Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.12.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Drogendeal scheitert – 167 kg Marihuana sichergestellt

Freiburg-Betzenhausen: Bereits am 07.12.2017 konnte eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord im Rahmen einer Fahndung gegen 19:00 Uhr zwei sich verdächtig verhaltende Personen im Bereich des Runzmattenweges im Freiburger Stadtteil Betzenhausen beobachten. Als der 21jährige Mann gambischer Staatsangehörigkeit die Polizei erblickte warf er einen Beutel mit Marihuana weg und versuchte zu flüchten. Beide Männer konnten noch vor Ort vorläufig festgenommen werden.

Es schlossen sich die Durchsuchungen der Wohnungen der beiden Tatverdächtigen an. In der Wohnung des 27Jährigen albanischer Staatsangehörigkeit erschloss sich den Ermittlern das erhebliche Ausmaß des mutmaßlichen Drogenhandels des Mannes. Insgesamt konnte die Kriminalpolizei dort 167 Kilogramm Marihuana vorfinden und sicherstellen. Bei der Wohnungsdurchsuchung des 21-Jährigen konnten ebenfalls Betäubungsmittel, hier jedoch eine geringe Menge Marihuana, sowie diverse Mobiltelefone aufgefunden werden.

Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Inhaftierung anordnete. Beide sind polizeilich bereits in Erscheinung getreten und werden sich nun wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verantworten müssen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Freiburg: Erfolgreiche Polizeikontrollen auf dem Stühlinger Kirchplatz – 2 Personen in U-Haft

Freiburg-Stühlinger: Als Folge einer Kontrollaktion auf dem Stühlinger Kirchplatz am Dienstag, 12.12.2017, wurden Ermittlungsverfahren gegen insgesamt sieben Personen eingeleitet. Die Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeireviers Freiburg-Nord, welche im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Polizei/Stadt Freiburg tätig waren, setzten mit der Unterstützung von Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz den Schwerpunkt ihrer Kontrollen auf die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität.

Bei den überprüften Personen wurden Kleinmengen Marihuana und Ectasy-Tabletten sichergestellt. Bei zwei männlichen, gambischen Staatsbürgern im Alter von 25 und 31 Jahren, bei denen der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln vorlag, beantragte die Staatsanwaltschaft Freiburg die Untersuchungshaft. Diese beiden Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Beide Personen wurden umgehend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Bei den übrigen fünf beschuldigten Männern im Alter von 17, 20, 27, 35 und 37 Jahren wurden Identitätsfeststellungen und erkennungsdienstliche Behandlungen durchgeführt. Neben den strafrechtlichen Ermittlungen wird die Ausländerbehörde informiert, um gegebenenfalls die Grundlage für aufenthaltsbeendende Maßnahmen zu schaffen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Freiburg-Brühl: Am Donnerstagabend, den 14.12.2017, beschädigte gegen 17:45 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Einsteinstraße auf Höhe eines Elektrogroßhandels geparkten, silbernen BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der an der Fahrzeugfront des BMW entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0761 8823100 zu melden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Bad Krozingen: Unfall mit hohem Sachschaden

 

Freiburg – Bad-Krozingen: Zwei Pkw-Lenker kollidierten am Donnerstag, 14. Dezember, gegen 18.30 Uhr in der Biengener Allee in Bad Krozingen. Ein 46-jähriger Fahrzeugführer übersah offensichtlich eine Verkehrsteilnehmerin, welche sich in ihrem Pkw auf der Vorfahrtsstraße befand und in Richtung Am Kurpark fahren wollte. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 23.000 Euro.

Ihringen: Zu schnell – Unfall auf der L114

Freiburg – Ihringen: Zu schnell unterwegs war der Fahrer eines Pkws auf der L 114 zwischen Wasenweiler und Ihringen. Hier überholte er am Mittwoch, gegen 14:25 Uhr, einen Lkw und verlor beim Einscheren nach rechts die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung. Die Höhe des Sachschadens wird auf zirka 20.000 Euro geschätzt.

Vogtsburg-Bickensohl: Opferstock aufgebrochen

Freiburg – Vogtsburg: In der evangelischen Kirche in Achkarren/Bickensohl wurde von unbekannten Tätern der Opferstock aufgebrochen und das darin befindliche Geld entwendet. Als Tatzeitraum kommen die ersten beiden Dezemberwochen in Betracht; entdeckt wurde die Tat am 14. Dezember 2017. Verdächtige Beobachtungen, die mit dieser Straftat in Verbindung stehen können, bitte an das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein