Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 16.05.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Drogenkriminalität – Schwerpunktkontrollen

Freiburg – Stühlinger Kirchplatz: In den Monaten April und Mai 2023 fanden diverse Schwerpunktkontrollen auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität statt. Das Polizeipräsidium Freiburg wurde hierbei durch das Polizeipräsidium Einsatz unterstützt.

Aufgrund der Erkenntnisse aus den Kontrollen wurden insgesamt 63 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Den Schwerpunkt bilden Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz, unter anderem Vorwürfe des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln.

24 Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde gegen sechs Tatverdächtige Haftbefehl erlassen. Bei diesen handelt es sich um Männer im Alter von 17 bis 30 Jahren mit gambischer, algerischer und somalischer Staatsangehörigkeit. Derzeit befinden sich noch fünf der Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

In zwei Fällen hat die Staatsanwaltschaft Freiburg Entscheidungen im beschleunigten Verfahren beantragt. Diese wurden entsprechend durchgeführt, sodass eine schnelle Sanktionierung der Taten erfolgte. Hierbei handelte es sich um zwei Männer im Alter von 29 und 34 Jahren mit tunesischer und algerischer Staatsangehörigkeit.

Insgesamt wurden Bargeld im oberen vierstelligen Bereich und verbotene Substanzen mit einem geschätzten Marktwert ebenfalls im oberen vierstelligen Bereich beschlagnahmt. Bei den verbotenen Substanzen handelt es sich insgesamt um schätzungsweise ein halbes Kilogramm sowie 460 Tabletten verschiedener Betäubungsmittel – unter anderem auch Kokain, Amphetamine und Ecstasy.

Künftig werden weitere polizeiliche Einsatzmaßnahmen stattfinden, um den Handel mit Betäubungsmitteln auf dem Stühlinger Kirchplatz dauerhaft zu bekämpfen.

Bötzingen: Diebstahl von zwei hochwertigen E-Bikes

Freiburg – Bötzingen: Zwischen Freitag, 12.05.2023, 20:00 Uhr und Samstag 13.05.2022, 11:00 Uhr wurden in der Sieglestraße und „Am Dreschschopf“ zwei hochwertige E-Bikes entwendet.

Hierbei handelt es sich um ein Pedelec der Marke Scott Typ E-Genius 920 M in der Farbe anthrazit im Wert von rund 2000 Euro, sowie ein Pedelec der Marke Cube Typ Stereo Hybrid 160 HPC Race 750 in mattem grau im Wert von rund 4800 Euro.

Wer Hinweise zum Verbleib der Fahrräder geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeiposten in Bötzingen Tel.: 07663-605630 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein