Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.10.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Minderjährige sexuell belästigt – Zeugenaufruf

Freiburg – Innenstadt: Am Platz der Alten Synagoge soll am 13.10.2021 um circa 21:50 Uhr ein Obdachloser ein Mädchen an den Brüsten unsittlich berührt und verbal sexuell angegangen haben.

Wie die 16-Jährige der Polizei mitteilte, soll der Mann zusätzlich den Freund der Geschädigten mit der Faust geschlagen haben. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Dealerring ausgehoben – Drogen sichergestellt – vier Personen in Haft

Freiburg: Fortgesetzter unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen wird nach aktuellem Ermittlungsstand einer in Freiburg wohnhaften 37-jährigen Frau rumänischer Staatsangehörigkeit zur Last gelegt.

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Freiburg konnten bereits am 15.02.2021 im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung bei der 37-Jährigen neben vermeintlichem Dealergeld in mittlerer vierstelliger Höhe eine geringe Menge Marihuana sowie etwa 70 Gramm Kokain und etwa 90 Gramm Heroin beschlagnahmen.

Unter anderem deshalb wurde bereits im Frühjahr auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen die Tatverdächtige durch das Amtsgericht Freiburg ein Haftbefehl erlassen. Dieser war allerdings zunächst gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, weil die rechtlichen Voraussetzungen hierfür vorlagen.

Nach Hinweisen darauf, dass die 37-Jährige auch in der Folge trotz des laufenden Ermittlungsverfahrens und des fortbestehenden Haftbefehls weiterhin mit Betäubungsmitteln Handel betreiben würde, fand am 13.10.2021 erneut eine Wohnungsdurchsuchung bei ihr statt. Im Zuge dessen konnte unter Beteiligung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz erneut vermeintliches Dealergeld sowie etwa 30 Gramm Kokain festgestellt werden.

Zudem ergaben sich Hinweise auf weitere Personen, die sich ebenfalls mit dem Handel von Betäubungsmitteln eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft haben sollen. Infolge dessen wurden auch die im Stadtgebiet Freiburg befindlichen derzeitigen Aufenthaltsorte von drei 30 bzw. 31-jährigen albanischen Staatsangehörigen durchsucht. Dabei konnte weiteres vermeintliches Drogengeld im mittleren vierstelligen Bereich sowie u.a. etwa 550 Gramm Kokain und etwa 60 g Heroin aufgefunden werden.

Nach erfolgter Haftrichtervorführung wurde der bestehende außer Vollzug gesetzte Haftbefehl gegen die 37-Jährige nun in Vollzug gesetzt. Auch die drei albanischen Tatverdächtigen befinden sich zwischenzeitlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft und nach Anordnung durch das Amtsgericht Freiburg in Untersuchungshaft.

Freiburg: Jugendliche vermeintlich bedroht – Polizei sucht Zeugen

Freiburg-Vauban: Zu einer vermeintlichen Bedrohung gekommen sein soll es am 14.10.2021 gegen 19.10 Uhr im Bereich der Bahnunterführung auf Höhe der Lise-Meitner-Straße. So soll dort, den Schilderungen eines 12-jährigen Jungen gegenüber der Polizei zufolge, eine Jugendliche sich in aufgelöstem Zustand an ihn gewendet haben. Hierbei habe sie ihm gegenüber angegeben, soeben von einem Mann in bedrohlicher Art und Weise angesprochen worden zu sein.

Den Mann habe der Junge selbst ebenfalls noch im Bereich der Bahnunterführung beobachten können. Er wird als ca. 25 Jahre alt, ca. 185 cm groß mit normaler Statur und dunkler Bekleidung beschrieben.

Die vermeintlich geschädigte Jugendliche beschreibt der Junge als etwa 16 Jahre alt, ca. 170 cm groß mit langen blonden Haaren. Sie sei mit einem grünen Pullover und einer blauen Jeans bekleidet gewesen.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, vor allem aber auch die vermeintliche Geschädigte, sich unter 0761-8822880 zu melden.

Freiburg: Radfahrer bei Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt

Freiburg: Am Freitagmorgen, 15.10.2021, gegen 7.15 Uhr, kam es an der Kreuzung Opfinger Straße, Ecke Besanconallee zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Radfahrer. Der Radfahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. Der Bereich der Unfallstelle musste voll gesperrt werden, da auch die Straßenbahn angehoben werden muss. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet. Es kam zu erheblichem Rückstau und Verkehrsstörungen. Zur Unfallursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Folgemeldung: Die Unfallstelle und der Kreuzungsbereich ist geräumt. Der Straßenverkehr fließt wieder. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte der Radfahrer eine Rotlicht zeigende Ampel missachtet und die bevorrechtige Straßenbahn übersehen. Weitere Ermittlungen dauern an.

Freiburg: 18-jähriger verletzt zwei Personen mit Pfefferspray

Freiburg-Altstadt: Am Donnerstag, den 14.10.2021, gegen 14:00 Uhr, soll ein 18-jähriger Mann in der Bertoldstraße eine 23-jährige Frau und einen ebenfalls 18-jährigen Mann mit einem Pfefferspray verletzt haben. Dem Einsatz des Pfeffersprays soll eine verbale Streitigkeit zwischen den drei beteiligten Personen vorausgegangen sein.

Der mutmaßliche Täter konnte von Polizeibeamten, die sich vor dem dortigen Polizeirevier aufhielten und durch Schreie auf die Situation aufmerksam wurden, vorläufig festgenommen werden. Nach der Personalienfeststellung wurde dieser wieder entlassen.

Die beiden Geschädigten wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt (tränende und gerötete Augen).

Gundelfingen: Unbekannte versprühen Feuerlöscher in Tiefgarage

Freiburg – Gundelfingen: Bereits am Samstagabend, 09.10.2021, zwischen 18 Uhr und 19 Uhr, versprühten unbekannte Personen den Inhalt von drei Feuerlöschern in einer Tiefgarage eines Lebensmittel-Centers in der Gewerbestraße in Gundelfingen. Die Feuerlöscher waren für mögliche Notfälle in der Tiefgarage frei zugänglich angebracht.

Mehrere Zeuge beobachteten zur relevanten Tatzeit mehrere Kinder im Alter zwischen 10-14 Jahren, die sich in der Garage und auf dem angrenzenden Parkplatz aufhielten und sich recht lautstark und auffällig verhielten. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang.

Durch das versprühte Löschpulver wurden einige Fahrzeuge und Parkplätze der Garage verunreinigt. Im Übrigen kann die unbefugte Verwendung von Feuerlöschern ein Straftatbestand erfüllen.

Der Polizeiposten Gundelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zur Täterschaft geben können oder anderweitig verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761-882-4221) rund um die Uhr entgegen.

Titisee-Neustadt: Alkoholfahrt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 14.10.2021, gegen 13:45 Uhr, meldete eine aufmerksame Zeugin, dass ein Mann alkoholisiert mit einem Auto weggefahren sei. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das beschriebene Fahrzeug in der Gutachstraße ausfindig gemacht und der 39-jährige Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen werden.

Beim Fahrer wurde eine Atemalkoholmessung durchgeführt, die ein Ergebnis von 2,02 Promille ergab. Der Fahrzeugführer wurde daraufhin in eine nahegelegene Klinik verbracht, um dort eine Blutentnahme durchzuführen. Gegen ihn werden nun ein Strafverfahren und führerscheinrechtliche Maßnahmen eingeleitet.

Titisee-Neustadt: Vermeintlich austretendes Gas zum Glück nur Wasserdampf

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 15.10.2021, gegen 05:15 Uhr, wurde über den Notruf ausströmendes Gas in einem Gebäude in der Hebelstraße gemeldet. Die Bewohner des Gebäudes hatten das Haus zum Zeitpunkt des Anrufes bereits verlassen.

Durch die freiwillige Feuerwehr Neustadt konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Gas um Wasserdampf handelte, welches aus einem Wasserboiler ausströmte. Es wurde niemand verletzt, sodass alle Betroffenen wieder zurück in das Gebäude konnten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein