Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 13.01.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Räuberische Erpressung – Zeugen gesucht!

PP-Freiburg – Stadtteil Weingarten: Zeugenaufuf nach räuberischer Erpressung:  Am 12.01.2016 wurde der Polizei gegen 20:00 Uhr folgender Sachverhalt gemeldet: Ein 18jähriger Mann und eine 23jährige Frau liefen von der Straßenbahnhaltestelle „Rohrgraben“ in Richtung Haslacher Straße. Dort wurden sie unvermittelt von drei bislang unbekannten Tätern mit einem Messer und einer Pistole bedroht und zur Herausgabe ihrer Wertgegenstände aufgefordert. Die Täter flüchteten nach Herausgabe der mitgeführten Rucksäcke, welche IPad, deren Bankkarten und Bargeld beinhalteten. Daraufhin flüchteten sie in die Haslacher Straße stadteinwärts.

Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben: Ein Tatverdächtiger mit Pistole wurde als Schwarzafrikaner mit schwarzer G-Star-Jacke und Käppi, die anderen mit europäischen Aussehen beschrieben, alle sprachen englisch. Sie wurden als etwa 180 groß und ca. 16-20 Jahre alt beschrieben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Tierischer Notruf der besonderen Art

PP-Freiburg – Freiburg Brühl: Am heutigen Dienstag (12.01.2016) wurde der Polizei gegen 17:30 Uhr von der Zentrale eines französischen Autoherstellers ein Notruf gemeldet. Dieser sei per Alarm aus einem Fahrzeug ausgelöst worden, auf Rückfrage melde sich aber niemand. Autohersteller und hinzugerufene Streife vermuteten bereits ein Verbrechen, einen Unfall oder mindestens einen medizinischen Notfall des Fahrers, so dass man sich gemeinsam auf die Suche begab. Die GPS-Ortung des Autoherstellers offenbarte den Standort des vermeintlich Verunglückten: Im Freiburger Stadtteil Brühl im Bereich der Hermann-Mitsch-Straße.

Die eingesetzte Streife konnte den cleveren, aber offensichtlich gelangweilten Fahrzeuginsassen auf dem Parkplatz eines Möbelhauses schnell ausfindig machen: Es handelte sich dabei um einen schwarzen Pudel, der augenscheinlich mehrfach den Notruf-Knopf gedrückt hatte. Dies erklärte auch warum bei der Dreier-Konferenz (Autohersteller/Polizei/Pudel) niemand geantwortet hatte ;-)

March: Unfall

PP-Freiburg – March: Am 12. Januar 2016, um 7 Uhr, wollte ein von Umkirch kommender Pkw-Fahrer in March-Hugstetten an der Einmündung der L 116 in die Landstraße nach rechts in Richtung Freiburg einbiegen. Hierbei beachtete er die Vorfahrt eines auf der Landstraße fahrenden Pkws nicht. Durch die Kollision der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro.

Breisach: Drogen am Steuer

PP-Freiburg – Breisach: Am 12. Januar 2016, im Zeitraum zwischen 14:40 Uhr und 16:40 Uhr, fielen an einer eingerichteten Kontrollstelle am Grenzübergang Breisach zwei Pkw-Fahrer auf, bei denen sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben. Die jeweils durchgeführten Drogentests vor Ort verliefen jeweils positiv. Beiden Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen; sie gelangen wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige. Für die Dauer von 24 Stunden wurde ihnen das Führen von Fahrzeugen untersagt.

Breisach: Unfall unter Alkohol

PP-Freiburg – Breisach: Am 12. Januar 2016, um 18:50 Uhr, kam der Fahrer eines Pkws auf seiner Fahrt auf Gemarkung Breisach auf der L 114 von Ihringen kommend in Richtung Breisach ausgangs einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Ackergelände. Der Fahrzeugführer erlitt hierbei leichtere Verletzungen und wurde vom DRK zur Behandlung in die Klinik nach Breisach verbracht. Ursächlich für das Abkommen dürfte eine nicht angepasste Geschwindigkeit in Verbindung mit der vorgelegenen Alkoholbeeinflussung gewesen sein. Der durchgeführte Alkoholtest beim Unfallfahrer ergab immerhin einen Wert von über zwei Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: Unbekannte Täter hebelten am Dienstag, 12. Januar 2016, im Tatzeitraum zwischen 18 Uhr und 23 Uhr, die Terrassentür eines Wohnhauses in der Freiburger Straße in Breisach auf. Im Wohnungsinneren durchwühlten die Täter in mehreren Zimmern sämtliche Schränke und Behältnisse. Diebesgut konnten die Täter nach derzeitigem Kenntnisstand keines erlangen; der angerichtete Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Hinweise über verdächtige Beobachtungen werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

(Quelle: PP Freiburg)

1 Kommentar

  1. Der Vorfall mit dem Pudel im Auto ist ja lustig! Bei uns Zuhause hat unser Dobermann ebenfalls einmal einen Hausalarm ausgelöst und wir waren zuerst ziemlich ratlos, wer oder was diesen den ausgelöst hat.

    Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein