Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 18.01.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg & Region: Ausflügler behindern Straßenverkehr

PP-Freiburg – Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Emmendingen, Stadt Freiburg, Landkreis Lörrach: Witterungsbedingte Verkehrsbeeinträchtigungen – Ausflügler behindern Straßenverkehr – mehrere Straßensperrungen! Der Wintereinbruch Am Wochenende des 15-17.01.2016 führte am Sonntag 17.01.2016 zu stark erhöhtem Aufkommen von Ausflugsverkehr auf die Hänge, Berge und Wintersportgebiete im südlichen Schwarzwald. Die Freude über die endlich eingetretene winterliche Witterung wurde vielen Ausflüglern vergällt, da etliche rücksichtslose Verkehrsteilnehmer insbesondere im Bereich Kandel, Schauinsland (hier besonders: Holzschlägermatte) und Sankt Peter aber auch in anderen Höhenlagen ihre Pkw direkt auf der Straße abstellten um dem Freizeitvergnügen nachzukommen. Nach Erreichen der Auslastungsgrenze vorhandener Parkplätze wurde zum eigenen Vorteil außerhalb der markierten Flächen sogar mitten auf Fahrbahnen geparkt.

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die folgenden teilweise chaotischen Verkehrsverhältnisse in den Griff zu bekommen. So musste die Landstraße L 186 über den Kandel über Stunden komplett gesperrt werden um Zufahrten für Rettungskräfte, Winterdienste oder den Öffentlichen Personennahverkehr zu ermöglichen. Einzelne Kurse mehrerer Busunternehmen mussten sogar ganz ausfallen, da Straßen zugeparkt waren oder Busparkplätze, welche zur Einhaltung von Ruhezeiten der Berufskraftfahrer dringend benötigt werden durch Individualverkehr zugestellt waren. So wurde in Sankt Peter beispielsweise der Parkplatz für Reise- und Linienbusfahrer komplett durch Pkw zugeparkt. Dort und am Notschrei war es durch das pflichtwidrige Parken und hohes Verkehrsaufkommen dem Winterdienst kaum mehr möglich durchzukommen.

Besonders ärgerlich war, dass diejenigen, welche den öffentlichen Personennahverkehr nutzten nun auch noch verspätete oder ausgefallene Kurse hinnehmen mussten, obwohl gerade sie es waren, die sich vorbildlich verhalten und die Strecken entlastet hatten. Vielen Verkehrsteilnehmern schien nicht klar, dass das eigennützige Verhalten bei den vorherrschenden winterlichen Straßenverhältnissen nicht nur sie selbst gefährdete und das abgestellte Fahrzeug einem erhöhten Unfallrisiko aussetzte – sondern vor allem durch die Verengungen oder Blockaden von Durchgangsfahrbahnen und Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer (auch eingesetzter Rettungsdienste) andere zusätzlich gefährdete. Die Polizei wird die festgestellten Verkehrsverstöße zur Anzeige bringen. Einzelne Fahrzeuge behinderten das Verkehrsgeschehen sogar so sehr, dass sie abgeschleppt werden mussten. In diesen Fällen kommt zu dem durch die Behörde versandten Verwarnungs- oder Bußgeldbescheid noch eine Rechnung für das Abschleppen, welche insbesondere an Sonn- und Feiertagen im dreistelligen Eurobereich liegen kann.

Freiburg: Verwirrte Mutter, Kinder in Obhut genommen

PP-Freiburg – Stadtteil Herdern: Am Freitag, 15.01.2016, meldete sich gegen 18:30 Uhr ein Mann über Notruf bei der Polizei und teilte mit, dass ein Mann eine Frau auf offener Straße schlagen würde. Die Frau habe einen Kinderwagen und ein weiteres Kleinkild bei sich. Die eingesetzte Polizeistreife konnte die Personen noch an der Örtlichkeit antreffen. Das vermeintliche Schlagen war allerdings der Versuch eines Mannes, die 23-jährige Frau, die verwirrt erschien und sich enthemmt und aggressiv verhielt, unter Kontrolle zu halten. Die Kinder der Frau waren ein und vier Jahre alt, wobei das einjährige Kind aus dem Mund blutete. Ob es geschlagen wurde oder gestürzt ist, steht nicht fest. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt wurden die Kinder in Obhut genommen. Das einjährige Kind wurde ambulant ärztlich behandelt.

Freiburg: Versuchter Raub wegen 1er Flasche Rum & Cola

PP-Freiburg – Sundgauallee: Vier Täter versuchen jungem Pärchen auf dem Nachhauseweg eine Flasche Rum und eine Flasche Cola zu rauben – Zeugenaufruf! Am 15.01.2016, gg. 21 Uhr 40, versuchten insgesamt vier Personen einem jungen Pärchen in der Sundgauallee, das auf dem Nachhauseweg war, eine Flasche Cola und eine Flasche Rum mit Gewalt wegzunehmen. Hierbei kam es auch zu Schlägen und  Tritten. Als die Täter ihr Vorhaben nicht umsetzen konnten, ließen sie von dem Pärchen, das später ambulant medizinisch behandelt wurde, ab.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

1. Täter:

  • ca. 20-23 Jahre alt,
  • 185 cm, normale,
  • schlanke Figur,
  • nordafrikanisches Aussehen,
  • dunkler Teint,
  • dunkle Haare,
  • trug Jeanshose,
  • prach sog. Ghetto-Slang, gebrochenes Deutsch.

2. Täter:

  • ca. 20-25 Jahre alt,
  • ca. 185 cm,
  • normale, schlanke Figur,
  • nordafrikanisches Aussehen,
  • dunkler Teint,
  • schwarze Haare,
  • braune Augen,
  • trug schwarze Weste

Weitere Täter:

  • ebenfalls nordafrikanisches Aussehen,
  • vergleichbares Alter,
  • einer mit Mütze der Chicago Bulls

Zeugen und Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0761 882 5777 bei der Polizei zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Versuchter Autodiebstahl

PP-Freiburg – Stadtteil Herdern – Täterfestnahme: Am Sonntag, 17.01.2016, teilte gegen 02:20 Uhr eine aufmerksame Anwohnerin mit, dass sie soeben eine männliche Person beobachtet hätte, welche in der Richard-Strauss-Straße an geparkten Autos entlang laufen würde und überprüft hätte, ob diese verschlossen sind. Eine sofort hinzugezogene Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte anhand der Schuhspuren im Schnee einen 26jährigen Algerier verfolgen und anschließend festnehmen. Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, wurde zumindest ein Fahrzeug von ihm durchsucht, da es unverschlossen war. Augenscheinlich wurde allerdings nichts entwendet. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg, A5: Festnahme nach Verfolgungsfahrt

PP-Freiburg – A5/Ihringen-Wasenweiler: Am 18.01.2016 gegen 0.30 Uhr wurde dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg durch den Zoll gemeldet, dass sich ein Pkw bei einer Autobahnraststätte kurz vor Freiburg einer Kontrolle entziehen wolle. Der Zoll nahm mit dem Dienstfahrzeug die Verfolgung des Renault-Kombis mit französischen Kennzeichen auf. Der Renault fuhr in aggressivem Fahrstil auf der BAB 5 in Richtung Karlsruhe. An der Anschlussstelle Teningen wechselte er die Fahrtrichtung und fuhr zurück nach Süden. An der AS Freiburg-Mitte verließ der Renault die Autobahn und fuhr auf die B31a, allerdings als Geisterfahrer, in Richtung Umkirch. An Umkirch vorbei ging es weiter durch Gottenheim bis kurz vor Wasenweiler.

Auf Höhe der Winzergenossenschaft Wasenweiler konnte der Renault schließlich von der Polizei angehalten und der Fahrer, ein 48jähriger Franzose, von Zoll und Polizei gemeinsam festgenommen werden. Bei der Festnahme wurde der 48-Jährige am Arm verletzt. In dem Renault waren Kupferkabel geladen, die nach neustem Ermittlungsstand vermutlich im Elsass entwendet wurden. Die Verkehrspolizei Freiburg führt die Ermittlungen und bittet Personen, die durch die Fahrweise eines roten Renault-Kombis gefährdet wurden, sich unter Tel. 0761 882-3100 zu melden.

Freiburg: Gefährliche Körperverletzung

PP-Freiburg – Brühl – Täterfestnahme: Am 17.01.2016 befanden sich gegen 01:30 Uhr Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord im Rahmen von Abklärungen im Bereich der Hans-Bunte Straße. Die Polizeibeamten wurden dort angesprochen, dass soeben auf dem Nahe gelegenen Parkplatz eines Baumarktes geschossen worden sei. Dort konnten ein 21jähriger und ein 36jähriger Mann angetroffen und in Erfahrung gebracht werden, dass es auf dem Weg zum Auto zwischen den beiden zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung kam. Der 21jährige Beschuldigte holte daraufhin eine Waffe aus dem Auto und schoss dem Geschädigten aus nächster Nähe ins Gesicht.

Hierdurch zog sich der 36-Jährige schwere Gesichts- und Augenreizungen zu. Glücklicherweise ergaben weitere Abklärungen im Krankenhaus, dass er aller Voraussicht nach keine dauerhaften Schäden davon tragen wird. Bei der Waffe handelte es sich um ein Tierabwehrgerät, welches durch die Polizeibeamten einbehalten wurde. Der einschlägig vorbestrafte junge Mann moldawischer Staatsangehörigkeit wurde aufgrund einer offenen Bewährung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg inhaftiert.

Freiburg: Einbrecher festgenommen

PP-Freiburg – Stadtteil Betzenhausen: Am 17.01.2016 gegen 22.10 Uhr brachen zwei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren aus dem ehemaligen Jugoslawien in eine Tiefgarage im Schlippehof ein. Die Männer wollten mehrere Fahrräder aus der Tiefgarage entwenden und hatten hierzu bereits an zwei hochwertigen Fahrrädern und einem E-Bike die Schlösser aufgebrochen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zuvor zwei Personen beobachtet, die sich verdächtig an einem Pkw aufhielten und sich bei vorbeifahrenden Autos entfernen würden. Für ihn machte es außerdem den Anschein, als könnte die Scheibe des Pkw eingeschlagen sein. Der Zeuge verständigte die Polizei über Notruf. Als die erste Polizeistreife eintraf, befand sich niemand an dem betreffenden Pkw. Bei der vermeintlich eingeschlagenen Scheibe hatte es sich im Dunkeln um eine Täuschung gehalten.

Allerdings konnten verdächtige Geräusche aus dem Inneren einer naheliegenden Tiefgarage wahrgenommen werden. Auch der Zeuge berichtete, die Personen dort gesehen zu haben. Bei einer näheren Kontrolle entdeckten die Polizeibeamten am Einfahrtstor der Tiefgarage Polizeibeamten Aufbruchsspuren. Die Polizei begab sich schließlich mit einem Polizeihund in die Tiefgarage. Der Hund spürte zunächst einen Mann auf, welcher sich versteckt hatte. Bei der vorläufigen Festnahme befolgte der Mann die Anweisungen der Polizei nicht und versuchte zu flüchten. Der 18-Jährige wurde letztlich durch den Polizeihund aufgehalten und gebissen. Der 16-Jährige hatte sich ebenfalls versteckt. Er konnte nach seiner Entdeckung ohne Gegenwehr festgenommen werden.

Freiburg: Brand auf Bauernhof in Buchenbach

PP-Freiburg – Buchenbach-Unteribental: Am 17.01.16, gegen 23.15 Uhr, wurde der Feuerwehrleitstelle Freiburg der Brand eines alten Bauerhofs in Buchenbach-Unteribental gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 70 Mann im Einsatz und konnte ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Ein 59-jähriger Bewohner konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Das DRK war vorsorglich ebenfalls mit 8 Mann vor Ort. Das Feuer war gegen 00:55 Uhr gelöscht. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Schadenshöhe dürfte im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Freiburg: Radlader & Bagger mutwillig beschädigt – Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Stadtteil Tiengen: In der Zeit von Freitagmittag, 15.01. bis Montagmorgen, 18.01.2016, kam es in der Straße Im Maierbrühl zu folgendem Vorfall. Eine bislang unbekannte Täterschaft betrat unbefugt ein umzäuntes Baustellengelände und schlug mit einem Gegenstand vier Scheiben des dort geparkten Radladers sowie die Frontscheibe des daneben stehenden Baggers ein. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000,00 EUR. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer: 0761-4768700 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761-8824421 zu melden.

March: Unfall

PP-Freiburg – March: Am 17. Januar 2016 ereignete sich gegen 4 Uhr auf der Hochdorfer Straße zwischen March-Hugstetten und Freiburg-Hochdorf ein Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin geriet beim Befahren einer leichten Rechtskurve ins Schleudern. Sie lenke dagegen und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich das Fahrzeug durch das leichte Gefälle überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Am Fahrzeug entstand Sachschaden; die Fahrerin wurde nicht verletzt.

Bötzingen: Versuchter Einbruch

PP-Freiburg – Bötzingen: Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit zwischen Samstagabend und Montagmorgen versucht, in den Rewe-Markt in der Schlossmattenstraße in Bötzingen einzubrechen. Die Täter versuchten zunächst die Zugangstüre zum Lebensmittelmarkt aufzuhebeln. Als dies offensichtlich nicht gelang, gingen sie mit brachialer Gewalt unter Einsatz von Wackersteinen gegen diese und die Tür des Getränkemarktes vor. Der Polizeiposten Bötzingen (Telefon 07663 6053-0) erhofft sich Hinweise, die zur Aufklärung des Tatgeschehens beitragen können. Auch bittet er Kunden, die am Sonntagmorgen die im Markt befindliche Bäckerei aufgesucht haben, sich zu melden.

Breisach: Dieb erwischt

PP-Freiburg – Breisach: Am 17. Januar 2016 wurde der Polizei gegen 19:25 Uhr mitgeteilt, dass vor einer Gaststätte in der Kupfertorstraße ein Fahrrad entwendet worden sei. Der Täter hatte zuvor die Gaststätte besucht und das Rad beim Weggehen mitgenommen. Die Identität des Täters konnte ermittelt werden und er wurde zu Hause aufgesucht. Hierbei wurde sowohl das frisch entwendete als auch ein weiteres Rad in der Wohnung festgestellt. Zudem befanden sich vor dem Haus ein Mountainbike mit ausgeschlagener Rahmennummer sowie ein Motorrad mit Fälschungen am Kennzeichen und manipulierter Rahmennummer. Sämtliche Fahrzeuge sind dem Mann zuzuordnen und dürften mit Straftaten im Zusammenhang stehen. Sie wurden beschlagnahmt und das Polizeirevier Breisach führt die weiteren Ermittlungen.

Breisach: Unfallflucht

PP-Freiburg – Breisach: Am 16. Januar 2016 wurde gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten an der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ein dort abgestellter Pkw beschädigt. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von zirka 800 Euro. Eine Autofahrerin war beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke gegen den Pkw gestoßen. Nachdem sie ausgestiegen war und sich den Schaden betrachtet hatte, setzte sie sich anschließend wieder in ihr Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Verursacherin kann ermittelt werden, weil Zeugen den Vorfall beobachtet haben, sich das Kennzeichen des in Frankreich zugelassenen Autos notierten und dieses fotografierten. Sie wird wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.

Hochschwarzwald: Wintereinbruch Unfälle & Verkehrsbehinderungen

PP-Freiburg – Hochschwarzwald – winterlicher Straßenverhältnisse: Während des vergangenen Wochenendes (Freitag, 15.1.16, 20.00 Uhr und Montag, 18.01.16, 08.00 Uhr) kam es im Hochschwarzwald auf Grund starker Schneefälle und Schneeverwehungen zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen durch hängengebliebene und verunfallte Fahrzeuge.  Die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt mussten zu insgesamt 19 Verkehrsunfällen ausrücken. Glücklicherweise war nur bei einem Unfall ein Personenschaden zu beklagen.  Am Samstag, den 16.1.16, gegen 09.50 Uhr, kam ein mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf der L 156 in Richtung Lenzkirch fahrender Pkw-Fahrer in einer Rechtskurve ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 14000 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein