Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Versuchter Raub

PP-Freiburg –  Stadtteil Betzenhausen: Am 12.12.2015 gegen 6 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter in Freiburg-Betzenhausen, im Bereich Hofackerstraße/Spittelackerstraße/Libellenweg, einen 29-jährigen Mann auszurauben. Der Mann war zu Fuß auf dem Nachhauseweg als er von zwei Männern, die mit einem Roller unterwegs waren,  unter Androhung von Gewalt aufgefordert worden war, sein Handy und seine Geldbörse auszuhändigen. Der 29-Jährige kam dieser Aufforderung jedoch nicht nach, sondern flüchtete durcheinen Hinterhof und die daran angrenzenden Gärten. Kurze Zeit später traf der 29-Jährige in der Hofackerstraße aber erneut auf die zwei Männer und wurde wiederum aufgefordert seine Wertsachen auszuhändigen. Die Täter steuerten hierbei wiederholt ihren Roller in bedrohlicher Art auf den Geschädigten zu und drohten, dass ihm etwas passiere, wenn er seine Sachen nicht herausgebe. Der 29-Jährige konnte dann einen Postboten durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen, woraufhin sich die Täter ohne Raubgut in Richtung Sundgauallee entfernten.

Täterbeschreibung: 1. Täter: Rollerfahrer, männlich, Ende 20/Anfang 30 Jahre alt, ca. 180 cm, helle Haare, Oberlippenbart, evtl. Pockennarben, dunkle Jacke, feste Schuhe, Jeans, sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. 2. Täter: Sozius, männlich, Ende 20/Anfang 30 Jahre alt, ca. 180 cm, schwarze kurze Haare, Pockennarben, evtl. Ohrstecker links, dunkle Jacke mit Kapuze, sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Roller: rot, älteres Modell, ähnlich Vespa, Marke und Kennzeichen nicht bekannt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761-882-5777 zu melden.

Freiburg: 16-Jähriger klaut Auto und rast damit durch Freiburg

Eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei lieferte sich ein 16-Jähriger der offenbar unter dem Einflus von Cannabis, ohne Führerschein, im gestohlenen Auto während der Flucht vor der Polizei mehrere Unfälle verursachte – mehr dazu… 

Freiburg: Rollerfahrer auf Lkw aufgefahren

PP-Freiburg – Freiburg-Hochdorf: Am frühen Montagmorgen, 14.12.2015, ereignete sich gegen 05:35 Uhr im Industriegebiet Freiburg-Hochdorf, an der Ecke Markwaldstraße/ Blankreutestraße nachfolgender Verkehrsunfall: Ein 33jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Markwaldallee in Richtung Markwaldstraße. An der Kreuzung zur Blankreutestraße hielt er mit seiner Sattelzugkombination am rechten Fahrbahnrand an. Ein 39jähriger Rollerfahrer befuhr mit seiner Vespa ebenfalls die Markwaldallee in die gleiche Richtung. Dieser sah den Sattelzug zu spät und fuhr auf das Heck des Sattelzuges auf. Dadurch stürzte er auf die Fahrbahn und verletzte sich. Der Rollerfahrer wurde anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus gebracht. Genaueres zu den Verletzungen ist noch nicht bekannt. Es entstand Sachschaden von  ca. 1600 Euro. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bad Krozingen: Auto bei der Therme beschädigt

PP-Freiburg – Bad Krozingen – Zeugen gesucht: Aufgrund einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz der Vita Classica in Bad Krozingen sucht die Polizei Müllheim nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Freitag, 11. Dezember, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr einen blauen Suzuki Swift, welcher auf dem Parkplatz der Therme in der Thürachstraße geparkt hatte. Da der Suzuki Swift als erstes Fahrzeug nahe der Ausfahrt parkte, entstand die Beschädigung vermutlich durch einen Pkw, welcher den Parkplatz verlassen wollte. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 500 Euro beziffert. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880 entgegen.

Hochschwarzwald, B31: Geschwindigkeitskontrollen

PP-Freiburg – B31: Die Verkehrspolizei Freiburg führte am Samstag, den 12.12.2015, in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, auf der B 31 zwischen den Ortschaften Unadingen und Löffingen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von insgesamt 3653 gemessenen Fahrzeugen wurden 501 PKW-Fahrer wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung beanstandet. Dies entspricht einem Anteil von 13,7 Prozent. Die höchste gemessene Geschwindigkeit während der Kontrolle lag bei 163 km/h. Erlaubt sind dort 100 km/h. Insgesamt sieben Fahrzeugführer müssen mit einem ein- bzw. zweimonatigen Fahrverbot rechnen. Die Bußgelder für diese Personen liegen bei 240 bzw. 440 Euro. Dazu kommen jeweils 25 Euro an Gebühren. Die B 31 stellt in diesem Bereich einen der Unfallschwerpunkte auf dem Gebiet des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald dar.

Breisach: Sachbeschädigungen

PP-Freiburg – Breisach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Breisach mehrere Sachbeschädigungen begangen. In der Kesslerstraße wurde der Rollladen eines Verkaufsraumes beschädigt, an einem Pkw, der in einem Hof abgestellt war, wurde der linke Außenspiegel abgeschlagen und vollkommen zerstört. An einer Gaststätte in der Burkheimer Landstraße wurden mehrere Laternen und eine Steinvase beschädigt. Ebenfalls in der Burkheimer Landstraße wurde an einem geparkten Fahrzeug der rechte Außenspiegel zerstört, gleiches geschah bei einem Pkw in der Muggensturmstraße. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Breisach: Versuchter Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 02:30 Uhr versucht, in die Apotheke in der Kupfertorstraße einzubrechen. Hier wollten zwei Täter mit einer Metallstange die Tür des Lieferanteneingangs aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, versuchten sie das Metallgitter eines Fensters wegzuwuchten. Sie wurden bei der Tatausführung durch einen Anwohner gestört, der durch die Geräusche aufmerksam gewordenen war, und flüchteten. Mitteilungen über Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen können, werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Breisach: Einbruchsversuch 2

PP-Freiburg – Breisach: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde versucht, in eine Gaststätte in der Rempartstraße in Breisach einzubrechen. Hier wollten unbekannte Täter die Eingangstüre des Lokals aufzuhebeln, was aber letztendlich misslang. An der Tür entstand erheblicher Sachschaden. Die Tat fand vermutlich zwischen 2 Uhr und 02:30 Uhr statt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, entgegen.

Breisach: Alkohol am Steuer

PP-Freiburg – Breisach: Zwei betrunkene Autofahrerinnen gingen der Polizei am frühen Sonntagmorgen in Breisach ins Netz. Gegen 06:55 Uhr wurde an der Rheinbrücke eine Pkw-Lenkerin kontrolliert, die einen gemessenen Atemalkoholwert von 1,85 Promille hatte. Eine andere Autofahrerin, die gegen 07:30 Uhr in der Straße Zum Kaiserstuhl im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft wurde, hatte einen Atemalkoholwert von 1,3 Promille. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, ist sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei beiden wurden Blutentnahmen durchgeführt, in einem Fall die Fahrerlaubnis sichergestellt und beide werden angezeigt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein