Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.03.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Sauerstoffgerät explodiert – Frau verletzt

Freiburg-Haslach: Am 16.03.2017, gegen 23:19 Uhr, bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Freiburg-Haslach Hilfeschreie nach Polizei und Feuerwehr in einer Nachbarwohnung. Beim Eintreffen von Polizei und Rettungsdiensten war das Feuer bereits gelöscht worden. Wie sich herausstellte, lebt in der betroffenen Wohnung eine 39-jährige Frau, die auf ein Heimsauerstoffgerät angewiesen ist. Als diese etwas aus dem mit Umluft betriebenen Backofen holen wollte, fing das Sauerstoffgerät Feuer. Ein Nachbar der Frau kann dieses zügig mit einem Pulverfeuerlöscher löschen. Verbrennungen hat die Frau nach ersten Erkenntnissen nicht erlitten, sie wurde jedoch wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist durch den Einsatz des Pulverfeuerlöschers zunächst nicht bewohnbar. Der Brandschaden bezieht sich lediglich auf Rußspuren am Fußboden, die Sauerstoffmaske sowie den dazugehörenden Schlauch.

Freiburg: Einbruch – Zeugen gesucht

Freiburg- St. Georgen: Am 17.03.2017 gegen 05:08 Uhr versuchte bislang unbekannte Täterschaft durch Einwerfen einer Scheibe Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Wendlinger Straße in Freiburg zu verschaffen und flüchtete im Anschluss jedoch vermutlich aufgrund des erzeugten Lärms.

Zuvor hatten die Täter versucht eine Kellertür des Objekts aufzuhebeln. Dies misslang jedoch, sodass man nach Überwindung eines Zauns in den ohne weiteres zugänglichen Wintergarten gelangte. Im Wintergarten warf man im Weiteren mit einer dort vorhandenen Toilettenschüssel die Scheibe zur Wohnung ein. Durch die Geräusche erwachte der Geschädigte, die Täter gingen unmittelbar flüchten.

Durch einen Zeugen konnten zwei Personen bei der Flucht beobachtet werden. Beide Männer sollen ungefähr 170cm groß und im Alter von 20 Jahren gewesen sein. Zum Tatzeitpunkt soll eine Person mit einer grauen Jacke bekleidet gewesen sein. Die Polizei bittet nun Personen, welche zu diesem Zeitpunkt fragwürdige Beobachtungen gemacht haben, diese dem Polizeirevier Freiburg- Süd unter der Tel.: 0761 882-4421 mitzuteilen.

Freiburg: Kontrollen auf der Autobahn

Freiburg – A5: Am Freitag, 10.03.2017, führte die Verkehrspolizei Freiburg in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 17.00 Uhr eine Abstandskontrolle auf der Autobahn durch. Überprüft wurde der in Richtung Karlsruhe fahrende Verkehr auf der Gemarkung Efringen-Kirchen bei km 799,5. Nach arbeitsintensiver Auswertung der Daten wurden 201 Fahrzeugführer festgestellt, welche den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zum Teil erheblich unterschritten hatten .Neben einem empfindlich Bußgeld (Gesamtbetrag liegt bei 27.225,- EUR) und der Eintragung von einem oder zwei Punkten in das Fahreignungsregister müssen 30 Betroffene außerdem mit einem Fahrverbot von einem oder sogar zwei Monaten rechnen .Insgesamt 68 beanstandete Fahrzeugführer waren mit einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Neben der überhöhten bzw. nicht angepassten Geschwindigkeit ist die Abstandsunterschreitung eine der häufigsten Unfallursachen.

Insbesondere bei den hohen Geschwindigkeiten, die auf Autobahnen gefahren werden, wird diese Gefahr oft unterschätzt. Die Verkehrspolizei Freiburg wird in diesem Bereich weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen.

Freiburg: Einbrecher entwenden Kosmetikartikel

Freiburg- Weingarten: Im Zeitraum vom 16.03.2017 18:50 Uhr bis 17.03.2017 00:20 Uhr verschaffte sich unbekannte Täter vermutlich über ein geöffnetes Badezimmerfenster Zugang zu einer Erdgeschosswohnung in der Badenweiler Straße in Freiburg. Im Weiteren wurde aus dem Mehrfamilienhaus Kosmetikartikel im zweistelligen Geldwert entwendet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde durch die Täter ausschließlich das Badezimmer betreten. Die Polizei weist nochmal darauf hin, dass sich gekippte Fenster oder Balkontüren besonders einfach öffnen lassen und diese beim Verlassen der Wohnung oder Sich Schlafenlegen  im Optimalfall zu schließen sind. Des Weiteren wird gebeten Personen, welche zu diesem Zeitpunkt fragwürdige Beobachtungen gemacht haben, diese dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761 882-4421 mitzuteilen.

Pfaffenweiler: Unfallflucht unter Alkohol

Freiburg – Pfaffenweiler: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 16./17.03.2017, meldete ein Zeuge aus Bad Krozingen über Notruf 110 ein verdächtiges Auto mit Unfallschäden. Das Fahrzeug konnte kurz darauf durch eine Streife des Polizeireviers Müllheim in Bad Krozingen kontrolliert werden. Die Streifenbesatzung gelangte bei der Kontrolle zu dem Verdacht, dass der 35-jährige Autofahrer alkoholisiert sein könnte. Auf der Suche nach einer möglichen Unfallstelle wurden die Beamten in Pfaffenweiler fündig. Im Bereich des Kreisverkehrs L125/Weinstraße war auf einer Verkehrsinsel ein Schild beschädigt worden. Gegen den Autofahrer wird nun wegen Unfallflucht, Trunkenheit im Verkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Müllheim: Unfall, Auto überschlägt sich – Fahrer unverletzt

Freiburg – Müllheim: Glück hatte am Donnerstagabend gegen 23 Uhr ein 41-jähriger Autofahrer, als er in Müllheim auf der B3 bei Buggingen mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und im Feld neben der Straße auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer blieb unverletzt. Abgesehen vom Totalschaden am eigenen Pkw entstand kein Fremdschaden. Die Unfallaufnahme und anschließende Bergung des Autos erforderte den Einsatz des Polizeireviers Müllheim, der Freiwilligen Feuerwehr Müllheim und des Rettungsdienstes, der vorsorglich hinzugezogen worden war.

Breisach: Unfallflucht – Opel Astra gesucht

Freiburg – Breisach: Unfallflucht beging der Fahrer eines Pkws, der am 16. März 2017 ein tagsüber in der Bahnhofstraße geparktes Fahrzeug streifte und beschädigte. Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. Vom Verursacherfahrzeug blieb ein abgerissener Seitenspiegel am Unfallort zurück. Das Polizeirevier Breisach sucht nach einem Opel Astra, älteren Baujahrs, und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Breisach: Unfallflucht

Freiburg – Breisach: Am Donnerstag wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr ein in der Josef-Bueb-Straße in Breisach geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Fahrzeugführer, der den Schaden vermutlich beim Ein- oder Ausparken verursacht hat, entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Höhe des verursachten Sachschadens beträgt zirka 2.500 Euro. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 erbeten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein