Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.02.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schwerer Raub auf Wettbüro

Freiburg – Stühlinger – Täter mit Messer überfällt Mitarbeiter – Zeugenaufruf! Am 16.02.2017, gegen 22:40 Uhr, betrat ein Täter mit Messer ein Wettbüro in der Breisacher Straße im Stadtteil Freiburg-Stühlinger. Unter Vorhalt des Messers forderte er die Herausgabe von Geld. Er kann einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag erbeuten und flüchtet mit diesem zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort nach dem Notruf eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 180 cm groß, schlank, sprach mit einem osteuropäischem Akzent. Zur Tat war er bekleidet mit einer grauen Jogginghose und einer schwarzen Mütze.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-5777) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu dem Täter. Möglicherweise ist er bereits in der Zeit vor der Tat in der Nähe aufgefallen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Fahrradunfall

Freiburg-Oberau: Am 17.02.2017, gegen 08:20 Uhr, befuhr eine 55-jährige Fahrradfahrerin die Kartäuserstraße in Richtung Ebnet. Im Kreisverkehr zur Fabrikstraße wich sie einer vor ihr in die Fabrikstraße abbiegenden Radfahrerin nach links aus. Hierbei kam es zu einem Streifvorgang mit dem nachfolgenden 39-jährigen Fahrradfahrer, welcher seinerseits die 55-jährige Dame überholte. Diese stürzte in Folge der Berührung und verletzte sich dabei. Zur Behandlung musste sie in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen und bittet Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Unfallflucht in der Schwarzwaldstraße

Freiburg-Oberau – Zeugen gesucht: Am 16.02.2017 gegen 23:58 Uhr wurde durch einen Verkehrsteilnehmer folgender Vorfall mitgeteilt. Vermutlich zeitnah vor Notrufeingang befuhr nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Fahrzeug der Marke VW, Typ Passat die Schwarzwaldstraße stadteinwärts. In Höhe Hausnummer 77 kollidierte das Fahrzeug mit dem auf dem Gehweg angebrachten blauen, runden Verkehrszeichen mit einem Fahrrad Symbol. Im Anschluss entfernte sich der Fahrzeugführer ohne die ihn treffenden Verpflichtungen nach einem Unfall zu erfüllen. Die Verkehrspolizeidirektion bittet nun Personen, welchen Hinweise zum oben genannten Geschehen möglich sind, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer: 0761 882- 3100 in Verbindung zu setzen.

Staufen: Wachmann bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft schwer verletzt

Freiburg – Staufen: Am Freitag 16.02.2016 gegen 21:55 Uhr gingen mehrere Notrufe beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg ein. Es wurde eine größere Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft „Innere Neumatten“ in Staufen gemeldet. Es gäbe ca. 10 Beteiligte und diese würden mit Eisenstangen aufeinander einschlagen und es wären auch Messer im Spiel.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Bewohner und Sicherheitspersonal gekommen war. Hierbei wurden insgesamt 5 Personen verletzt, zwei davon durch Messerstiche. Bei einem der Verletzten kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Ein Bewohner, welcher nicht zu den beiden Gruppen gehörte, die aufeinander losgingen, wollte eingreifen und den Streit schlichten. Er wurde ebenfalls angegriffen und durch Schläge nicht unerheblich verletzt. Die drei Haupttäter konnten noch vor Ort festgenommen werden und zur Durchführung weiterer Maßnahmen abtransportiert werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft erwägt Haftbefehle zu beantragen.

UPDATE: Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren drei Bewohner der Unterkunft syrischer Staatsangehörigkeit im Alter von 19 und 21 Jahren in eine Auseinandersetzung mit zwei Mitarbeitern des Sicherheitspersonals geraten. Hierbei sei es seitens der syrischen Staatsangehörigen zum Einsatz von Eisenstangen und einem Messer gekommen. Im Verlauf des Streits soll der 19-Jährige den 27- sowie den 29-jährigen Mitarbeiter des Sicherungspersonals – beides türkische Staatsangehörige – mit dem Messer angegangen haben. Beide Sicherheitsmitarbeiter erlitten hierdurch Verletzungen. Bei dem 27-Jährigen kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Die Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung dauern an. Die Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen die drei mutmaßlichen Angreifer. Die drei Tatverdächtigen sollen im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen hat die Kriminalpolizei übernommen.

Stegen: Einbruch im Bachmättle

Freiburg – Stegen: Bislang unbekannte Täter verschafften sich am 16.02.2017 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr Zugang zu einer Erdgeschosswohnung im Bachmättle, Stegen. Im Weiteren wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand aus der Wohnung des Zweifamilienhauses ein elektronisches Gerät und Schmuck im niedrigen vierstelligen Gesamtwert entwendet. Die Polizei bittet nun jeden zu einem Verdacht Anlass gebenden Hinweis dem Polizeirevier Freiburg Süd unter der Tel. 0761 882-4421 mitzuteilen.

Hartheim: Brand – eine Person leicht verletzt

Freiburg – Hartheim: Am 17.02.2017 gegen 01:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein Gebäudebrand in Hartheim gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es zu einem Zimmerbrand gekommen war. Nach ersten Ermittlungen war ein eingeschaltetes Bügeleisen auf einen Teppich gekommen, welcher hierdurch in Brand geriet.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die drei Bewohner, welche sich zur Zeit des Brandausbruchs im Gebäude befanden konnten dieses verlassen. Allerdings zog sich einer der Bewohner – ein 57 jähriger Mann – eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste in eine Klinik zur weiteren Untersuchung verbracht werden. Alle drei Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht.

Hartheim: Schmorbrand durch Bügeleisen

Freiburg – Hartheim: Am frühen Freitagmorgen, 17. Februar, um kurz vor 02.00 Uhr ereignete sich in Hartheim in einem Zimmer eines Wohnheims für Asylsuchende ein Schmorbrand. Offensichtlich aus Unaufmerksamkeit hatte ein Bewohner der Unterkunft in seinem Zimmer ein Bügeleisen eingeschaltet auf dem Fußboden stehen lassen, als er das Gebäude verlassen hatte. Das Gerät verschmorte gänzlich. Die starke Rauchentwicklung wurde schließlich von einem der drei im Haus befindlichen Bewohner bemerkt. Dieser hatte die verschlossene Türe zu dem betreffenden Zimmer eingetreten und verständigte umgehend die Feuerwehr.

Einer der Bewohner erlitt durch den Schmorbrand leichte Rauchgasvergiftungen und musste ärztlich versorgt werden. Aufgrund der Rauchentwicklung war das Haus in dieser Nacht nicht mehr bewohnbar und die drei Bewohner mussten umquartiert werden. Insgesamt entstand Sachschaden im vierstelligen Euro Bereich. Die Polizei in Bad Krozingen ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Bad Krozingen: Pakete aus Hermesauto geklaut

Freiburg – Bad Krozingen: Möglicherweise in der Nacht von Dienstag, den 14.Februar, auf Mittwoch, den 15. Februar, entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Hermes Zustellfahrzeug, welches in der Schwarzwaldstraße in Bad Krozingen geparkt war rund 16 Paketlieferungen. Der oder die Täter hatten die Pakte teilweise aufgerissen und deren Inhalt oder die Pakete gänzlich entwendet. In welcher Höhe der entstandene Sachschaden beziffert werden kann, ist noch nicht geklärt. Die Polizei in Bad Krozingen bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweise zum Verbleib der Pakete, unter Tel. 07633-938240, mitzuteilen.

Breisach: Fahrt ohne Führerschein aber mit Drogen

Freiburg – Breisach: Am Donnerstagabend wurde gegen 18:20 Uhr in der Bahnhofstraße in Breisach ein französischer Autofahrer angehalten und im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Da es Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung gab, wurde ein Drogenvortest gemacht, der auf den Wirkstoff THC positiv reagierte. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

Ein weiterer französischer Autofahrer, der gegen 22 Uhr an der Rheinbrücke überprüft wurde, war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, da ihm das Recht aberkannt wurde, in Deutschland Fahrzeuge zu führen. Auch er wird angezeigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein