Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Mann spricht Kinder auf Spielplatz an
PP-Freiburg – Freiburg – Zeugen gesucht: Die Polizei sucht einen bislang unbekannten Mann, der nach Aussagen von Zeugen am Donnerstagabend (14.4.2016), gegen 18.30 Uhr, auf dem Spielplatz in der Tennenbacher Straße zwei Kinder angesprochen und an die Hand genommen hatte. Als die Eltern, die sich in der Nähe aufgehalten hatten, hinzukamen und den Mann ansprachen, entfernte sich dieser und entschuldigte sich in englischer Sprache.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Männlich, scheinbares Alter ca. 30 Jahre, ca. 175 cm groß, südosteuropäisches oder nordafrikanisches Aussehen, dunkelbraune Haare, leichter Oberlippenbart, dünne Koteletten. Der Mann trug dunkelblaue Jeans, ein hellblaues Lang-Arm-T-Shirt mit zwei aufgedruckten großen Buchstaben – ein grasgrünes „N“ sowie ein graues „Y“. Er trug des Weiteren eine grauschwarze, ärmellose Jacke.
Möglichweise derselbe Mann soll nach Zeugenaussagen bereits am Tage zuvor auf dem Spielplatz im Stadtgarten ein Kind angesprochen haben. Obwohl für eine konkrete Straftat derzeit nur vage Anhaltspunkte vorliegen und die Hintergründe der beiden Vorfälle noch unklar sind, hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel. 0761/882-4221.
Freiburg: Zu laut – Mann schlägt Schulkind im Bus
PP-Freiburg – Freiburg-Hochdorf: Bei der Polizei wurde heute folgender Vorfall angezeigt. Am heutigen Freitag, 15.04.2016 soll sich gegen 12:00 Uhr im Bereich der Bushaltestelle Vorstadt in Freiburg-Hochdorf folgender Vorfall ereignet haben. Eine Schülergruppe einer 7. Klasse bestehend aus fünf Jungen und Mädchen befand sich nach einem Schwimmbadbesuch auf dem Rückweg zur Schule. An der Haltestelle gerieten sie mit einem älteren Herrn in Streit, da er sich nach Angaben der Kinder über die Lautstärke aufgeregt hatte. Im Bus gen Freiburg eskalierte der Streit dann, so dass der Mann einem der Kinder mehrfach auf die Backe schlug. Es soll zu mehrfachen Beleidigungen und Schlägen gekommen sein. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder der Beteiligte selbst werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel: 0761-8824221 in Verbindung zu setzen.
Freiburg: Erwischt – zwei Taschendiebinnen in U-Haft
PP-Freiburg – Freiburg – Täterfestnahme zweier gewerbsmäßiger Taschendiebinnen: Am 14.04.2016 wurde gegen 12:00 Uhr eine 38jährige Frau bosnischer Herkunft von zivilen Polizeibeamten der Bundespolizei vom Hauptbahnhof Freiburg bis nach Offenburg kurzzeitig observiert. Sie konnte in der Folge im Stadtbereich Offenburg einer Personenkontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass sie mit einer weiteren Komplizin seit einigen Monaten in der Innenstadt von Freiburg Taschendiebstähle begeht und in der Folge mit den entwendeten Bankkarten Geld von Geldautomaten beschafft. Durch intensive Ermittlungen der Reviere Freiburg-Nord und Freiburg-Süd konnten der bis dato unbekannten Täterin diverse Taschendiebstähle zugeordnet werden, so dass ein Haftbefehl durch das AG Freiburg erlassen wurde. Die 38-Jährige wurde hierauf in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ebenfalls am 14.04.2016 konnte gegen 11:30 Uhr eine 18-jährige Frau, ebenfalls bosnischer Herkunft, festgenommen werden. Diese war während der Zugfahrt von Müllheim nach Freiburg mit einem verfälschten Fahrschein durch Beamte der Bundespolizei aufgegriffen worden. Nach Rücksprache zwischen Landespolizei und der Bundespolizei wurde bekannt, dass gegen die festgenommene Person ebenfalls ein Haftbefehl besteht. Bei der festgenommen Frau handelt es sich um die Mittäterin der zuvor erwähnten 38-jährigen Täterin. Die 18-Jährige wurde ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Freiburg: Einbruch in Kiosk – Täter festgenommen
PP-Freiburg – Freiburg-Brühl: Am 15.04.2016, gegen 04:30 Uhr meldete ein aufmerksamer Nachbar der Zähringerstraße der Polizei, dass zwei männliche Personen in einen Kiosk in der Zähringerstraße einbrechen würden. Eine Person würde sich bereits im Kiosk befinden während der Zweite „schmiere“ stehen würde. Polizeikräfte der Polizeireviere Freiburg-Nord und Freiburg-Süd konnten beim Eintreffen am Kiosk eine männliche Person feststellen, die zunächst versuchte zu flüchten. Die Beamten konnten diesen im Bereich einer dortigen Schule festnehmen.
Hierbei handelt es sich um einen 38-jährigen Deutschen, der bei der Polizei einschlägig bekannt ist. Der zweite Täter konnte im Inneren des Kiosks festgenommen werden. Dieser hatte bereits einige Zigarettenstangen im Wert von einem hohen dreistellen Betrag zum Abtransport vorbereitet. Bei dem zweiten Täter handelt es sich um einen 37-jährigen türkischen Staatsangehörigen, gegen den darüber hinaus ein Haftbefehl bestand. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die zwei Personen sich den unbefugten Zutritt zum Kiosk verschafften, indem sie vermutlich die Glaseingangstüre einschlugen. Beide Personen befinden sich noch in den polizeilichen Gewahrsamseinrichtungen.
Breisach: Unfall
PP-Freiburg – Breisach B31: Breisach B31 – Am 14. April 2016 befuhr gegen 15:15 Uhr ein Lkw die Bundesstraße 31 von Bad-Krozingen in Richtung Breisach. In Höhe der Staatsdomäne „Rothaus“ verlor er aus unbekannter Ursache einen Teil seiner Kiesladung, welcher durch nachfolgende Fahrzeuge überfahren und weggeschleudert wurde. Hierbei wurde ein entgegenkommender Lkw durch Steinschlag im Frontbereich mehrfach beschädigt. Der verursachende Lkw-Fahrer fuhr unerkannt weiter. Es soll sich um einen weißen/hellen Lkw gehandelt haben. Hinweise zu dem Lkw bitte an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.
Breisach: Fahren unter Alkohol
PP-Freiburg – Breisach: Am 15. April 2016 wurde gegen 03:30 Uhr in der Hafenstraße in Breisach ein Autofahrer überprüft, bei dem ein Atemalkoholwert von 0,9 Promille gemessen wurde. Der Mann wird angezeigt.
Ihringen: Alkoholfahrt
PP-Freiburg – Ihringen: Am 14.04.2016, gegen 12 Uhr, wurde durch die Polizei in Ihringen, Am Krebsbach, ein Fahrradfahrer kontrolliert, der sichtliche Schwierigkeiten hatte, sein Fahrzeug zu führen. Während der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.
Auggen: Geländewagen streift Schüler – Zeugen gesucht !!!
PP-Freiburg – Auggen: Die Polizei in Müllheim sucht Augenzeugen oder Hinweise zum Fahrer eines dunklen Geländewagens mit Anhänger, welcher am Mittwoch, 13. April, gegen 12.20 Uhr in Auggen im Bereich Ellengurt unterwegs war und einen Schüler angefahren hatte. Zwei 10-jährige Schulkinder waren zu dieser Zeit auf dem Gehweg im Bereich Ellengurt unterwegs, als der bislang unbekannte Fahrer eines Geländewagens, auch als SUV bekannt, aus bislang ungeklärter Ursache auf den dortigen Gehweg fuhr und einen der beiden Schüler mit dem Außenspiegel am linken Arm streifte. Der 10-jährige Schüler verletzte sich hierbei leicht. Der Fahrer des Geländewagens hielt danach kurz an, entfernte sich allerdings ohne sich um den Jungen zu kümmern unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei in Müllheim bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Fahrer oder dem Geländewagen mit Anhänger, unter Tel. 07631-17880.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)