer fuhr vermutlich im alkoholisierten Zustand und hat nun aller Wahrscheinlichkeit nach seinen Führerschein abgeben müssen. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet den gefährdeten Pkw-Fahrer, den Radfahrer oder auch weitere Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4221, zu melden. Die Rufnummer ist 24 h erreichbar.

Freiburg und Emmendingen: 4 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren für Raubserie verantwortlich?

Freiburg: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Freiburg/Emmendingen: Nach Raubserie vier Tatverdächtige ermittelt: Im Januar und Februar 2016 kam es in kurzem Abstand zu sieben nicht alltäglichen Raubdelikten im Stadtgebiet von Freiburg und in Emmendingen. Die Kriminalpolizei Freiburg konnte nun vier Tatverdächtige zu diesen sieben Fällen ermitteln. Aufgrund von Hinweisen aus dem Umfeld der Tätergruppierungen und den nachfolgenden umfangreichen Vernehmungen ergab sich ein Verdacht gegen vier miteinander befreundete Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren, die in wechselnder Besetzung die Taten begangen haben sollen. Die Verdächtigen sind in Freiburg und in Emmendingen wohnhaft. Es handelt sich um zwei deutsche, einen türkischen und einen serbisch-montenegrinischen Staatsangehörigen. Alle vier waren der Polizei bereits bekannt, jedoch in unterschiedlichem Maße. Die bei einem Teil der Taten verwendete Schusswaffe konnte trotz entsprechender Durchsuchungsmaßnahmen bislang nicht aufgefunden werden.

Freiburg: Mann leistet Widerstand und verletzt Polizeibeamten

Freiburg-Altstadt: Am Mittwoch, 18.05.2016, kam es gegen 01:40 Uhr in der Bertoldstraße, auf Höhe einer Buchhandlung, zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Personen bei welcher die Polizei hinzugezogen wurde. Ein augenscheinlich alkoholisierter 31-jähriger Mann musste durch die hinzugerufenen Polizeibeamten schließlich in Gewahrsam genommen werden. Hierbei leistete er Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten am Auge und am Handgelenk. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann wird sich wegen Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten müssen.

Bötzingen: Unfallzeugen gesucht

Freiburg – Bötzingen: Am 18. Mai 2016 ereignete sich gegen 14:30 Uhr in Bötzingen ein Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein Pkw-Fahrer  den Wiesenweg in Bötzingen in Richtung Bahnhofstraße, als er von einem Fahrradfahrer rechts überholt wurde. Im Anschluss biegen beide nach rechts in die Bahnhofstraße ab. Der Pkw-Fahrer beschleunigte nun wohl sein Fahrzeug mit quietschenden Reifen, überholte den Fahrradfahrer und schnitt im den Weg ab. Der Fahrradfahrer kollidierte mit dem Pkw und wurde durch den Aufprall nach rechts in den Grünstreifen geworfen. Er wurde hierdurch leicht verletzt. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07667 9117-0 zu melden.

Eschbach: Unfall mit Kettenreaktion

Freiburg – Eschbach, K4941, Glück im Unglück: Der Fahrer eines Pkw verlor am Dienstag, 17. Mai, gegen 13.30 Uhr auf der Kreisstraße 4941 kurz vor der südlichen Zufahrt zum Gewerbepark Eschbach die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der 60-jährige Fahrzeuglenker, welcher in Richtung Heitersheim unterwegs war, überfuhr dabei einen Leitpfosten, prallte mit dem Pkw gegen einen Baum, welcher umknickte und kam mit seinem total beschädigten Wagen einige Meter weiter zum Stillstand. Der Fahrer des Unfallfahrzeugs blieb unverletzt.

Der Baum fiel auf den parallel zur Straße verlaufenden Wirtschaftsweg, auf welchem zum Unfallzeitpunkt ein 53-jähriger Radfahrer aus Richtung Heitersheim kommend unterwegs war. Der Radfahrer, welcher zuvor glücklicherweise ohne Kollision an dem Pkw vorbei kam, versuchte auch noch dem umstürzenden Baum mit seinem Rennrad auszuweichen, fuhr allerdings in das Geäst der Baumkrone und überschlug sich kopfüber über sein Fahrrad. Hierbei wurde der Radfahrer leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein