Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen – über 40 Kilo Drogen sichergestellt

Freiburg: Mehrere Personen festgenommen hat die Polizei bereits am 18.01.2022 in Freiburg. Sie stehen in Verdacht, an der Einfuhr von Betäubungsmitteln aus dem Ausland nach Deutschland in nicht geringer Menge beteiligt gewesen zu sein.

In einer Wohnung in Freiburg wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, darunter circa 22 Kilogramm Marihuana, 20 Kilogramm Haschisch sowie 60.000 Euro mutmaßliches Drogengeld.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 33-jährigen algerischen Staatsangehörigen, einen 46-jährigen französischen Staatsangehörigen, eine 21-jährige serbische Staatsangehörige sowie zwei 24- und 37-jährige deutsche Staatsangehörige. Sie wurden mittlerweile beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt, welches auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg die Untersuchungshaft anordnete.

Dem Ermittlungserfolg gingen mehrmonatige verdeckte Maßnahmen des Dezernats zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität der Kriminalpolizei Freiburg voraus.

Die Ermittlungen dauern an.

Freiburg Unfallflucht nach Streifvorgang – Zeugenaufruf

Freiburg: Möglicherweise durch ein Fahrrad wurde in der Zeit von Donnerstag, 10.02.2022, 18.00 Uhr und Freitag 10.15 Uhr, ein am Straßenrand geparktes Auto beschädigt. Hierbei wurde das Auto zerkratzt und ein Außenspiegel beschädigt. Das Auto war an der Ecke Okenstraße/ Schumannstraße geparkt. Der Verursacher ist bislang unbekannt.

Vorgefundene Spuren deuten darauf hin, dass ein Fahrradfahrer für den Schaden verantwortlich sein könnte. Bei dem Vorfall könnte die Rad fahrende Person zu Sturz gekommen sein.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der ermittlungsführenden Verkehrspolizei unter Telefon: 0761-882-3100, in Verbindung zu setzen.

March: Brand in Wohnung – Nachbarn retten Bewohnerin das Leben

Freiburg – March-Hugstetten: Glück im Unglück hatte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Anton-Lips-Straße in March-Hugstetten gleich mehrfach.

Am Sonntag, 13.02.2022, gegen 11:45 Uhr, saß die 74-Jährige Frau gerade in ihrem Wohnzimmersessel, als dieser aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geriet.

Die Dame konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Sessel erheben und befand sich dadurch in einer lebensbedrohlichen Lage. Zu ihrem Glück wurden zwei weitere Hausbewohner, ein 60-jähriger Mann und sein 18-jähriger Sohn, durch den aktivierten Rauchmelder auf die Situation aufmerksam und verständigten die Feuerwehr.

Noch bevor die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, konnten sich die beiden Männer Zutritt zur Wohnung verschaffen, die Frau aus den Flammen retten und den Brand löschen. Die Frau wurde durch den Brand verletzt und zur medizinischen Behandlung in eine nahegelegene Klinik eingeliefert. Auch die beiden Retter wurden hinsichtlich einer möglichen Rauchgasvergiftung untersucht.

Die Polizei Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob brennende Kerzen oder gar der Elektroantrieb des Sessels brandursächlich gewesen sein könnten, müssen die Untersuchungen zeigen.

Gebäudeschaden entstand nach bisherigem Kenntnisstand nicht. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr March mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Fest steht: Der Familienvater und sein Sohn haben durch ihr schnelles und beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert und der Frau womöglich das Leben gerettet.

Hartheim: Frontalkollision mit 2 Verletzten

Freiburg – Hartheim: Am Freitagmittag, 11.02.2022, um 11:43 Uhr kam es auf der K4912 bei Hartheim am Rhein zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen, bei welchem der Unfallverursacher leicht und die 67-jährige Unfallgegnerin schwer verletzt wurde.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen, weil der 33-jährige Pkw-Fahrer beim Abbiegen auf ein Firmengelände den entgegenkommenden Pkw übersehen hatte und daraufhin mit diesem frontal kollidierte. Die Schwerverletzte wurde durch den eintreffenden Rettungsdienst in eine benachbarte Klinik gebracht. Lebensgefahr bestand zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme nicht.

An beiden involvierten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Pkw des Unfallverursachers musste zudem abgeschleppt werden.

Nach Abschluss der Verkehrsunfallaufnahme wurde der betroffene Straßenabschnitt aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen von der Feuerwehr gereinigt.

Feldberg: Skiunfall, 8 Jähriger schwer verletzt

Freiburg – Feldberg: Am 13.02.2022, gegen 10:00 Uhr, kam es auf dem Feldberg zu einem Unfall zwischen einer 52-jährigen Skifahrerin und einem 8-jährigen Snowboardfahrer.

Der Junge befuhr im Beisein seines Vaters die Piste im Bereich Zeigerbahn talwärts, als eine von rechts kommende Ski-Fahrerin deren Fahrspur kreuzte. Der Skifahrerin gelang es noch dem Vater auszuweichen, kollidierte in Folge aber mit dem 8-jährigen Sohn.

Dieser wurde dabei schwer, nicht lebensgefährlich, verletzt und musste durch die hinzugerufene Bergwacht versorgt werden. Nach erfolgter Erstversorgung wurde das Kind in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

St. Märgen: Unfall mit leicht verletzter Person

Freiburg – St. Märgen: Am 11.02.2022, gegen 06:50 Uhr, wollte ein 30-jähriger Mann mit seinem Pkw von der B500 aus Richtung Hinterzarten kommend, im Bereich Thurner auf die L128 Richtung Sankt Märgen einfahren. Hierbei übersah er eine entgegenkommende 24-jährige Pkw-Fahrerin.

Auf der schneeglatten Fahrbahn konnte die Fahrzeuglenkerin eine Kollision mit dem abbiegenden Pkw nicht mehr verhindern, so dass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen von rund 32.000 Euro. Die 24-jährige Pkw-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein