Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 14.01.2019

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: DNA Probe überführt Sexualstraftäter einer weiteren Tat

Freiburg-Innenstadt: Ermittlungsgruppe Sicherheitspartnerschaft kann Fall aus dem Jahr 2016 klären, mutmaßlicher Täter befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft

Der Tatverdächtige, welcher bereits im November 2018 aufgrund des Verdachts diverser Sexualdelikte festgenommen werden konnte, befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft. Bei dem 20jährigen Mann gambischer Staatsangehörigkeit wurde eine DNA-Entnahme durchgeführt.

Bereits im August 2016 hatte sich ein weiterer sexueller Übergriff auf dem Münsterplatz ereignet, bei welchem ein bis dato unbekannter Täter eine 50jährige Frau in sexueller Absicht bedrängt hatte (siehe Meldung vom 10.08.2016). An der Hose der Geschädigten konnten zum damaligen Zeitpunkt DNA-Spuren erhoben werden.

Die Auswertungen des Landeskriminalamtes ergaben nun, dass das DNA-Muster des Inhaftierten der damals erhobenen DNA-Spur an der Hose der Geschädigten zugeordnet werden kann. Der Mann befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Region Freiburg: Mehrere Einbrüche

Freiburg – Betzenhausen, Ebringen, Bad Krozingen: In eine Wohnung in der Lichtenbergstraße im Freiburger Stadtteil Betzenhausen eingedrungen sind unbekannte Täter zwischen Samstag, 12.01.2019, 17.30 Uhr und Sonntag, 13.01.2019, 2 Uhr. Es wurden Schmuck und Bargeld entwendet.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Thannhauserstraße in Betzenhausen am Samstag, 12.01.2019, zwischen 9.30 und 19.30 Uhr. Laut aktuellem Ermittlungsstand entstand in diesem Fall lediglich ein geringer Diebstahlschaden.

In Ebringen verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Reblingweg. Die Tat ereignete sich vermutlich zwischen Mittwoch, 09.01.2019, 10 Uhr und Samstag, 12.01.2019, 9.30 Uhr. Über mögliches Diebesgut ist bislang nichts bekannt.

In Bad Krozingen drangen unbekannte Täter am Freitag, 11.01.2019, zwischen 16:30 Uhr und 20:45 Uhr in eine Wohnung in der Schwarzwaldstraße ein. Es wurden unter anderem Bargeld und Wertgegenstände entwendet. Der Diebstahlschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0761-882-5777 zu melden.

Neustadt: Gefährlich – auf Rettungswegen & der B317  geparkt – Abschleppaktion am Feldberg

Freiburg – Feldberg, B 317 und August-Euler-Platz: Am Samstag, 12.01.2019 mussten von 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr insgesamt 13 Fahrzeuge abgeschleppt und umgesetzt werden die trotz Beschilderung auf der B 317 jeweils mit ihrem Pkw auf dem bergwärts führenden Fahrstreifen, außerhalb der geschlossenen Ortschaft geparkt hatten.

Aufgrund dieses Umstandes musste der nachfolgende bergwärts fahrende Verkehr die doppelt durchgezogene Linie überfahren und somit auf der Gegenfahrbahn fahren. Aufgrund des Nebels kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit dem ordnungsgemäß talswärts fahrenden Fahrzeugen, aber auch für die eingesetzten, den Verkehr regelnden Polizeibeamten.

Im Weiteren mussten dann auf dem August-Euler-Platz insgesamt 6 Pkw abgeschleppt werden die in der dortigen Rettungszufahrt geparkt hatten. Insgesamt wurden alle Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt.

Sie erhalten außerdem eine Rechnung des jeweiligen Abschleppunternehmens und auch vom Polizeipräsidium Freiburg, denn die eingesetzten Polizeibeamten mussten die notwendige Verkehrsregelung und Absicherung der Gefahrenstellen übernehmen. Das Parkhaus auf dem Feldberg war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig gefüllt.

Münstertal/ L 123: Festgefahrener Schneepflug droht abzustürzen

schneepflug festgefahren
Bild © Polizei

Im Münstertal fuhr sich am Sonntag, 13. Januar, zwischen Wieden und Neuhof ein Schneepflug fest und droht seit dem einen etwa 20 Meter langen Abhang herunter zu stürzen.

Das Fahrzeug, welches gegen 16.45 Uhr mit der Räumung der Gegenfahrbahn beschäftigt war, geriet auf den unbefestigten Fahrbahnrand und kippte leicht zur Seite. Aus eigener Kraft konnte sich der Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug nicht wieder auf die Straße bringen. Eine Leitplanke verhinderte bislang schlimmeres.

Der Fahrer blieb unverletzt und konnte das rund 20 Tonnen schwere und mit Streusalz beladene Räumfahrzeug rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr Münstertal sicherte den Schneepflug mittels Drahtseil. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der schweren Last bislang schwierig und ist noch im Gange. Die L23 bleibt aus diesem Grund noch weiterhin gesperrt. Auch die K 4957 zwischen Gießhübel und Obere Gasse musste gestern wegen Schneebruchgefahr gesperrt werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein