Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.03.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Festnahme nach Handtaschendiebstahl aus Fahrzeug

Freiburg: Am Donnerstagvormittag, 17.03.2022, gegen 10:55 Uhr, entwendete ein 17-Jähriger in Freiburg-Haslach eine Handtasche aus dem offenen Fenster eines Fahrzeugs.

Der mutmaßliche Täter wurde hierbei von einer Zeugin beobachtet, welche daraufhin fußläufig die Verfolgung des 17-Jährigen aufnahm. Durch eine zugeführte Streife des Polizeirevier Freiburg-Nord konnte der mutmaßliche Täter schließlich vorläufig festgenommen werden.

Bei einer anschließenden Durchsuchung wurde neben der entwendeten Handtasche im Wert von circa 200 Euro, auch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden.

Entsprechende Strafverfahren erwarten nun den Jugendlichen.

Freiburg: Unfall zwischen 2 Radfahrern – beide leicht verletzt – Zeugensuche

Freiburg: Am Mittwochnachmittag, 16.03.2022, kam es gegen 17:50 Uhr in Freiburg entlang der Basler Straße auf Höhe der beiden Bahnunterführungen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern, welche hierbei beide leicht verletzt wurden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhren die beiden 60-Jährigen den neben der Fahrbahn befindlichen Radweg in Richtung Haslach. Beim Überholvorgang einer der Radfahrer touchierten sich die beiden Fahrradlenker, wodurch beide Beteiligten zu Sturz kamen und sich leicht verletzten. Eine Hinzuziehung des Rettungsdienstes wurde von den Beteiligten jedoch abgelehnt.

Da die Aussagen der Unfallbeteiligten bislang stark variieren, sucht das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel.: 0761/882-4421) Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können.

St. Märgen: Vorfahrt missachtet – 2 Leichtverletzte

Freiburg – St. Märgen: Am 17.03.22, gegen 14.15 Uhr wollte ein 26-jähriger Mann mit seinem Pkw von der L128 kommend nach links abbiegen, um seine Fahrt in Richtung Erlenbach fortzusetzen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Pkw eines 48-jährigen Fahrzeuglenkers, woraufhin es zur Kollision kam.

Durch den Aufprall zogen sich beide Fahrzeuglenker Verletzungen zu und mussten durch den Rettungsdienst erstversorgt werden. Die Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte durch ein örtliches Abschleppunternehmen. Die freiwillige Feuerwehr aus St. Märgen war zur technischen Hilfeleistung vor Ort.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Verkehrsunfallaufnahme durchgeführt und bittet evtl. Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651 9336-0 zu melden.

Eisenbach: Unfallflucht nach Fehler beim Ausparken

Freiburg – Eisenbach: Am 14.03.2022 im Zeitraum zwischen 05:30 Uhr und 13.45 Uhr, wurde ein geparkter Pkw auf einem Parkplatz in der Hauptstraße, durch ein ausparkendes Fahrzeug beschädigt.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter 07651/9336-0 entgegen.

Löffingen: Illegale Müllentsorgung

Freiburg – Löffingen: Eine bislang unbekannte Person hat eine größere Menge Müll auf einem Privatgrundstück in der Wartenbergstraße unerlaubt entsorgt. Unter den entsorgten Gegenständen befanden sich diverse Hygieneartikel.

Für die Entsorgung der illegalen Müllablagerung muss nun der Grundstückseigentümer aufkommen.

Sollten Zeugen sachdienliche Hinweise geben können, werden diese gebeten sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, unter der Telefonnummer Tel. 07651/93360, zu melden.

Buchenbach: 2 Schwerverletzte bei Arbeitsunfall mit Ladekran – Nachtragsmeldung 1

Freiburg – Buchenbach: Größere Verkehrsbeeinträchtigungen ergeben sich aus dem gestrigen Arbeitsunfalls in Buchenbach. Dort kam es auf dem Betriebsgelände eines Sägewerks zu einem Unfall mit einem Lade-Förderkran, einem sogenannten Portalkran.

Offensichtlich sich zunächst lösendes Gehölz, welches sich anschließend mit dem Kran verkeilte, führte dazu, dass die Krankonstruktion teileinknickte und nun droht auf die entlang führende L 128 zu stürzen.

Deshalb ist diese Straße zwischen Buchenbach und St. Märgen derzeit gesperrt.

Das Fatale daran ist, dass dies die Umleitungsstrecke für die B31 ist. Diese ist wegen eines drohenden Felssturz im Höllental für den Verkehr komplett gesperrt.

Der Verkehr von und in den Schwarzwald muss nun über St. Märgen und St. Peter umgeleitet werden. Die B31, Fahrtrichtung Osten, wird bei Kirchzarten ausgeleitet. Der Verkehr in Richtung Donaueschingen staute sich im Berufsverkehr bis zum Kappler Tunnel.

Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten den Bereich weiträumig zu meiden. Die L128 bleibt mindestens bis zum Nachmittag unpassierbar. Die beiden verletzten Arbeiter befinden sich nicht in Lebensgefahr. Der Sachschaden am Kran beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 3 Millionen Euro.

Zweite Nachtragsmeldung zu Vollsperrung nach Felssturz

B31/Buchenbach/Höllental/Hinterzarten: Am 18.03.2022, gg. 13.30 Uhr, wurde der abzurutschen drohende Fels im Höllental gesprengt. Wie die Straßenbaubehörde mitteilt, stehen nun noch Aufräum- und Beseitigungsarbeiten an. Die B 31 durchs Höllental wird daher nicht vor Samstag, dem 19.03.2022, spätnachmittags wiedereröffnet und für den Straßenverkehr freigegeben.

Die aufgrund des Unfalls in einem Sägewerk in Buchenbach gesperrte L 128 bleibt aus Sicherheitsgründen das komplette Wochenende gesperrt. Eine Freigabe erfolgt nicht vor Montag, dem 21.03.2022.

Da die L 128 dadurch weiterhin als Umleitungsstrecke für das gesperrte Höllental ausfällt, wird Verkehrsteilnehmern dringend geraten den Bereich weiträumig zu umfahren.

Bahlingen: Betrunken verunfallt und geflüchtet

Freiburg – Bahlingen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18.03.2022, gegen 00.15 Uhr kollidierte in der Teninger Straße in Bahlingen a.K. ein 51-jähriger Autofahrer mit einer vorgelagerten Verkehrsinsel des dortigen Kreisverkehrs und entfernte sich im Anschluss mit seinem schwer beschädigten Fahrzeug unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Der Vorgang wurde jedoch von Anwohnern wahrgenommen, die unmittelbar die Polizei verständigten und Hinweise zum Unfallflüchtigen geben konnten. Der Unfallverursacher konnte mit seinem defekten Fahrzeug unweit der Unfallstelle angetroffen werden. Er war augenscheinlich alkoholisierten.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Ihm wurde im Rahmen der Unfallaufnahme eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein