Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.12.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung mit lebensgefährlicher Verletzung

Freiburg-Stühlinger: Zu einer Körperverletzung kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 10./.11.12.2021, gegen 23.45 Uhr, im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Escholzstraße/ Torbogen Tellstraße.

Mindestens zwei Personen schlugen dabei einen 22-jährigen Mann nieder, bei dem in Folge lebensbedrohliche Kopfverletzungen festgestellt wurden. Die Person befindet sich mittlerweile in einem Krankenhaus zur Behandlung.

Die Angreifer wurden wie folgt beschrieben:

  1. männlich, südländisches Aussehen, ca. 180 cm groß, schwarze Haare, roter Trainingsanzug.
  1. männlich, ca. 17-21 Jahre alt, dunkelhäutig, grüne Lacoste Jacke, Jogginghose, schwarze lange Haare.

Die Umstände zur Tat sind noch unklar. Möglicherweise waren noch mehr Personen an der Tat beteiligt.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter Tel: 0761-882-2880 zu melden.

Freiburg: Raub in Tankstelle – Zeugen gesucht

Freiburg-Haid: Am Sonntagabend, 12.12.2021, gegen 19:40 Uhr betrat ein unbekannter Mann eine Tankstelle in der Besanconallee in Freiburg. Er bedrohte den Angestellten unter Vorhalt eines großen Küchenmessers, begab sich zu ihm hinter den Verkaufstresen und Zwang den Mitarbeiter die Kasse zu öffnen.

Anschließend entnahm er die Bargeldbestände in bislang unbekannter Höhe und flüchtete mit einem schwarz-silber farbenen Damenfahrrad.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können.

Er kann wie folgt beschrieben werden:

  • 180 cm groß,
  • normale bis kräftige Statur,
  • hellhäutig,
  • deutschsprachig mit unbekanntem Akzent,
  • Er trug dunkle Turnschuhe, graue Jogginghose mit Querstreifen, Winterjacke mit grauer Schulterpartie, einen dunklen Kapuzenpullover, und ein beiges/grau farbenes Basecap. Er war maskiert mit einer schwarzen Skimaske.

Freiburg: Jugendlicher geschlagen und ausgeraubt – Zeugenaufruf!

Freiburg-Altstadt: Am 10.12.2021 wurde ein 17-jähriger Jugendlicher gegen 22:30 Uhr Opfer eines Raubes auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg. Nach bisherigem Erkenntnisstand verlangte die bislang unbekannte, jugendliche Täterschaft zunächst die Herausgabe seiner Bluetooth Box, sowie seines Handys. Als der Geschädigte dies verweigerte, wurde er zunächst geschlagen und anschließend der Gegenstände beraubt.

  • Einer der beiden Tatverdächtigen war ca. 16-18 Jahre alt und ca. 180cm groß. Er wurde als dunkelhäutig beschrieben, hatte eine normale Statur, schwarze gelockte Haare und trug einen langen Kinnbart. Bekleidet war er mit schwarzem Oberteil, dunkler Hose und einer weißen Base-Cap mit einem Schriftzug welcher mit „W“ begann. Er sprach außerdem deutsch mit unbekanntem Akzent.
  • Der zweite Tatverdächtige war ca. 17-19 Jahre alt und ebenfalls ca. 180cm groß. Er wurde als hellhäutig beschrieben, hatte auch eine normale Statur und dunkelblonde gewellte Haare. Er trug eine helle Hose, ein dunkles Shirt und eine dunkle Jacke. Außerdem trug er weiße Schuhe und eine Base-Cap mit schwarzem Sticker.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich telefonisch unter 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Raub scheitert an wehrhafter Verkäuferin – Zeugen gesucht

Freiburg – Weingarten: Am Montagmorgen, 13.12.2021, gegen 8 Uhr betrat ein unbekannter Mann ein Schreibwarengeschäft im Einkaufszentrum Weingarten. Er forderte unter Vorhalt eines großen Küchenmessers die Bargeldbestände aus der Kasse.

Die Mitarbeiterin verweigerte jedoch die Herausgabe des Geldes, schlug mit einem Mülleimer um sich und schob den Räuber mit Wucht durch die offen stehende Ladentür aus dem Verkaufsraum. Dieser flüchtet anschließend ohne Gegenwehr und ohne Beute. Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter machen können.

Er kann wie folgt beschrieben werden: 180 cm groß, 30 – 35 Jahre alt, sehr schlank, blaue Jeanshose, schwarzes Oberteil mit Kapuze auf dem Kopf, schwarzer medizinischer Mundschutz, Sportschuhe, europäisches Erscheinungsbild, sprach akzentfrei deutsch und führte eine Plastiktasche mit rundem Logo mit sich

Möglicherweise war ein zweiter Mann an der Tat beteiligt. Er kann wie folgt beschrieben werden: ca. 180 cm groß, 30 – 35 Jahre alt, kräftige Statur hellblaue Jeanshose, Jeansjacke mit Kapuze, medizinischer Mundschutz.

Oberried: Jäger tödlich verunglückt

Freiburg  – Oberried: Am gestrigen Sonntag, den 12.12.2021, wurde ein 64-jähriger Jäger gegen 16:30 Uhr als vermisst gemeldet. Der Jäger wurde zuletzt gegen 12:30 Uhr an seinem Fahrzeug in der Jagd Oberried 1 West gesehen.

Da die Person telefonisch nicht erreicht werden konnte und auch sonst keine Hinweise auf ein Verbleib bekannt wurden, wurden die Fahndungsmaßnahmen der Polizei unter Hinzuziehung der Rettungshundestaffel, der Bergwacht und des Polizeihubschrauber intensiviert.

Das, aufgrund der Topografie und Wetterlage, nur schwer zugängliche Gelände erschwerte die Suchmaßnahmen deutlich. Gegen 22:30 Uhr konnte dann durch die Polizeihubschrauberstaffel ein lebloser Körper festgestellt werden.

Die Bergung des Leichnams und des Hundes, welcher sich mit am Fundort befand, dauerte mehrere Stunden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war der Jäger auf der Suche nach seinem Hund vermutlich verunglückt.

Es liegen keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vor. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ihringen: Kind von Auto erfasst

Freiburg – Ihringen: Am Samstag, dem 11.12.2021, kam es gegen 14:50 Uhr in Ihringen in der Bachenstraße zu einem Unfall, bei dem ein 9-jähriges Kind angefahren wurde. Dabei rannte das Kind aus der Schulstraße kommend unmittelbar über den sich dort befindlichen Fußgängerüberweg.

Der Führer des PKWs leitete zwar direkt eine Vollbremsung ein, kam aber nicht rechtzeitig zum Stehen. Das Kind wurde leicht touchiert und zog sich Schürfwunden an den Knien zu, blieb aber ansonsten glücklicherweise unverletzt.

Während der Unfallaufnahme konnte die hinzugerufene Polizeistreife bei dem 34-jährigen Autofahrer Alkohol feststellen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung.

Vogtsburg – Oberrotweil: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

Freiburg – Oberrotweil: Am Samstag, dem 11.12.2021, gegen 19:00 Uhr, kam es auf dem Parkplatz einer Apotheke in Vogtsburg-Oberrotweil zu einer Unfallflucht. Hierbei fuhr ein weißer Audi mit angeblich erhöhter Geschwindigkeit auf den Parkplatz, während der andere Fahrzeugführer gerade rückwärts aus einer Parklücke ausparkte.

Es kam zu einer Kollision zwischen den Autos, woraufhin der Fahrer des weißen Audis seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Am PKW des Geschädigten entstand ein Sachschaden von zirka 3.000 Euro. Drei Zeuginnen konnten dem Geschädigten das Kennzeichen des Audis nennen, so konnte der Unfallverursacher ermittelt werden.

Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens sucht die Polizei nun die drei Frauen, die dem Geschädigten das Kennzeichen des Audis nannten. Weiterhin werden Personen, die den Unfallhergang beobachten konnten gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach zu melden. Das Revier Breisach ist unter der Nummer 07667 9117-0 erreichbar.

Sasbach: Rüttelplatte allein unterwegs

Freiburg – Sasbach: Sonntagmorgen, 12.12.21 gegen 2 Uhr, hatten unbekannte Jugendliche eine Rüttelplatte von der Baustelle in der Dorfstraße in Sasbach in Betrieb genommen und seien damit herumgefahren.

Letztendlich hatten sich die jungen Leute von der immer noch in Betrieb befindlichen Maschine entfernt, so dass diese unbeaufsichtigt die Hauptstraße entlang fuhr.

Eine Streife der Polizei konnte die Maschine letztendlich wieder „einfangen“ und mit einem hilfsbereiten Nachbarn zurück auf die Baustelle bringen.

Ob ein Sachschaden entstanden ist, wird derzeit noch geprüft.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein