Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.05.2016

freiburg polizeimeldungen
Polizeibericht Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bewaffneter Raub auf Weg zum Bahnhof

Freiburg-Herdern – Person wird unter Vorhalten eines Revolvers zur Herausgabe seines Geldbeutels und seiner Armbanduhr gezwungen: Am 16.05.2016, gegen 20.30 Uhr, wurde im Bereich der Stefan-Meier-Straße auf Höhe der Unterführung Mathildenstraße ein 38-jähriger Mann auf seinem Weg zum Bahnhof von zwei männlichen Personen angesprochen, welche ihn dazu aufforderten, seine Habe herauszugeben. Diese Aufforderung unterstrich einer der Täter dadurch, dass er einen Revolver zückte. Aufgrund der bedrohlichen Situation übergab der Mann den beiden seinen Geldbeutel sowie eine Armbanduhr. Im Anschluss flüchteten die Täter durch die Unterführung.

Die sofort eingeleitete Fahndung durch Kräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord sowie der Polizeihundeführerstaffel verlief ergebnislos.

Die Angreifer konnten wie folgt beschrieben werden:

  1. 1. Täter: Person mit Schusswaffe: männlich, zwischen 20 und 30 Jahre alt, ca. 160 cm, kräftige Statur, mitteleuropäisches Aussehen, dunkle Bekleidung sowie eine Baseballcap mit einem weißen Mittelstrich
  2. Täter: männlich, zwischen 20 und 25 Jahre alt, ca. 180 cm, schlanke Statur, mitteleuropäisches Aussehen, dunkle Bekleidung, 4 bis 5 cm langes struppiges, dunkles Haar

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tathergang machen können, sich unter der Rufnummer 0761 882 5777 zu melden. Die Rufnummer ist 24 Stunden erreichbar.

Breisach:  Gefährliche Körperverletzung

Freiburg – Breisach: Eskaliert ist am Freitag vergangener Woche ein Streit zwischen Bewohnern einer Gemeinschaftsunterkunft in der Elsässer Allee. Ein Bewohner betrat am Nachmittag ein Zimmer, in dem sich drei andere Bewohner aufhielten und ging hier gezielt auf einen anderen los, wobei er mit einer mitgeführten Rohrzange auf diesen einschlug. Der Angegriffene erlitt Verletzungen am Kopf und an den Armen. Die Ursache für die Aggression lag vermutlich ein paar Stunden zurück in den frühen Morgenstunden, als der Aggressor sich bereits wegen lauter Musik bei den Dreien beschwert hatte. Außerdem waren sämtliche Personen alkoholisiert, der Angreifer, der ebenfalls eine Kopfwunde hatte, hatte einen Alkoholspiegel von über 3 Promille, bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Beide Hauptbeteiligten wurden zur Untersuchung in die Klinik gebracht. Die weiteren Ermittlungen führt der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach.

Breisach: Unfall

Freiburg – Breisach: Sachschaden in Höhe von circa 14.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 16. Mai 2016, gegen 19:00 Uhr, in Breisach ereignete. Ein PKW, der in der Rheinstraße in nordwestlicher Richtung unterwegs war, streifte wegen zu geringen Seitenabstandes beim Vorbeifahren die offenstehende Tür eines am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeuges, dessen Fahrer gerade dabei war, ein Kleinkind auf dem hinteren Kindersitz zu sichern.

Verletzt wurde niemand.

Breisach: Fluchtversuch unter Alkohol

Freiburg – Breisach: Einer Kontrolle entzog sich zunächst ein Autofahrer, der am 14. Mai 2016, gegen 3:15 Uhr, in der Bahnhofstraße beim Erblicken eines Streifenfahrzeuges flüchtete. Im Anschluss fuhr er über die Post-  in die Halbmondstraße, wobei er statt der erlaubten 30 teilweise mit 80 km/h unterwegs war. Haltezeichen ignorierte er zunächst, bis er sich letztendlich wohl doch eines Besseren besann und am rechten Fahrbahnrand anhielt. Der Test ergab einen Wert von knapp einem Promille, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Man wird angezeigt.

Breisach: Alkohol am Steuer

Freiburg – Breisach: Am 15. Mai 2016 wurde um 2:30 Uhr in der Hafenstraße ein Autofahrer kontrolliert, bei dem Atemalkoholgeruch feststellbar war. Eine durchgeführte Alkomattest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt. Ebenfalls knapp über 1,1 Promille war das Messergebnis bei einer Autofahrerin, die am 14. Mai 2016 gegen 5:10 Uhr in der Straßburger Straße überprüft wurde. Auch hier wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis sichergestellt.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Am 15. Mai 2016 wurde gegen 2:55 Uhr in der Hafenstraße ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er deutlich zu schnell unterwegs war und der Fahrer auch das Blinken nicht für nötig hielt. Auf das Haltezeichen der Polizei wurde zunächst nicht reagiert, erst nachdem das Fahrzeug überholt werden konnte gelang es durch Reduzieren der Geschwindigkeit den Pkw zu stoppen. Bei der Pkw-Lenkerin wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen, ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Französin musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Sie wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Ihringen: Hausfassaden beschmiert

Freiburg – Ihringen: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Riedengartenstraße in Ihringen mehrere Hausfassaden durch unbekannte Täter beschädigt, sie wurden mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/79117-0, entgegen.

Bad Krozingen: Einbrecher am Werk

Freiburg – Bad Krozingen: Zwischen Donnerstag, den 12. Mai, 22 Uhr und Freitag, den 13. Mai, 08.00 Uhr, kam es in der Thürachstraße in Bad Krozingen zu einem Einbruch in ein dortiges Hotel. Der oder die Täter stiegen über ein Fenster in das Gebäude und durchwühlten dort mehrere Schränke bzw. Schubladen. Nach erster Inaugenscheinnahme wurde jedoch nichts gestohlen. Im gleichen Zeitraum kam es in der gleichen Straße zu einem Einbruchversuch in eine Pension. Dort wurde am Schließzylinder einer Hintertür manipuliert, ein Eindringen in das Gebäude gelang jedoch nicht. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe beider Taten, ist ein Zusammenhang denkbar. Die Polizei in Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 07633/938240 entgegen.

Müllheim: Unfall mit glimpflichem Ausgang

Freiburg – Müllheim: Am 13. Mai kam es gegen 09 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Müllheim – Hügelheim zu einem Verkehrsunfall. Die 78-jährige Unfallverursacherin fuhr mit ihrem Opel auf der Bundesstraße in nördlicher Richtung. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie in Höhe einer Autowerkstatt auf die Gegenspur und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Trotz der beiden stark beschädigten Fahrzeuge, verlief der Unfall glücklicherweise glimpflich. Die Opelfahrerin blieb unverletzt und der Fahrer des Sattelzuges erlitt lediglich eine leichte Handverletzung. Die Polizei Müllheim ermittelt in dieser Sache und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07631/17880 entgegen.

Müllheim: E-Bike gestohlen

Freiburg – Müllheim: Am Freitag, den 13. Mai, kam es im Zeitraum von 16 – 18.30 Uhr in der Friedhofstraße in Müllheim zum Diebstahl eines fabrikneuen E-Bikes. Das Fahrrad war im verschlossenen Schuppen eines dort ansässigen Fahrradgeschäfts abgestellt. Wie der oder die unbekannten Täter in den Lagerraum gelangten ist bislang unklar. Gestohlen wurde ein schwarzes E-Bike der Marke „Kalkhoff“, welches einen Verkaufswert von 2.700 Euro hat. Die Polizei Müllheim ermittelt und nimmt Hinweise zu Tätern und dem Verbleib des Fahrrades unter Tel. 07631/17880 entgegen.

Heitersheim: Unter Alkohol Unfall gebaut

Freiburg – Heitersheim: Am frühen Morgen des 14. Mai ereignete sich in Heitersheim im Grißheimer Weg ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer kollidierte dort aufgrund hoher Geschwindigkeit mit einem Tor und einem Zaun eines Anwesens. Zunächst gab sich ein Mann der Streife des Polizeireviers Müllheim als Unfallverursacher zu erkennen. Wie sich jedoch bei weiteren Ermittlungen herausstellte, war tatsächlich die Lebensgefährtin des Mannes mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Der Grund weshalb die Beiden dies verheimlichen wollten, lag offenkundig in der starken Alkoholisierung der tatsächlichen Unfallverursacherin. Beide Personen erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Titisee-Neustadt: LKW-Unfall auf der B31 – 30.000 Euro Schaden

Freiburg – Titisee-Neustadt: In der Nacht von Montag auf Dienstag (16./17.05.2016), gerät der Fahrer eines auf der B31 in Richtung Freiburg fahrenden Sattelzuges aus noch unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallt dort gegen einen Abwasserschacht und eine dort befindliche kleinere Mauer. Der Unfall ereignete sich zwischen der Gutachtalbrücke und der Anschlussstelle Neustadt-Mitte. Die Vorderachse wurde stark beschädigt, so dass der Sattelzug durch ein Spezialunternehmen geborgen werden musste. Der 54-jährige Fahrer wurde nicht verletzt, der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 30.000 EUR geschätzt

Löffingen: Alkoholfahrt

Freiburg – Löffingen: Am frühen Sonntagmorgen (15.05.2016) wurde um 04.45 Uhr in Löffingen ein Pkw Fahrer durch eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Autofahrer alkoholisiert ist und die Weiterfahrt unterbunden werden musste. Nach der freiwilligen Entnahme einer Blutprobe wurde der Führerschein des Autofahrers in Verwahrung genommen und der Staatsanwaltschaft mit einer Strafanzeige übersandt.

Löffingen: Randaliert unter Alkohol – Mann in Gewahrsam

Freiburg – Löffingen: Am Samstag, 14.05.2016, gegen 20.30 Uhr, wurde die Polizei in einen Löffinger Ortsteil gerufen, nachdem dort wiederholt ein 51-jähriger, polizeibekannter Mann in seiner Wohnung lautstark herumgeschrien und randaliert hatte. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt konnten den stark alkoholisierten Mann nicht beruhigen, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Auf richterliche Anordnung wurde er bis zum Morgen des Folgetages in der Arrestzelle des Polizeireviers untergebracht.(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein