Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.03.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Frau attackiert und verletzt Passanten am Stadttheater – dringende Zeugensuche!

Freiburg-Innenstadt: Frau attackiert Passanten vor dem Stadttheater und verletzt diese nicht unerheblich – Vorfall vom 11.02.2023 – Zeugen dringend gesucht!

Bereits am 11.02.2023, gegen 20:30 Uhr, kam es im Bereich Rotteckring/Bertoldstraße zwischen Stadttheater und Universitätsbibliothek zu mehreren Angriffen auf Passanten.

Eine 28-jährige Frau hatte scheinbar wahllos zunächst zwei Frauen vom Fahrrad gerissen, auf diese eingeschlagen und am Kopf verletzt. Zwei Passanten, ein Mann und eine Frau, versuchten schlichtend einzugreifen, wurden jedoch ebenfalls von der mit einer auffälligen rosafarbenen Jacke bekleideten Frau massiv angegangen und verletzt.

Der Mann erlitt dabei nicht unerhebliche Verletzungen im Gesichtsbereich und musste im Krankenhaus behandelt werden. Auch jetzt noch leiden die Geschädigten unter den Folgen des Angriffs.

Die amtsbekannte Frau konnte durch die eintreffende Streife angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Obwohl zahlreiche Schaulustige herumstanden, meldete sich gegenüber der Polizei niemand als Zeuge.

Die Ermittlungen in diesem Fall haben ergeben, dass die Aussage weiterer Zeugen notwendig ist, weshalb der Bezirksdienst des Polizeirevier Freiburg-Nord explizit dazu aufruft, sich zu melden. Hinweise werden rund um die Uhr unter der 0761/882-4221 entgegengenommen.

Freiburg: Gleich 2  Raubdelikte mit 2 Verletzten – Zeugenaufruf!

Freiburg – Weingarten: In der Krozinger Straße in Freiburg sollen sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, 11.03.2023, zwei Raubdelikte innerhalb kürzester Zeit ereignet haben.

Ein Fall ereignete sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um circa 2 Uhr. Demnach war der 53-jährige Geschädigte alleine zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als er im Bereich der Wendeplatte am Ende der Krozinger Straße überraschend von hinten von einer männlichen Person angegriffen wurde. Eine weitere, männliche Person soll ebenfalls an dem Überfall beteiligt gewesen sein.

Die Täter erbeuteten unter anderem einen Rucksack sowie einen E-Scooter. Nach der Tat sollen sich die beiden Personen in Richtung des Fußweges, der zur Badenweilerstraße führt, entfernt haben. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Beide männlich

Tatverdächtiger, der den Geschädigten angegriffen haben soll:

  • ca. 20-22 Jahre alt,
  • circa 1,80 Meter groß,
  • schlank,
  • sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent,
  • blondierte, gelockte Haare, an den Seiten kurz,
  • hatte einen dunklen Schal über das Gesicht gezogen

Wenige Minuten nach dem oben genannten Vorfall erhielt die Polizei Kenntnis darüber, dass an derselben Tatörtlichkeit ein 28-jähriger verletzter Fahrradfahrer durch Passanten am Wegesrand aufgefunden worden sei.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 28-Jährige zwischen 2 Uhr und 2.10 Uhr mit dem Fahrrad unterwegs, als er durch Unbekannte mit Pfefferspray angegriffen und beraubt wurde. Der Geschädigte wurde dabei schwer im Gesicht verletzt. Unter anderem aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe beider Taten, muss derzeit davon ausgegangen werden, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handeln könnte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben und möglicherweise Hinweise zu den Tätern geben können. Insbesondere eine weibliche Zeugin, die das Geschehen von einem Fenster oder Balkon des Hochhauses Krozinger Straße 25 beobachtet haben soll, wird gebeten, sich unter Tel. 0761/882-2880 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Umkirch: Mit Alkohol aber ohne Führerschein

Freiburg – Umkirch: Eigentlich wollten die Polizeibeamten des Polizeireviers Breisach am Sonntag, 12.03.2023 gegen 23:00 Uhr in Umkirch einem Autofahrer den Führerschein wegnehmen, nachdem dieser 2,11 Promille in den Atemalkoholtest blies.

Aber es stellte sich heraus, dass der Fahrer gar keinen Führerschein besitzt. Er wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Breisach: Unfall unter Alkohol

Freiburg – Breisach-Oberrimsingen: Zu einem Verkehrsunfall mit einem geschätzten Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro kam es am Samstag, 11.03.2023, gegen 12:05 Uhr, auf der Bundesstraße in Oberrimsingen.

Laut einer Zeugenaussage fuhr der Unfallverursacher ungebremst auf einen anderen, verkehrsbedingt wartenden, PKW auf.

Während der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Breisach bei dem Verursacher einen Atemalkoholwert von 1,34 Promille fest. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.

Der Führerschein wurde beschlagnahmt und nach Abschluss der Ermittlungen wird der Staatsanwaltschaft Freiburg eine Anzeige vorgelegt.

Freiburg: Unfall nach Illegalem Autorennen – Zeugen gesucht

Freiburg-Haslach: Gesucht werden Zeugen eines illegalen Autorennens in der Basler Straße in Freiburg, in der Nacht von Freitag auf Samstag, 10./ 11.03.2023, gg. 01.30 Uhr.

Dabei lieferten sich ein grauer BMW und ein silberfarbener Audi A7 ein Wettrennen stadtauswärts.

Der BMW kam dabei von der Fahrbahn ab und geriet unkontrolliert auf den Parkplatz eines dort ansässigen Schnellrestaurants. Auf dem Parkplatz prallte er gegen einen geparkten Renault. Der Fahrer und der Beifahrer wurden unverletzt durch eine Streife angetroffen. Der sich äußerst unkooperativ zeigende Fahrer wurde vorläufig festgenommen und sein Führerschein einbehalten.

Er muss sich nun wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen mit Unfallfolge verantworten. Zudem befand sich im Fahrzeuginnern eine Waffe, welche möglicherweise als verbotener Gegenstand einzuordnen ist, und somit einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellen würde.

An dem Renault und dem BMW entstand erheblicher Sachschaden.

Der ebenfalls des Illegalen Autorennens beschuldigte Audifahrer blieb unerkannt und entfernte sich über die Wiesentalstraße. Eine Fahndung verlief zunächst erfolglos.

Zeugen, oder auch mögliche durch das Rennen gefährdete Personen, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter T: 0761-882-3100 in Verbindung zu setzen. Zudem werden Hinweise zu dem Fahrer des silberfahrenden Audi erhofft.

Freiburg: Brennende Matratzen beschädigen Hochhaus – Zeugenaufruf

Freiburg – Stühlinger: Ein Sachschaden von mindestens mehreren tausend Euro entstanden ist bei einem Brand in der Lehener Straße am 12.03.2023 in Freiburg.

Vor einem Hochhaus mit Studentenwohnungen waren um circa 16.30 Uhr mehrere Matratzen, die nach derzeitigem Ermittlungsstand zur Müllentsorgung vorläufig dort gelagert wurden, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Brand griff in Teilen bereits auf die Gebäudefassade über, konnte jedoch noch rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nach aktuellem Kenntnisstand nicht verletzt.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden.

Hartheim: Mehrere beschädigte Fahrzeuge auf der A5 – durch verlorene Leiter – Zeugensuche

Freiburg – Hartheim: Am Donnerstag, 09.03.2023, gegen 15.35 Uhr, verlor auf der Autobahn A 5, zwischen der Anschlussstelle Hartheim am Rhein und Bad Krozingen, ein unbekannter Fahrer eine Metallleiter von seinem Fahrzeug.

Die Leiter blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen und wurde von mehreren Fahrzeugen überfahren. Dadurch wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Verkehrspolizei Weil am Rhein, Telefon 07621 98000, sucht Verkehrsteilnehmer, welche Hinweise zu dem Fahrzeug, welches die Leiter verlor, geben können.

Bei dem gesuchten Fahrzeug könnte es sich um ein Handwerkerfahrzeug handeln.

Bötzingen: Nach Einbruch in Gaststätte – Zeugenaufruf

Freiburg – Bötzingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag, 13.03.2023, um 02:58 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Schloßmattenstraße in Bötzingen ein und entwendeten unter anderem Geldrollen aus den dort stehenden Geldspielautomaten.

Die Spieleautomaten wurden brachial aufgebrochen, um an die Geldrollen sowie den Münzauffangbehälter zu gelangen. Der Einbruch wurde wenige Minuten später durch die Eigentümer festgestellt.

Der Polizeiposten Bötzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 07667/91170.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein