Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Warnung vor Schockanrufen!

Freiburg & Region – Warnmeldung – Schockanrufe – Täter geben sich als Familienangehörige in Notlage aus: Polizei verzeichnet seit dem Vormittag des 13.01.2023 im Breisgau eine Häufung von betrügerischen Anrufen.

Die betrügerischen Anrufer geben vor, dass ein naher Angehöriger in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Zur Abwendung einer Haft müsse man eine Kaution bezahlen. Das Ziel ist dabei, durch Aufbau von psychischem Druck eine hohe Geldsumme von den Angerufenen zu erlangen. Dabei gehen die Täter äußerst professionell und authentisch vor.

Vereinzelte Betroffene melden zwar diesen Vorfall der Polizei, jedoch ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass die betrügerischen Anrufe weiter andauern werden und sich möglicherweise auf andere Gebiete ausdehnen.

Sie haben etwas Verdächtiges erlebt, stehen noch in Kontakt mit einem unbekannten Anrufer oder sind womöglich Opfer geworden? Melden Sie sich sofort über Notruf 110! Und denken Sie daran: Die Polizei und die Justiz werden Sie niemals um Geldbeträge oder Wertsachen bitten!

Hinweise und Tipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Brand einer Gartenhütte

Freiburg – Lehener Straße: In der Lehener Straße kam es am heutigen Morgen, 13.01.2023 gegen 05:35 Uhr, zum Vollbrand einer Gartenhütte.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug im Einsatz und konnte das Feuer löschen. Hinweise auf die Ursache liegen zum jetzigen Stand nicht vor. Verletzt wurde niemand. Den Gesamtumständen nach kann Brandstiftung nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich unter der 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg-Landwasser: Gestohlenes Kraftrad im Moosweiher – Zeugensuche

Freiburg: Mehrere Hinweisgeber teilten der Polizei den Umstand mit, dass sich ein Kraftrad im Moosweiher befinden würde. Bei derartigen Situationen liegt in der Regel nicht nur ein Diebstahl des Gefährts vor, sondern bei Auslaufen von Betriebsstoffen in den See oder auch andere Gewässer, kann dies mit Gefahren für Flora und Fauna einhergehen.

Die Polizei konnte den Roller nicht mehr auffinden, was dem Umstand geschuldet war, dass der Halter diesen bereits selbst wieder gefunden und letztlich online Anzeige erstattet hat. Er hatte das Fahrzeug der Marke Honda in der Auwaldstraße auf einem Parkplatz geparkt gehabt. Beeinträchtigungen für die Umwelt sind bis zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht bekannt geworden.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tätern geben können.

Wer hat jemanden gesehen, der im Bereich Moosweiher mit einem Kraftrad (Farbe weiß/rot/lila) gefahren ist? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord unter der 0761/882-4221 entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein