Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 16.01.2019

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Information der Kriminalpolizei zu Anrufstraftaten

Freiburg & Region: Die Kriminalpolizei Freiburg verzeichnet in den zurückliegenden Tagen einen vermehrten Anstieg von Betrugsstraftaten durch „falsche Polizeibeamte“. Zu einer Vielzahl von Anrufen kam es insbesondere in den Ortschaften Bad Krozingen, Titisee-Neustadt, Schallstadt, Inzlingen, Kandern und Efringen-Kirchen.

Die betrügerischen Anrufe liefen alle nach dem gleichen Muster ab. Zunächst wurden die lebensälteren Geschädigten von einem Betrüger angerufen, der sich als Polizeibeamter der örtlichen Polizeidienststelle ausgab und von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft berichtete. Anschließend wurden die Geschädigten dazu aufgefordert, ihrerseits beim „Bundeskriminalamt“ anzurufen. Hierzu nannte der Täter den Geschädigten eine Handynummer.

Unter dieser Nummer meldete sich dann ein weiterer Betrüger, der sich als Beamter des BKA ausgab. Er erzählte den Geschädigten, dass es bei ihrer Hausbank kriminelle Mitarbeiter gebe, die das Geld der Bankkunden veruntreuen würden. Die Polizei sei auf die Mitarbeit der Bankkunden angewiesen, um die kriminellen Bankmitarbeiter überführen zu können. Zu diesem Zweck sollten die Geschädigten zur Bank gehen und dort eine hohe Bargeldsumme abheben.

Sobald sich der Geschädigte mit dem Geld wieder zu Hause befand, forderte der Betrüger ihn in einem weiteren Telefonat auf, die Seriennummern der Geldscheine mitzuteilen. Der Betrüger behauptete nun, dass es sich bei dem Geld um Falschgeld handle und forderte den Geschädigten auf, das Bargeld per DHL Express an ein angebliches Kriminallabor (Postanschrift in Deutschland oder in den Niederlanden) zu schicken.

Wie inzwischen bekannt ist, kam es in Bad Krozingen und Kandern in drei Fällen zu einem Schadenseintritt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Neustadt: 7 x mit Handy am Steuer & 16 x nicht angegurtet

Freiburg – Neustadt: Im Bereich Haupt- und Pfauenstraße wurde am gestrigen Dienstag in der Zeit zwischen 15:00 und 17:30 Uhr eine Überwachung des fließenden Verkehrs durchgeführt. Schwerpunkte waren die Benutzung von Handy´s und die Missachtung der Gurtpflicht.

Im oben angegebenen Überwachungszeitraum  wurden 7 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wg. der verbotenen Nutzung von Handys gefertigt. Insgesamt waren auch 16 Personen nicht angegurtet und ein Kind nicht im vorgeschriebenen Rückhaltesystem untergebracht. Auch in diesem Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Weitere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch das Revier Titisee-Neustadt, an unterschiedlichen Orten und Zeiten werden folgen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein