Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Radfahrer auf unbekannte Weise verunfallt und schwer verletzt – Zeugensuche
Freiburg-Wiehre: Am Donnerstagmorgen, den 14.12.2023, etwa zwischen 07:45 und 08:00 Uhr, kam es im Bereich Merzhauser Straße / Lorettostraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pedelec-Fahrer schwer verletzt wurde.
Nach derzeitigem Stand sei der Pedelec-Fahrer vom Pressehaus kommend nach rechts in die Merzhauser Straße abgebogen.
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte soll der Verunfallte von Ersthelfern versorgt worden sein.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Insbesondere die Ersthelfer werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-3100) zu melden.
Freiburg: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht
Freiburg – Zähringen: Am Donnerstagmittag, 14.12.2023, kam es gegen 14:30 Uhr im Freiburger Ortsteil Zähringen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter PKW beschädigt wurde.
Der auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Gundelfingerstraße abgestellte blaue Hyundai Kona wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand durch einen ausparkenden VW Golf beschädigt. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 1500 Euro.
Die Verursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Das Kennzeichen der PKW- Fahrerin ist der Polizei bekannt.
Die Verkehrspolizei in Freiburg (Tel.: 0761 882- 3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Vorfall wahrgenommen haben. Insbesondere wird ein Pärchen gesucht, welches im dortigen Lebensmittelgeschäft einen Zettel mit dem verursachenden Kennzeichen abgab, sowie ein weiterer Zeuge, welcher den Unfall unmittelbar beobachten konnte.
Breisach: Fischwilderei – Zeugen gesucht
Freiburg – Breisach: Aufgrund des ansteigenden Hochwassers des Rheins, wurde das Kulturwehr in Breisach abgesenkt.
Dies hatte zur Folge, dass im Stauraum des Kulturwehres der Wasserpegel abgesunken ist und bislang unterwasserbefindliche Bereiche sichtbar wurden.
So konnten durch Bedienstete der Stadt Breisach, 11.12.2023 im Bereich des alten Stichkanals zum Baggersee UHL im Rhein, in Ufernähe zwei Aalreusen und im Bereich der Jugendherberge eine Krebsreuse festgestellt werden, welche durch unbekannte Personen dort illegal ausgebracht worden waren.
Am 12.12.2023 sollten die Aalreusen geborgen werden. Diese waren jedoch über Nacht, wohl durch die unbekannten Ausbringer wieder entfernt worden.
Die Netz- und Reusenfischerei ist in Breisach den Fischereiausübenden nicht erlaubt.
Der Europäische Aal ist eine vom Aussterben bedrohte Fischart, für welche gemäß den Vorschriften der Landesfischereiverordnung (LFischVO) im Rhein und seinem Gewässersystem eine gesetzliche Schonzeit (15.September – 01. März) gilt. Das heißt, dass diese Fischart in dieser Zeit nicht gefangen und dem Gewässer nicht entnommen werden darf.
Das Polizeipräsidium Freiburg, Fachdienst Gewerbe/Umwelt, hat die Ermittlungen hinsichtlich des Straftatbestandes der Fischwilderei gem. § 293 StGB aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung des Sachverhaltes.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach (Tel. 07667/9119-0) oder beim Fachdienst Gewerbe/Umwelt (Tel.: 0761/21689-0) zu melden und ihre Beobachtungen mitzuteilen.
Glottertal: Verlorene Lkw-Ladung beschädigt Fahrzeug – Polizei sucht Zeugen
Freiburg – Glottertal: Am 13.12.2023, gegen 15:00 Uhr, befuhr ein grüner Klein-Lkw mit Planenaufbau die L112 am Ortsausgang Glottertal in Fahrtrichtung Denzlingen auf Höhe des dortigen Gewerbegebiets.
Nach aktuellem Stand verlor der Klein-Lkw während der Fahrt Gegenstände, welche bei einem hinterherfahrenden Fahrzeug Schäden verursachten. Vor Ort wurden Reste einer vermeintlichen Acrylglas-Platte sowie ein größerer Nagel vorgefunden.
Die Verkehrspolizei Freiburg ermittelt derzeit wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen des Unfalls und insbesondere auch jene, die Hinweise auf den grünen Klein-Lkw geben können, sich telefonisch unter 0761 882-3100 zu melden.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)