Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 16.06.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mutmaßlicher Täter nach Einbruch in Metzgerei festgenommen

Freiburg – Innenstadt: Einen mutmaßlichen Täter festgenommen hat die Polizei nach einem Einbruch in eine Metzgerei in der Schiffstraße am 15.06.2020 in Freiburg.

Nach aktuellem Kenntnisstand schlug der 48-Jährige um 4.30 Uhr eine Scheibe des Geschäfts ein und gelangte ins Innere der Filiale. Er entwendete Bargeld und entfernte sich anschließend vom Tatort.

Mithilfe von Videoaufzeichnungen konnte der mutmaßliche Täter am Abend im Bereich Colombipark durch eine Polizeistreife identifiziert und festgenommen werden. Bei ihm wurde mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Ein weiterer Einbruch in ein nahegelegenes Bürogebäude in der Bismarckstraße ereignete sich nach derzeitigem Kenntnisstand zwischen dem 13. und 15. Juni. Ob ein Tatzusammenhang zum Einbruch in der Schiffstraße besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Breisach: Handy da, aber Führerschein weg

Freiburg – Breisach: Völlig aufgelöst sprach am Dienstag 16.06.2020 gg. 01:25 Uhr ein Mann am Schalter des Polizeirevier Breisach vor und wollte den Diebstahl seines Handys anzeigen. Eine zuvor vom Geschädigten selbst durchgeführte Handyortung ergab als Standort eine Querstraße neben seinem Wohnhaus. Als die Beamten ihn baten eine weitere Handystandortbestimmung durchzuführen stellte sich heraus, dass dieses mal die Straße vor dem Polizeirevier als Standort ausgegeben wurde.

Tatsächlich konnte das Mobiltelefon dann im Auto des Mannes aufgefunden werden, mit dem dieser zur Anzeigenerstattung bei der Polizei vorgefahren war. Es war ihm nicht gestohlen worden, sondern aus der Hosentasche gerutscht. Das Problem war aber dann, dass die Beamten bei dem vermeintlich Geschädigten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Der gemessene Alkoholwert lag über der gesetzlichen Promillegrenze, sodass nun das Handy wieder da, der Führerschein aber weg ist.

Hinterzarten: Alkohol- und Drogenfahrt ohne Führerschein

Freiburg – Hinterzarten: Am 15.06.20, gegen 16:25 Uhr fiel einer Polizeistreife eine Fahrzeuglenkerin auf, die mit ihrem Pkw auf der B500 im Bereich der Ausfahrt Rösslewald unterwegs war. Während der Kontrolle gab es Anlass für Beamten, die 38-jährige Fahrzeugführerin einem Drogentest zu unterziehen.

Dieser zeigte einen positiven Wert an. Weiterhin stand Frau sichtlich unter Alkoholeinfluss. Als die Fahrzeugführerin nach ihrem Führerschein befragt wurde, gab diese an, dass sie gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei.

Die Frau erwarten nun Strafanzeigen u. a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Alkohol und Drogeneinfluss.

Titisee-Neustadt: Verdächtiges Ansprechen von Kindern

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 15.06.20, gegen 19:00 Uhr wurde ein 12-jähriges Mädchen durch einen bislang noch unbekannten Mann angesprochen und aufgefordert mitzugehen. Der Vorfall ereignete sich in einem SB-Markt in der Donaueschinger Straße.

Der Mann soll das Kind aufgefordert haben, mit ihm nach Hause zu gehen. Das Kind wurde misstrauisch und verließ den Supermarkt um auf dem direkten Weg nach Hause zu gehen.

Zu weiteren Handlungen oder Straftaten kam es laut Polizei nicht. Das Motiv des Mannes ist momentan noch völlig unklar. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Beamte der Polizei werden vermehrt im relevanten Bereichen Streife fahren. Bislang ist der Polizei kein weiterer Fall bekannt geworden.

Beschreibung des Mannes: Der Mann sei ca. 170 Zentimeter groß, ca. 37 Jahre alt, schlank und hat graue kurze Haare. Er sprach gebrochenes Deutsch. Bekleidet war er mit einer roten Sportjacke, einer blauen Hose und schwarzen Turnschuhen. Weiterhin führte er eine schwarze Ledertasche mit sich.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07651 9336-0.

Lenzkirch: Unfall, Fahrzeug übersehen

Freiburg – Lenzkirch: Am 15.06.2020, gegen 10:55 Uhr wollte ein 61-jähriger Mann mit seinem Pkw von der Ludwig-Kegel-Straße kommend die Schwarzwaldstraße einfahren. Hierbei übersah dieser einen auf der Vorfahrtsstraße fahrenden Autofahrer. Der 34-jährige Fahrzeuglenker versuchte noch dem einfahrenden Auto auszuweichen, was ihm aber misslang.

Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen von ca. 2000 Euro. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Verkehrsunfallaufnahme durchgeführt und bittet evtl. Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651 9336-0 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein