Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 15.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Demonstranten blockieren Abfahrt Freiburg-Nord – Stau auf der A5

Freiburg: Heute gegen 8.15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass sich mehrere Personen auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel in Höhe Freiburg-Nord auf der Fahrbahn befinden würden. Bei der Überprüfung der Örtlichkeit konnten auf der Fahrbahn der Abfahrt Freiburg-Nord mehrere Demonstranten festgestellt werden.

Die Polizei leitete den Verkehr an der betroffenen Stelle ab. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Durchgangsverkehr auf der BAB 5 ist nicht betroffen.

Folgemeldung: Die Demonstranten befinden sich mittlerweile nicht mehr auf der Fahrbahn. Es handelte sich um mehrere Personen, die sich auf der Fahrbahn der Abfahrt Freiburg-Nord niedergelassen hatten. Zwei davon hatten sich an der Fahrbahn festgeklebt. Weitere Personen, die den Demonstranten zuzuordnen sind, befanden sich hinter einer Leitplanke.

Um den Verkehr zu regeln und die Gefahr für die Demonstranten und andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren, war die Polizei mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Zeitweise musste die Abfahrt Freiburg-Nord vollgesperrt werden. Es kam zu einem langen Rückstau auf der Autobahn, der nach aktuellem Kenntnisstand mindestens bis nach Herbolzheim reichte. Zeitweise musste der Verkehr bei Teningen ausgeleitet werden.

Gegen 9.25 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Die Demonstranten wurden zur Personalienfeststellung zu einer nahegelegenen Dienststelle gebracht.

Gegen sie wird nun ermittelt.

Müllheim: Körperverletzungen und Bedrohungen – Täter ermittelt

Freiburg – Müllheim: Verschiedene Hinweise führten die Polizei Müllheim zunächst zu einem Tatverdächtigen, welcher für die erste geschilderte Körperverletzung vom

26.01.2022 als Täter in Betracht kommt. In der Folge konnten sowohl der Täter der zweiten Körperverletzung vom 28.01.2022, als auch die Hintergründe der beiden Taten ermittelt werden: Ursächlich waren Geschäfte im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität, in welche alle Beteiligten in irgendeiner Form verstrickt waren.

Dies führte letztlich zu einer Wohnungsdurchsuchung bei einem der Beteiligten, welche am 11.02.2022 im Müllheimer Stadtgebiet vollzogen wurde. Hierbei wurden neben verschiedenen Datenträgern auch insgesamt knapp 200g Betäubungsmittel verschiedener Art aufgefunden und beschlagnahmt. Der hierfür verantwortliche Tatverdächtigte, ein 22-Jähriger mit deutscher Staatsangehörigkeit, ist zwischenzeitlich in Haft. Die anderen Beteiligten im Alter zwischen 13 und 16 Jahren erwarten Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und anderer Delikte.

Abschließend kann zumindest bezüglich dieser Vorfälle davon ausgegangen werden, dass in Müllheim keine Jugendgruppe unterwegs war, welche wahllos Unbeteiligte anging.

Löffingen:

Freiburg – Löffingen, OT. Reiselfingen: Am 14.02.2022, gegen 21:30 Uhr fiel einer Polizeistreife ein in Reiselfingen geparktes Fahrzeug auf, in welchem ein 69-jähriger Mann saß. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs konnte festgestellt werden, dass der Mann alkoholisiert war.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Daher klärte die Polizei den Mann über seine Fahruntüchtigkeit auf und behielt den Fahrzeugschlüssel des Mannes mit dessen Einverständnis ein. Diesen wird er in nüchternem Zustand wieder bei der Polizei abholen können.

Da keine Hinweise auf strafbare Handlungen vorlagen handelte die Polizei präventiv zur Abwehr einer Gefahr.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein