Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Polizei warnt vor Abzocke

PP-Freiburg – Abzock-Masche: Derzeit werden durch eine Firma Europe Reg. Services Ltd. mit angeblichem Betriebssitz in Leipzig Offerten per Fax an Gewerbetreibende, Freiberufler und Behörden versandt, in welcher der Eintrag in ein Gewerbeverzeichnis auf der Internet-Seite „Gewerbe-Meldung.de“ beworben wird. Der Fax-Vordruck hat hierbei den Anschein eines behördlichen Formulars. Wer dieses Fax unterschreibt und an eine gebührenfreie Fax-Nummer zurücksendet, hat einen Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, was sich aber nur aus dem sogenannten „Kleingedruckten“ ergibt, welches vielfach nicht im Detail durch die Adressaten gelesen wird. Der Gegenwert der gewährten Leistung ist gering, beschränkt sich dieser lediglich auf eine Veröffentlichung auf einer kaum gelesenen Seite im Internet. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Urteil bereits gegen eine derartige Abzock-Masche entschieden. Darin führt das Gericht aus, dass derartig versteckte Entgeltklauseln unwirksam sind (Urteil v. 26.07.12, Az.: VII ZR 262/11).

Freiburg: Kleinbrand in Kinder- & Jugendklinik

PP-Freiburg – Stadtteil Stühlinger: Am 16.11.20175 gegen 18 Uhr kam es zu einem Kleinbrand in einer Personalküche in der Kinderklinik. Kurz nach dem eine 45jährige Mitarbeiterin Aufräum- und Reinigungsarbeiten in der Küche erledigt hatte, stellten ihr 58jähriger Arbeitskollege und sie Brandgeruch fest. In der Küche hatte sich direkt an eine Herdplatte grenzend ein Geschirrtuch entzündet. Das Feuer griff von dort auf einen Papierhandtuchhalter über. Die beiden Mitarbeiter reagierten schnell und konnten das Feuer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig löschen. Beide wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Breisach: Modellflugzeug gestohlen

PP-Freiburg – Breisach-Oberrimsingen: Am 15. November 2015 wurde von einer Wiese unterhalb des Tunibergs um 14 Uhr ein Modellflugzeug gestohlen. Das Segelflugzeug ist etwa 6 kg schwer und hat eine Spannweite von 4,80 Meter. Der Eigentümer hatte das Flugzeug nur wenige Minuten aus den Augen gelassen, als er mit seinem Fahrzeug vom Tuniberg hinab zu der Landewiese fuhr. Das Polizeirevier Breisach sucht unter der Rufnummer 07667 9117-0 Zeugen, die zum fraglichen Zeitpunkt Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl zusammenhängen können.

Breisach: Wildunfall

PP-Freiburg – Breisach:  Am 16. November 2015 ereignete sich gegen 19:55 Uhr auf der Bundesstraße 31 zwischen Breisach und Rimsinger Ei ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro entstand. Ein die Fahrbahn querendes Wildschwein wurde von einem Pkw erfasst und getötet.

Ihringen: Unfall

PP-Freiburg – Ihringen: Am 16. November 2015 ereignete sich gegen 13:30 Uhr in der Breulstraße in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen Verletzungen erlitten. Ein Kind war aus einem geparkten Taxi ausgestiegen und wollte vor dem Fahrzeug die Fahrbahn überqueren. Dabei wurde es von einem Radfahrer erfasst, der seinerseits in Richtung Breisach unterwegs war und das Fahrzeug passierte. Beide kamen zu Fall und wurden verletzt. Die Polizei (Telefon 07667 9117-0) sucht noch Zeugen, die den Unfall beobachtet haben – insbesondere einen weiteren Radfahrer, der die Unfallstelle direkt nach dem Geschehen passierte.

Umkirch: Einbruch

PP-Freiburg – Umkirch: In der Zeit von Sonntag, 15. November 2015, 17:30 Uhr, bis Montag, 16. November 2015, 05:50 Uhr, wurde in ein Café in der Brugesstraße in Umkirch eingebrochen. Bislang unbekannte Täter überwanden gewaltsam die Schließvorrichtung der Eingangstüre und gelangten ins Innere. Im Küchenbereich fiel ihnen eine kleine Kassette mit einem geringen Geldbetrag in die Hände. Der Polizeiposten March ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 07665-93429-3 entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein