Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.01.2019

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Unfallverursacher verstirbt an den Folgen seiner Erkrankung

Freiburg-Rieselfeld: Eine medizinische Ursache hatte der Verkehrsunfall ohne weitere Beteiligte in der Freiburger Besanconallee vom 14.01.2019, gegen 18 Uhr. Der 73jährige Fahrer eines Kleinbusses war zum Unfallzeitpunkt zusammen mit zwei Kindern von St. Georgen kommend in nördliche Richtung unterwegs, als er unvermittelt von der rechten Fahrbahn abkam und auf Höhe der dortigen Tankstelle mit einem Baum kollidierte.

Die Kinder wurden durch den Aufprall nicht verletzt, der Unfallverursacher wurde noch an der Unfallstelle medizinisch erstversorgt und anschließend in ein örtliches Klinikum überführt, wo er zwischenzeitlich verstarb.

Breisach: Geldautomaten gesprengt – Zeugenaufruf

Freiburg – Breisach: Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen zu einem gesprengten Geldautomaten in Breisach aufgenommen und sucht Zeugen zur Klärung des Vorfalls.

Am Donnerstagmorgen, 17.01.2019, gegen 6:15 Uhr, wurde der Polizei ein beschädigter Geldautomat im Bereich des Grenzübergangs nach Frankreich gemeldet. Neben einem Tabakwarengeschäft im Bereich der Rheinbrücke brachten Unbekannte ein Gas in den Geldausgabeautomaten ein und verursachten so eine Detonation. Dadurch wurde auch das angrenzende Ladengeschäft in Mitleidenschaft gezogen.

Dem ersten Anschein nach gelang es den Tätern offensichtlich nicht, an das Geld im Automaten zu gelangen – dies muss jedoch noch verifiziert werden. Über den entstandenen Sachschaden liegen noch keine Informationen vor. Die ersten vorliegenden Erkenntnisse sprechen dafür, dass sich die Tat gegen 5 Uhr ereignet haben könnte.

Die Kriminalpolizei  Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und intensive Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort in die Wege geleitet.

Auch mit den französischen Behörden erfolgte bereits ein schneller und unkomplizierter Informationsaustausch, da Hinweise vorhanden waren, dass die Täter sich in Richtung Frankreich entfernt haben könnten. Auf französischem Staatsgebiet wurden auch beweiserhebliche Gegenstände sichergestellt, die einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt werden konnten.

Die Kripo Freiburg wendet sich an mögliche Zeugen des Vorfalls: Wer hat in den frühen Morgenstunden des 17.01.2019, gegen 5 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Grenzübergangs in Breisach beobachtet? Hinweise werden rund um die Uhr entgegengenommen (Tel. 0761 882-5777).

Löffingen: Ca. 2,5 kg Marihuana bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt

Freiburg – Löffingen: Im Rahmen eines Ermittlungsverfahren wegen Handels mit Betäubungsmitteln wurde auf richterliche Anordnung die Wohnung eines 26-jährigen Mannes in Löffingen durchsucht. Die Ermittler des Polizeipostens Löffingen fanden dabei neben einer geringen Menge einer weißlichen pulverigen Substanz, einem niedrigen dreistelligen Eurobetrag, zwei Schreckschussrevolvern, einem Elektroschockgerät, zwei Macheten, mehreren Messern noch eine größere Menge an Rauschgift. Nach erster Bewertung handelt es sich um insgesamt ca. 2,5 kg Marihuana.

Diverse aufgefundene Messer sind nach erster Einschätzung ebenfalls als verbotene Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes einzustufen. Der 26-Jährige wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Einvernahme dem Haftrichter vorgeführt, welcher den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der Festgenommene in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingliefert. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein