Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.11.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach Widerstand gegen Polizeibeamte

Freiburg-Altstadt: Zwei Polizeibeamte befanden sich am Montag, 13.11.2017, gegen 14 Uhr im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft in ziviler Kleidung in der Straßenbahn vom Rathaus Stühlinger in Richtung Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof selbst wollten sie eine Person kontrollieren, die sich in der Straßenbahn auffällig verhalten hatte.

Die Person wirkte sehr nervös, zog sich ihre Basecap immer wieder ins Gesicht und tippte hektisch auf ihrem Handy. Nach Vorzeigen der Dienstausweise flüchtete sie in Richtung Escholzstraße. Als der 21jährige Polizeibeamte die Verfolgung aufnehmen wollte, wurde ihm von einem bislang unbeteiligten Passanten so das Bein gestellt, dass er massiv auf den Boden stürzte und sich hierbei leichte Verletzungen an den Beinen zuzog. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ist der Passant wohl davon ausgegangen, dass der Flüchtige und der Polizeibeamte dessen 23jährige Kollegin überfallen hätten. Da der Beamte seiner Kollegin behilflich sein wollte, welche ebenfalls die Verfolgung aufgenommen hatte, konnte der Name des Passanten nicht festgestellt werden. Auch der Flüchtige konnte leider nicht gefasst werden.

Der Passant wird als ca 180 cm groß, ca. 60-65 Jahre alt, mit korpulenter Statur und grauen Haaren beschrieben. Er soll einen schwarzen Hut, eine orangefarbene Regenjacke und eine Jeanshose getragen haben.

Die weibliche Begleitung des Passanten wird als ca. 165 cm groß, ca. 60-65 Jahre alt, mit schmächtiger Statur, grauen Haaren und einem blauen Stirnband beschrieben.

Der Flüchtige wird als ca. 180 cm groß, mit normaler Statur, mitteleuropäischem Aussehen mit eher dunklem Teint, braunen Augen und dunkelblondem, kurz rasiertem Haar beschrieben. Er soll schwarze Lacoste Schuhe, eine grau-weiße Hose mit Bund an den Beinen, eine weiß-dunkelblauen Trainingsjacke, eine schwarze Basecap mit weißem Aufdruck und einen schwarzen Brustbeutel getragen haben. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Rufnummer 0761/882 4221 zu melden. Die Durchwahl ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Täterfestnahme nach Einbruch

Freiburg-Stühlinger: Am Mittwoch, den 15.11.2017, konnte die Polizei gegen 5:20 Uhr einen Tatverdächtigen festnehmen, welcher in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Stühlinger eingestiegen sein soll. Ein aufmerksamer Mitbürger konnte den Tatverdächtigen dabei beobachten, wie dieser durch ein Kellerfenster in das Gebäude gelangte. Daraufhin sprach er den 18-jährigen Tatverdächtigen libanesischer Staatsangehörigkeit an, der zu Fuß flüchtete.

Die vom 58-jährigen Zeugen verständigte Polizei konnte nach Fahndungsmaßnahmen und einem weiteren Hinweis eines 31-jährigen Zeugen den Tatverdächtigen noch im Tatortnahbereich festnehmen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Breisach: Häufung von Alkoholfahrten

Freiburg – Breisach: Am 14. und 15. November 2017 verzeichnete das Polizeirevier Breisach eine erkleckliche Anzahl alkoholisierter Fahrzeugführer. So wurde bei der Kontrollstelle am Grenzübergang ein französischer Autofahrer mit über 0, 9 Promille kontrolliert. Zeitgleich um 16:30 Uhr fuhr in der Richard Müllerstraße ein deutscher Autofahrer auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug auf. Sachschaden entstand hierbei nicht, allerdings hatte der auffahrende ebenfalls Alkohol getrunken, der Messwert ergab über 1,1 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste den Führerschein abgeben.

Um 16:50 Uhr wurde ein weiterer französischer Autofahrer an der Kontrollstelle überprüft, bei dem über 1,4 Promille gemessen wurden, auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein abgeben. Gegen 21:45 Uhr wurden an der Rheinbrücke zwei weitere Autofahrer mit Alkoholeinwirkung kontrolliert, der eine hatte knapp 0,8, der andere 0,7 Atemalkohol, und schließlich noch gegen 1:40 Uhr in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Neutorplatz ein Pkw-Lenker, bei dem 0,7 Promille gemessen wurden. Alle werden angezeigt

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein