Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 16.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Einbrecher gefasst, verräterische Spuren im Schnee

Freiburg-Haslach: Am Sonntag, 15.01.2017, kam es gegen 04:50 Uhr in einem Schreibwarengeschäft in der Markgrafenstraße zu einem versuchten Einbruch. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei, dass er eben beobachten konnte, wie eine männliche Person versuchte in ein Lottogeschäft einzubrechen. Dieser sei nun geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch eine Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Süd konnte anhand der Schuhspuren im Schnee einen 19-jährigen sowie einen 15-Jährigen Tatverdächtigen verfolgen und anschließend festnehmen.

Der 19-Jährige deutsche Staatsangehörige ist bereits unter anderem im Bereich der Eigentumskriminalität polizeilich in Erscheinung getreten. Der 15-Jährige libanesischer Staatsangehörigkeit ist ebenfalls durch Kleinstdelikte polizeilich bekannt. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Einbruch in Firma

Freiburg-St.Georgen – Polizei sucht Zeugen: Am 16.01.2017, um 01.30 Uhr, meldete ein aufmerksamer Nachbar der Polizei einen Einbruch in eine Firma im Merdinger Weg. Eine Tätergruppe von mehreren Personen fuhr mit einem zuvor gestohlenen Transporter (Ford Transit Farbe Weiß) vermutlich gegen das Schaufenster einer Firma, welches dadurch zerstört wurde. Durch diese Öffnung gelangten die Einbrecher unbefugt in den Innenraum der Firma. Aus dem Innenraum heraus flüchteten die Einbrecher sehr rasch mit zwei Pkw in Richtung der Opfinger Straße.

Der Einbruchsschaden ist im vierstelligen Bereich angesiedelt. Der Diebstahlsschaden kann noch nciht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesem Einbruch machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 12017140 zu melden.

Gundelfingen: Diebstähle aus Tiefgaragen – Zeugen gesucht

Freiburg – Gundelfingen: In der Zeit von Mittwochnachnachmittag, den 11.01.2017, gegen 11:30 Uhr,  bis Donnerstagmorgen, den 12.01.2017, 10:00 Uhr, wurden in der Waldstraße aus den dortigen Tiefgaragen, sowie aus mehreren darin abgestellten Fahrzeugen, mehrere Gegenstände entwendet. Hierzu wurden teilweise die Scheiben der Fahrzeuge eingeschlagen. Entwendet wurden u.a. eine Musikbox mit großem integrierten Lautsprechen sowie Navigationsgeräte. Nach derzeitigem Ermittlungstand geht die Polizei derzeit davon aus, dass sich die Täterschaft den am 11.01.2017 in Gundelfingen vorherrschenden Stromausfall zu Nutzen machte, wodurch die Garagentore teilweise nicht verschlossen waren.

Der Polizeiposten Gundelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen unter 0761 503659-0 (Bürozeiten) oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel. 0761 882-4221, in Verbindung zu setzen.

Umkirch: Unfall

Freiburg – Umkirch: Sachschaden in Höhe von circa 6500 EUR entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 15. Januar 2017, gegen 8:25 Uhr, in Umkirch ereignete. Ein PKW-Fahrer, der die Straße am ganzen Acker in Richtung Bundesstraße 31a befuhr, beachtete an der abknickenden Vorfahrt Rohrmatten / Am Gansacker nicht die Vorfahrt eines dort fahrenden PKW und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand

Umkirch: LKW-Unfall an Apotheke – Zeugin gesucht

Freiburg – Umkirch: An einem der Tage um den Jahreswechsel herum kollidierte ein PKW beim Rangieren mit der Hauswand der dortigen Apotheke in der Hauptstraße. Allerdings kümmerte sich die damalige Fahrerin nicht um einen möglicherweise angerichteten Sachschaden (ca. 1000 Euro) und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Vorfall wurde damals durch eine Zeugin in der Apotheke gemeldet, sie hatte sich das Kennzeichen gemerkt, und die Verursacherin konnte hierdurch ermittelt werden. Sie räumte das Geschehen ein. Das Polizeirevier Breisach bittet die damalige Mitteilerin, deren Personalien in der Apotheke nicht aufgenommen wurden, sich nachträglich beim Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, zu melden.

Bötzingen: Massenkarambolage

Freiburg – Bötzingen: Ein Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am 14. Januar 2017, gegen 22:30 Uhr, am sogenannten Vogelsangpass zwischen Bötzingen und Vogtsburg. Ein Pkw Opel, der auf der L 115 unterwegs war, kam, nachdem das Heck ausgebrochen war, quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein nachfolgendes Fahrzeug, Ford Fiesta, hatte genug Abstand, die Fahrerin erkannte die Situation rechtzeitig und konnte anhalten. Ein von Oberbergen kommender Pkw Fiat Punto rutschte allerdings aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in den Opel und kam auf der linken Fahrbahn zum Stehen. Anschließend rutschte ein VW Passat auf den Ford Fiesta, der dabei in den Graben gedrückt wird und dort liegen bleibt.

In der Folge fuhren noch zwei weitere Pkw, die von Oberbergen in Richtung Bötzingen unterwegs waren, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und fehlendem Abstand in die Unfallfahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 30.000 EUR. Die Fahrbahn war für ca. drei Stunden in beide Richtungen voll gesperrt werden. Durch die Straßenmeisterei wurde die Fahrbahn abgestreut, die Feuerwehr Bötzingen unterstützte beim Ausleuchten der Unfallstelle und den erforderlichen Absperrmaßnahmen. Ein angerückter Rettungswagen wurde nicht benötigt.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Bei der Kontrolle eines Autofahrers, der am 13. Januar 2017, gegen 21:15 Uhr, an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde, ergaben sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung. Ein entsprechender Urintest bestätigte den Verdacht, außerdem räumte der Betroffene den Konsum von Haschisch ein. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Breisach: Ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Bei der Kontrolle eines französischen Autofahrers, der am 15. Januar 2017, gegen 7 Uhr, an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde, stellte sich heraus, dass dessen Führerschein zur Beschlagnahme ausgeschrieben war. Der Mann gab den Führerschein freiwillig heraus und es wurde durch die Staatsanwaltschaft die Erhebung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Titisee-Neustadt: 9 Jähriger bei Schneeräumarbeiten verschüttet & kurz darauf gerettet

Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt: Am 14.01.17, gegen 10.45 Uhr, räumte ein Landwirt einen Gemeindeverbindungsweg in Neustadt. Dabei schob er den geräumten Schnee auf einen bereits bestehenden Schneehaufen vor einem Anwesen. An der, aus Sicht des Schneepflugfahrers, rückwärtigen Seite dieses Schneehaufens hatten spielende Kinder eine Schneehöhle gebaut.

Durch das Aufschieben der neuen Schneemassen wurde ein 9-jähriger Junge, der sich in der Höhle befunden hatte, verschüttet. Dem Fahrer des Schneepflugs und weiteren Helfern gelang es wenig später das Kind zu befreien. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde der Junge vorsorglich in eine Klinik verbracht. Dort konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Es werden weitere Ermittlungen geführt, um festzustellen, ob dem Unfall möglicherweise ein Fremdverschulden voraus ging.

Hochschwarzwald: Verkehrschaos wegen Schneefall – 16 Unfälle

Freiburg – Hochschwarzwald – zahlreiche Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge, Polizei nimmt insgesamt 16 Verkehrsunfälle auf: In der Zeit vom 13.01.17, 00.00 Uhr bis 16.01.17, 06.00 Uhr, kam der Verkehr im Hochschwarzwald auf Grund der Schneefälle und der starken  Schneeverwehungen vielfach völlig zum Erliegen. Die Räumdienste waren rund um die Uhr im Einsatz und konnten, von unvermeidbaren Verkehrstauungen abgesehen, den Verkehr am Laufen halten. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt wurde zu insgesamt 16 Verkehrsunfällen gerufen. Da die gefahrenen Geschwindigkeiten relativ gering waren, entstand bei keinem der Verkehrsufälle ein Personenschaden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein