Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.04.2016

Polizeimeldungen für Freiburg - Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Renitenter Altstadtbesucher

PP-Freiburg – Freiburg-Altstadt: Am 17.04.2016, gegen 04.00 Uhr wurde der Polizei ein Körperverletzungsdelikt in einer Gaststätte in der Grünwälderstraße gemeldet. In der Lokalität hatte der Mann einen Schlag ins Gesicht erhalten und war beim Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei im Gesicht und auf seiner Bekleidung mit Blut verschmiert. Eine Versorgung durch die Rettungskräfte lehnte der 41jährige Schweizer ab und verhielt sich gegenüber seinen herangeeilten Helfern verbal aggressiv. Er wurde daraufhin in die Obhut seiner Begleiter übergeben, welche zusicherten, ihn in das Hotel zu bringen. Eine Stunde später meldeten Passanten der Polizei, dass eine männliche Person mit einer blutigen Nase in der Merianstraße schlafend auf dem Boden läge. Auf die angebotene Hilfe der Passanten reagierte der Herr verbal aggressiv. Nachdem die Polizei am Ort des Geschehens eingetroffen war, konnten die Beamten feststellen, dass es sich um den 41jährigen Mann handelte, den sie im Hotel vermuteten.

Erneut versuchten ihn die Beamten dazu zu bewegen, sich in sein Hotelzimmer zu begeben. Im weiteren Verlauf wurde dieser immer aggressiver, sodass ihm der Gewahrsam ausgesprochen werden musste. Der Mann leistete gegenüber den eingesetzten Beamten Widerstand und verletzte einen von ihnen mit einem Biss in den Handrücken. Der Schweizer wurde aufgrund der Verletzungen aus der Lokalität in einem nahegelegenen Krankenhaus stationär aufgenommen. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Freiburg: Räuberischer Diebstahl

PP-Freiburg – Freiburg-Altstadt: Am 17.04.2016 wurde der Polizei gegen 04:15 Uhr morgens mitgeteilt, dass sich soeben mehrere männliche Personen im Bereich der Schiffstraße in der Freiburger Innenstadt schlagen würden. Wie sich beim Eintreffen der Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord herausstellte, hatten kurz zuvor ein 20- sowie ein 23jähriger Mann eine dortige Diskothek verlassen. Daraufhin wurden sie von vier männlichen Personen durch das sogenannte angegangen, wobei versucht wurde Handies und Schlüssel zu entwenden. Die beiden Männer bemerkten den Diebstahl, worauf der 20-Jährige einem der Täter sein Handy aus der Hand reißen kann. Der 23-Jährige bekommt durch einen weiteren Täter eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Sein Handy fehlte. Noch vor Ort könnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnten durch die Hundestaffel die beiden weiteren Tatverdächtigen festgenommen werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 20-jährigen Algerier, einen 29-jährigen Kosovo-Albaner, einen 31-jährigen Polen und einen 29-jährigen Senegalesen. Alle vier Beteiligten sind bereits polizeilich im Bereich der Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.

Freiburg: Einbruch in Kiosk – Tresor gestohlen

PP-Freiburg – Freiburg-Brühl: In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.4.2016) brachen unbekannte Täter in einen Kiosk in der Tennenbacher Straße ein und stahlen neben einer größeren Menge Zigaretten einen Tresor. Zum Abtransport müssten die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei bittet um Hinweise, wem in der Nacht auf Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Tennenbacher Straße aufgefallen sind. Mitteilungen bitte unter der Telefonnummer 0761/882-4221 an das Polizeirevier Freiburg-Nord.

Freiburg: Radfahrerin von Auto angefahren- Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Freiburg-Mooswald: Am Samstag, 16.04.2016, ereignete sich gegen 08:00 Uhr in der Elsässer Straße, auf Höhe der Hausnummer 14, ein Verkehrsunfall. Eine 49jährige Radfahrerin befuhr den Radweg der Elsässer Straße in Richtung Berliner Allee. Auf Höhe der Straße Bärenweg überfuhr sie den Fußgängerweg um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Hierbei übersah sie vermutlich einen in gleicher Richtung auf der Straße fahrenden 45jährigen Autofahrer und kollidierte mit diesem. Die Radfahrerin zog sich dadurch Verletzungen zu und wurde in ein Freiburger Krankenhaus eingeliefert. Der Autofahrer wurde zur Überprüfung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl am Auto als auch am Fahrrad entstand Sachschaden. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang  Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer  0761 882-3100 zu melden.

Gundelfingen: Fahrrad überfahren und geflüchtet

PP-Freiburg – Gundelfingen: Am 15.04.2016, um 16:40 Uhr, meldeten Zeugen eines Verkehrsunfalls der Polizei eine    An der Kreuzung Alte Bundesstraße/ Wildtalstraße in Gundelfingen schob ein 56jähriger Fahrradfahrer zunächst sein Fahrrad zwischen zwei Pkw, welche an einer roten Ampel warten mussten. Beim Versuch, auf das Fahrrad aufzusteigen, erlitt der Herr einen Krampf, stürzte und kam auf der Fahrbahn zwischen den Pkw zum Liegen. Nachdem die Ampel auf Grün schaltete, fuhr eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug an und überfuhr das Fahrrad, welches der noch am Boden liegende Radfahrer zwischen seinen Beinen hatte. Die Pkw-Fahrerin setzte ihre Fahrt fort und ließ dem Mann keine Hilfe Der Fahrradfahrer verletzte sich vermutlich durch den krampfbedingten Sturz. Ob durch das Überfahren des Fahrrades weitere Verletzungen entstanden sind, ist bisweilen    Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: 13-jähriger leistet bei Polizeikontrolle heftigen Widerstand

PP-Freiburg – Freiburg-Weingarten: Am Samstag (16.4.2016), gegen 16.45 Uhr, wollten Polizeibeamte eine Gruppe junger Leute kontrollieren, die sich mit einem Leichtkraftrad (Roller) im „Dietenbachpark“ aufhielten. Bei Erkennen der Beamten flüchteten die Personen in verschiedene Richtungen, einer von ihnen mit dem Roller. Den Polizeibeamten gelang es jedoch nach kurzer Verfolgung, den jungen Rollerfahrer zu stellen. Dieser wehrte sich zunächst heftig, wodurch zwei Beamte verletzt wurden. Schließlich konnte er durch die einschreitenden Polizisten festgenommen werden. Beim Fluchtversuch mit dem Roller wurde auch ein Bauzaun beschädigt. Die Polizei ermittelt nun gegen den 13jährigen Rollerfahrer wegen verschiedener Straftaten, unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und wegen Verdacht des Diebstahls, da die Eigentumsverhältnisse hinsichtlich des Rollers noch unklar sind. Der Minderjährige wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen seiner Mutter übergeben.

Bollschweil & Schallstadt-Mengen: Panzergeschoss und Propaganda-Granate entpuppen sich als harmlos

PP-Freiburg – Bollschweil-St. Ulrich und Schallstadt-Mengen: Die starken Regenfälle förderten am Sonntagvormittag (17.4.2016) am Rande eines Baches im Bollschweiler Ortsteil St. Ulrich einen zunächst nicht genau definierbaren Gegenstand zu Tage, der dem äußeren Anschein nach als Fliegerbombe beschrieben wurde. Anwohner hatten die Polizei verständigt. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) identifizierten den Gegenstand als sogenannte „Propaganda-Granate“, mit der die Streitmächte im 2. Weltkrieg Flugblätter abgeworfen hatten. Die Granate hat keinen Zünder und ist somit ungefährlich. Sie wurde vom KMBD geborgen. Ausgrabarbeiten sorgten am Montagmittag, gegen 12.00 Uhr, auf einem Grundstück in Schallstadt-Mengen dafür, dass ein Experte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes erneut tätig werden musste. In diesem Fall handelte es sich um eine stark verrostetes Panzergeschoss, von dem ebenfalls keine Gefahr ausging. Auch in diesem Fall wurde der Gegenstand vom KMBD geborgen. In beiden Fällen waren KEINE Evakuierungs- oder Entschärfungsmaßnahmen erforderlich.

Müllheim: Anhänger aufgebrochen – Zeugen gesucht !!!

PP-Freiburg – Müllheim: Die Polizei in Müllheim bitte um Zeugenhinweise zu einem Diebstahl, welcher sich in der Nacht von Donnerstag, 14. April, auf Freitag, 15. April, im Auggener Weg in Müllheim ereignet hatte. Unbekannte öffneten brachial das Schloss eines Anhängers und entwendeten daraus hochwertige Arbeitsmaschinen. Im Einzelnen handelte es sich unter anderem um ein Rotationsnivellierungsgerät auf einem Dreibein, Eine Bohrmaschine TE16 der Marke Hilti, eine Hobelmaschine der Marke Makita, einen Akkuschrauber, eine große Flex der Marke Makita sowie einen Bolzenschneider. Da die teils sehr schweren Maschinen nicht davon getragen werden konnten, wurde zum Abtransport sicherlich ein Fahrzeug verwendet. Hinweise zu den Geräten oder zu den Tätern und dessen Fahrzeug nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Ihringen: Unfall

PP-Freiburg – Ihringen: Alkohol war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 15. April 2016, um 19:22 Uhr, in der Vogelgasse in Ihringen ereignete. Ein Pkw-Fahrer musste verkehrsbedingt sein Fahrzeug zurücksetzen und streifte hierbei ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine Überprüfung erbrachte einen Wert von über 2,3 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: Im Zeitraum Freitag, 15. April 2016, 21:30 Uhr, bis Samstag 16. April 2016, 06:15 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter mit einem Gegenstand die Glas-Doppelschiebetür am Haupteingang eines Landhofs an der B 31 in Breisach auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Im Inneren wurden diverse Schränke durchsucht und eine weitere Türe zu einem Büroraum aufgehebelt. Im Büro wurde Münzgeld im Gesamtwert von etwa 100 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden war deutlich höher als der Diebstahlsschaden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Breisach: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am frühen Montagmorgen wurde um 01:15 Uhr ein Pkw auf der Rheinbrücke in Breisach angehalten, der aus dem Stadtgebiet Breisach kam. Bei der Kontrolle des 47-jährigen Fahrzeugführers konnten die Beamten des Polizeireviers deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Die Überprüfung des Atemalkohols erbrachte einen Wert von über zwei Promille. Bei dem Mann mussten eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt werden.

Er wird angezeigt. Der gleiche Sachverhalt ereignete sich bereits am 17. April 2016, gegen 23:40 Uhr. Hier wurde ein 58-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen, der sein Fahrzeug ebenfalls unter Alkoholeinwirkung führte. Bei dem Mann erbrachte der gemessene Atemalkoholwert knapp 1,6 Promille. Bei ihm wurde ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Auch er gelangt zur Anzeige.

Hinterzarten: Automat beim Bahnhof aufgebrochen

PP-Freiburg – Hinterzarten: Von Freitag auf Samstag (15./16.04.2016) wurde bei einem, beim Bahnhof Hinterzarten aufgestellten Warenautomat mit einem Stein die Glasscheibe eingeschlagen. Aus dem Automat wurden Süßwaren und Getränke in noch nicht bekannter Art und Menge entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist insofern noch nicht bekannt. Bei der Tatausführung muss sich der Täter verletzt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, oder den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0.

Titisee-Neustadt: Körperverletzung nach Streit bei einer Geburtstagsparty

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Bei einer Geburtstagsparty gerieten am Freitag, 15.04.2016, kurz vor 23:00 Uhr ein 16- und ein 17-Jähriger in Streit. Es kam nach zunächst verbalen Attacken zu einem kleineren Handgemenge, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Die Beamten des Polizeireviers konnten die Gemüter der beiden alkoholisierten Jugendlichen beruhigen. Dem 17-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Zur Klärung des genauen Hergangs hat der Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Titisee-Neustadt: Körperverletzung durch rabiaten, alkoholisierten Nachtschwärmer

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 17.04.2016, gg. 02:45 Uhr kam ein 26-Jähriger mit drei Begleitern in ein Lokal in Neustadt. Er fing sogleich an, andere Gäste zu provozieren, worauf er vom Wirt mit seinen Begleitern des Lokals verwiesen wurde. Kurz darauf kehrt der polizeibekannte 26-Jährige ins Lokal zurück, geht zielstrebig auf den Wirt zu und versetzt diesem einen Faustschlag ins Gesicht. Anschließend flüchtete er aus dem Lokal. Er konnte kurze Zeit später durch eine Streife des Polizeireviers in Tatortnähe festgestellt werden. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Titisee-Neustadt: Hund beißt Frau in den Arm

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Wie der Polizei erst am 17.04.2016 gemeldet wurde, war die 48-jährige Geschädigte mit ihrem Hund am 10.04.2016, gg. 16:30 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße in Neustadt unterwegs. Dort hatte sich ein weiterer Hund von der Leine der mutmaßlichen Besitzerin losgerissen und die Anzeigeerstatterin in den linken Unterarm gebissen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein