Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.10.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Geisterfahrer im Tunnel gestoppt – Zeugen gesucht

Freiburg – Kappler Tunnel: Bereits am Sonntag, 11.10.2020, gegen 01.55 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über den Polizeinotruf einen Falschfahrer, welcher den Kappler Tunnel entgegen der Fahrtrichtung aus Kirchzarten kommend in Richtung Freiburg fuhr. Nachdem sicherheitshalber eine sofortige Tunnelsperrung erfolgte, konnte eine Streifenwagenbesatzung den 47-jähriger Autofahrer anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel.: 0761/882-4421) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen oder Geschädigte, welche weitere Hinweise geben können oder durch den Falschfahrer möglicherweise gefährdet wurden.

Freiburg: Nach Körperverletzung im Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Freiburg – Berliner-Allee: Am Dienstag, den 13.10.2020, gegen 16:30 Uhr, kam es auf der Berliner Allee, Fahrtrichtung Messe, zu einem Körperverletzungsdelikt im Straßenverkehr. Eine bislang unbekannte männliche Person entzündete auf dem Linksabbiegerfahrstreifen in die Elsässer Straße eine auf der Fahrbahn liegende Papiertüte.

Durch eine Autofahrerin auf sein Fehlverhalten angesprochen, kam der Mann an das Fahrerfenster, zog seine Mund-Nasen-Bedeckung herunter und spuckte der Frau in das Gesicht. Im Anschluss entfernte sich die Person mit der Straßenbahn, vermutlich der Linie 4, vom Ereignisort.

Der Mann trug eine rot karierte Jacke, eine schwarze Kappe und führte viele Taschen mit sich. Er soll ca. 40-50 Jahre alt gewesen sein und sonnengebräunte Haut gehabt haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Weststadt unter: 0761 – 8978780 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord: 0761-8820 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Körperverletzung am Stühlinger Kirchplatz

Freiburg- Stühlinger: Am Dienstag, den 14.10.2020, gegen 23:35 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier Männern auf dem Stühlinger Kirchplatz. Hierbei wurde der 25jährige Geschädigte gambischer Staatsangehörigkeit, laut Zeugenangaben, von drei Männern nach einem verbalen Streit körperlich angegangen.

Zwei der Tatverdächtigen konnten noch festgestellt werden. Es handelt sich hierbei um zwei Männer im Alter von 28 und 33 Jahren gambischer und senegalesischer Staatsangehörigkeit. Beide Personen sind bereits mehrfach polizeilich im Bereich von Gewalt- und Btm- Delikten aufgefallen.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang unklar. Die Ermittlungsgruppe Sicherheitspartnerschaft des Polizeipräsidiums Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinterzarten: Schwerer Unfall mit 5 Verletzten

Freiburg – Hinterzarten: Am Donnerstag, 15.10.2020, gegen 9.20 Uhr ereignete sich im Bereich der B31, Hinterzarten, Höllsteig, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Pkw. Der talwärts fahrende Pkw geriet aus derzeit unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Lkw.

Alle fünf im Fahrzeug befindlichen Insassen wurden verletzt. Eine Person wurde schwerstverletzt und kam mit dem eingesetzten Rettungshubschrauber in eine Freiburger Klinik. Bei den Verletzten handelt es sich um 18 und 19 Jahre alte junge Schweizer, die offenbar einen Tagesausflug unternehmen wollten. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Das Höllental war fast 4 Stunden lang voll gesperrt. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und Notärzten vor Ort. Auch die Feuerwehr und Bergwacht war eingesetzt.

Buggingen: Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen gesucht

Freiburg – Buggingen: Am Mittwoch, 14.10.2020, gegen 16.15 Uhr, kam es auf der B3 zwischen Müllheim und Bad Krozingen offenbar zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen.

Der Fahrer eines dunkelblauen Porsches befuhr die B3 in Fahrtrichtung Bad Krozingen. Höhe Seefelden konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie es zu augenscheinlich mehreren gefährlichen Situationen kam. Ein Pkw-Fahrer wurde hierbei von dem Porsche überholt und beim Wiedereinscheren abgedrängt. Er musste ausweichen und kollidierte fast mit einer Leitplanke.

Laut Angaben des Fahrers geriet der Porsche wiederholt in den Gegenverkehr und soll hierbei einen Mercedes gefährdet haben. Weiterhin konnte beobachtet werden, wie der Fahrer des Porsche während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte und wiederum auf die Gegenspur fuhr. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht.

Der Porsche-Fahrer fuhr im Anschluss weiter über die L120 und an der Anschlussstelle Bad Krozingen schließlich auf die A5 auf. Dort konnte er an der

Tank- und Rastanlage „Breisgau“ von der Polizei gestoppt werden. Das Polizeirevier Müllheim hat die Ermittlungen gegen den Fahrer eingeleitet.

Zeugen, die die geschilderten Geschehnisse beobachtet haben oder selbst gefährdet wurden, insbesondere die Insassen des Mercedes, werden gebeten sich beim Polizeirevier Müllheim unter der Telefonnummer 07631-17880 zu melden.

Breisach: Minderjährige Ladendiebe erwischt

Freiburg – Breisach: Am Mittwochmittag, 14.10.2020, wurden zwei Mädchen bei einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt erwischt. Die 11 und 12 Jahre alten Mädchen nahmen hauptsächlich Kosmetika im Wert von rund 300 Euro mit auf die Damentoilette und verstauten das Diebesgut in ihren Schulranzen. Als sie den Markt verlassen wollten, wurden sie vom Ladendetektiv aufgehalten der dann sogleich die Polizei informierte. Die strafunmündigen Kinder wurden den Eltern überstellt.

Titisee-Neustadt: Alkoholisierter Lkw-Fahrer verursacht erheblichen Flurschaden

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Donnerstag, 15.10.2020, gegen 09.00 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeirevier Titisee-Neustadt einen Lkw-Fahrer in Breitnau-Ödenbach.

Dieser hatte sich offenbar schon in der Nacht mit seinem Sattelzug in einer engen Sachgasse verfahren. Beim Versuch zu wenden und zu rangieren verursachte der LKW erheblichen Flurschaden. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem ungarischen Lkw-Fahrer eine starke Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,39 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine nahegelegene Klinik verbracht.

Den Fahrzeuglenker erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

Löffingen: Betrunken von der Fahrbahn abgekommen

Freiburg – Löffingen: Am 14.10.2020, gegen 01:50, kam es in der Dittishauser Straße in Löffingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Mann verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte daraufhin mit einer Steinmauer.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Die folgende Entnahme einer Blutprobe, als auch die Herausgabe des Führerscheines erfolgten freiwillig.

Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beim Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Nach Angaben des 21-Jährigen seien ihm zwei sich überholende Pkw entgegengekommen, weshalb er hätte, nach links ausweichen müssen.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Unfallzeugen sich unter der Telefonnummer 07651-93360 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein