Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Achtung am Bankautomat – Anstieg von Skimmingfällen

Freiburg: Derzeit häufen sich im Stadtgebiet Freiburg, aber auch darüber hinaus, die Skimmingfälle an bestimmten Geldausgabeautomaten.

Beim Skimming werden durch die Täterschaft mittels technischer Geräte am Geldausgabeautomaten die Kartendaten des Bankkunden eingelesen und die PIN Eingabe mit einer hierfür durch die Täter angebrachten Kamera gefilmt. Der am Karteneinzug angebrachte Kartenleser als auch die Kamera sind durch Laien nicht von der regulären Technik zu unterscheiden.

Mittels der kopierten Kartendaten und gefilmten PIN werden neue Karten erstellt, sog. „white-plastic“-Karten, die im Internet frei käuflich erworben werden können. Mit diesen Karten werden in der Folge Abhebungen oder Bezahlvorgänge durch die Täter zum Nachteil der Bankkundinnen und Bankkunden durchgeführt.

Grundsätzlich wurden in den zurückliegenden Jahren die Sicherheitsmerkmale von Kartenanbietern insofern optimiert, dass kein Skimming der Kartendaten mehr möglich war (Chip auf Vorderseite der Karte). Lediglich vereinzelt werden noch Karten ohne Chip von Banken herausgegeben.

Die Polizei empfiehlt dennoch bei jeder PIN Eingabe, auch wenn sie sich beispielsweise am Geldausgabeautomaten alleine und unbeobachtet fühlen, diese verdeckt durchzuführen, um ein Beobachten oder wie in diesen Fällen ein Abfilmen zu verhindern.

Freiburg: Überladener Kleinlaster gestoppt

B31A / Freiburg-Lehen: Einen deutlich überladenen Kleinlaster entdeckten die Kollegen der Verkehrspolizei am gestrigen Donnerstag gegen 15.40 Uhr auf der B31 A von der Stadtmitte aus kommend in Fahrtrichtung Osten.

Der litauische LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t wirkte durch die ausgebeulten Reifen, die waagrechte Blattfeder und dem insgesamt tiefhängenden Fahrzeugaufbau schon bei der Vorbeifahrt überladen. Er wurde an der Ausfahrt Freiburg-Lehen aus dem Verkehr genommen und einer Kontrolle unterzogen.

Der Verdacht der Überladung bestätigte sich recht schnell, war doch allein mit dem zuzurechnenden Gewicht des laut Ladepapieren transportierten Hydraulikhammers das Gewicht von 3,5t deutlich überschritten. Weiterhin war die Ladungssicherung derart mangelhaft, sodass von einer nahezu ungesicherten Ladung ausgegangen werden musste.

Das Fahrzeug wurde offiziell gewogen, wobei eine Überladung von 65% festgestellt werden konnte (5880kg). Ursprünglich war die Verladung eines Gegenstandes in Auftrag gegeben worden. Offensichtlich um weitere Transportkosten zu sparen, wurde der Bauhammer der Ladung hinzugefügt, was dann letztlich zu dieser massiven Überladung geführt hatte.

Bußgelder in Höhe von 495EUR für den Fahrer und ebenfalls 495EUR für den Verlader stehen im Raum. Die Weiterfahrt des Fahrzeugs wurde untersagt, bis die Umladung auf ein geeignetes Fahrzeug erfolgt ist.

Freiburg: Unfall bei der Alten Stadthalle – Zeugen gesucht

Freiburg – Littenweiler: Die Verkehrspolizei Freiburg sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Samstag, dem 11.02.20232, gg. 15.15. Uhr, an der Kreuzung Schwarzwaldstraße/ Möslestraße, beim dortigen Kiosk ereignete. Hierbei fuhr ein grauer Hyundai einem an der Ampel wartenden grünem Seat auf.

Da der Unfallhergang nicht gänzlich geklärt ist, bittet die Polizei Zeugen sich unter Telefon 0761-882-3100, zu melden. In diesem Zusammenhang werden insbesondere zwei Fußgängerinnen gesucht, die sich unmittelbar an der Unfallstelle aufhielten.

Breisach: Vorfahrt missachtet

Freiburg – Breisach: Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro kam es am Donnerstag, 16. Februar 2023, gegen 07:30 Uhr, in Breisach.

Ein Autofahrer missachtete an der Kreuzung Christmannsweg/Burkheimer Landstraße die Vorfahrt eines auf der Burkheimer Landstraße fahrenden Pkws und es kam zum Zusammenstoß.

Hierdurch wurde das unfallverursachende Fahrzeug von der Fahrbahn abgewiesen, kam quer über dem Gehweg zum Stehen und beschädigte den Zaun des dortigen Grundstücks. Verletzt wurde niemand.

Schopfheim: Brand einer Gartenhütte – Polizei sucht Zeugen

Freiburg – Schopfheim: Am Donnerstag, 16.02.2023, gegen 09.15 Uhr, nahm ein Spaziergänger, welcher mit seinem Hund unterwegs war, auf dem Weg „Krattenrain“, im Bereich einer Schießsportanlage, eine starke Rauchsäule wahr und informierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr konnte auf einem schrebergartenähnlichen Grundstück eine fast nahezu vollständig heruntergebrannte Gartenhütte feststellen. Die Brandursache ist noch unklar, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Das Kriminalkommissariat Lörrach, Telefon 07621 176-0, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Der Brandausbruch dürfte schon Stunden vor der Entdeckung stattgefunden haben.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein