Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 12.10.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Folgemeldung zu 20-Jähriger verstirbt in Klinik nach Auseinandersetzung mit Messer

Kriminalpolizei ermittelt Gesuchten, keine Tatbeteiligung – 23jähriger mutmaßlicher Täter inhaftiert.

Freiburg: Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Freiburg führten zum bislang Gesuchten. Hinweise auf eine Tatbeteiligung des 26jährigen Mannes deutscher Staatsangehörigkeit ergaben sich jedoch nicht. Der am Freitag bereits festgenommene 22jährige Mann wurde ebenfalls wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch für diesen ergaben sich keine Hinweise auf eine unmittelbare Tatbeteiligung.

Der 23jährige Mann, der sich zunächst noch aufgrund der Obeschenkelverletzung im Krankenhaus befand, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg zwischenzeitlich inhaftiert. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten dieser und der Verstorbene bereits vor der Tat in einer Bar in der Niemensstraße miteinander in Streit. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen konnte die Tatwaffe – vermutlich ein Einhandmesser – bislang nicht aufgefunden werden.

Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zum Hintergrund des Geschehens.

Freiburg: Nach Körperverletzung – Zeugen gesucht

Freiburg- Stühlinger: Am 11.10.2020, gegen 21:01 Uhr, kam es im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Eschholzstraße zu einem Körperverletzungsdelikt zum Nachteil eines 16- Jährigen.

Aus bislang ungeklärten Gründen soll der mutmaßliche Täter den Geschädigten mit der Hand in das Gesicht geschlagen haben. Äußere Verletzungen waren keine ersichtlich. Beim Eintreffen an der Tatörtlichkeit hatte sich der Tatverdächtige bereits von der Örtlichkeit entfernt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Stühlinger unter: 0761- 296880 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier-Nord: 0761-8820 (24h) in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Schlägerei am Martinstor

Freiburg- Innenstadt: Am 11.10.2020 kam es gegen 01:30 Uhr im Bereich der Kaiser-Joseph-Straße, Höhe Martinstor, zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen drei Männern. Es handelte sich um drei Männer im Alter von 23, 26 und 27 Jahren deutscher Staatsangehörigkeit.

Zuvor sei es zu einer Diskussion zwischen den Beteiligten gekommen. Diese endete in einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher es zu einem Handgemenge kam. Alle Beteiligten waren offensichtlich alkoholisiert und trugen leichte Verletzung davon.

Kirchzarten: Schlägerei an Bahnübergang führt zu Streckensperrung

Freiburg – Kirchzarten: Am Samstag, den 10.10.2020 kam es gegen 17:30 Uhr an einem Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs Kirchzarten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Aufgrund des Vorfalls musste der Bahnverkehr fast eineinhalb Stunden unterbrochen werden.

Eine Zeugin meldete über den Notruf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen an einem Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs Kirchzarten.

Dabei sollen sich die Personen im Gleisbereich befunden haben. Beim Eintreffen der Streifen von Landes- und Bundespolizei befanden sich die Personen nicht mehr im Gleis und die Situation hatte sich beruhigt. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen ein 18-Jähriger und ein 51-Jähriger, beide deutsche Staatsangehörige, am Bahnübergang auf einen 18-jährigen, deutschen Staatsangehörigen eingeschlagen haben. Dabei soll auch der Metallstandfuß eines Relais aus der Verankerung im Gleisbett gerissen und verwendet worden sein.

Aufgrund der Entfernung des Metallstandfußes des Relais musste die Bahnstrecke zunächst gesperrt bleiben, bis mittels einer Zugdurchfahrt die Funktionstüchtigkeit der Strecke getestet werden konnte. So kam es durch den Vorfall zu einer Streckensperrung von fast eineinhalb Stunden.

Der Polizeiposten Kirchzarten führt die weiteren Ermittlungen.

Bötzingen L114: Nach schwerem Unfall Zeugen gesucht

Freiburg – Breisach – Bötzingen L114: Samstagmittag, 10.10.2020, gegen 12:45 Uhr, fuhren mehrere Beteiligte vom Industriegebiet in Bötzingen kommend in Richtung Eichstetten / Neuershausen. Die Unfallverursacherin fuhr mit ihrem Pkw mit ca. 40km/h hinter einem Traktor her, als sie zum Überholen ausscherte. Dabei übersah sie einen sich bereits im Überholvorgang befindenden, von hinten kommenden Pkw.

Dessen Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle, kam mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Böschung. Der Verunfallte wurde umgehend ins Krankenhaus verbracht und schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können. Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667-91170.

Breisach: Mehrere Alkoholfahrten über das Wochenende

Freiburg – Breisach: Zwischen Freitagabend, 09.10.2020, und Sonntagmorgen, 11.10.2020, konnten im Revierbereich Breisach sechs Trunkenheitsfahrten aufgedeckt werden. Der Spitzenwert lag bei 1,71 Promille.

Breitnau: Unfall – mit Mauer kollidiert

Freiburg – Breitnau: Am 11.10.2020, gegen 22:50 Uhr befuhr ein 38-jähriger Mann zusammen mit seiner Frau und seiner 9-jährigen Tochter die B31 in Richtung Freiburg. In der Löffeltalkurve kommt er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidiert mit der Stützmauer rechts neben der Fahrbahn.

Durch die Kollision lösen alle Airbags des Pkw aus. Der Fahrzeuglenker blieb durch den Unfall unverletzt. Die Beifahrerin sowie das auf der Rückbank sitzende Kind wurden jeweils leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro, an der Mauer von ca. 1000 Euro.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

Titisee-Neustadt: Einbruchserie – Zeugen gesucht!

Freiburg – Titisee-Neustadt – Breitnau: Am vergangenen Wochenende, von Freitag den 09.10.2020 bis Sonntag den 11.10.2020, kam es in Titisee-Neustadt und Breitnau zu mehreren Einbrüchen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:10 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter durch ein Fenster in die Sparkasse Breitnau. Hier wurde versucht den Auszahlungsautomaten aufzubrechen, was jedoch misslang. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000EUR.

Zu einem versuchten Einbruch kam es außerdem von Samstag auf Sonntag am Kiosk in der Seestraße in Titisee. Da die unbekannten Täter nicht ins Innere des Kiosks gelangten, wurde auch hier nichts entwendet.

Ebenfalls von Samstag auf Sonntag wurde beim Golfclub in Titisee eingebrochen.

Neben Bargeld wurden hier auch drei Golf-Karts entwendet, die im Laufe des Sonntags im weiteren Umfeld jedoch wieder aufgefunden werden konnten.

Zu einem vollendeten Einbruchsdiebstahl kam es am vergangenen Wochenende auch am Imbiss am See in Titisee. Hier wurde zwischen Freitag und Sonntag durch aufhebeln der Seitentür 200EUR Bargeld entwendet.

Weiter wurde dem Polizeirevier Titisee-Neustadt am Sonntagnachmittag ein aufgebrochener Pkw eines Carsharing Dienstes gemeldet. Dieser wurde am Samstagabend auf dem Gelände der Schule Birklehof abgestellt, im Laufe der Nacht aufgebrochen und kurzgeschlossen und schließlich in der Heiligbrunnenstraße abgestellt.

In der Minigolfanlage im Kurgarten in Neustadt wurde bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Türe aufgehebelt, wobei in beiden Nächten nichts entwendet wurde.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen, insbesondere nachts, gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07651-93360, zu melden.

Löffingen: Ruhestörung durch Jugendliche unter Alkohol

Freiburg – Löffingen: Am 09.10.2020, gegen 21:30 Uhr kam es in der Demetriusstraße in Löffingen zu einer Ruhestörung durch mehrere Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Bei den Jugendlichen konnte ein leerer Bierkasten sowie bei einem 17-jährigen Tabakware festgestellt werden. Außerdem konnte in der Nähe eine Gefriertüte mit Hanfdolden und Samen aufgefunden werden. Augenscheinlich handelt es sich dabei allerdings um sog. Nutzhanf. Eine genauere Überprüfung folgt.

Die Tabakware sowie der Nutzhanf wurden durch die Polizei einbehalten. Den Jugendlichen wurde ein Platzverweis erteilt, dem sie ohne Widerworte Folge leisteten.

Feldberg: Unfall beim Überholen

Freiburg – Feldberg: Am Sonntag, den 11.10.2020, kam es gegen 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 32-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw die B317 von Feldberg kommend in Richtung Bärental, als er die vor sich fahrenden Pkw zu überholen begann.

Aus entgegengesetzter Richtung kam ihm dabei ein Motorradfahrer entgegen. Um eine Kollision mit diesem zu verhindern und rechtzeitig wieder einscheren zu können, beschleunigte der Mann. Bei dem Versuch zwischen zwei Fahrzeugen wieder einzuscheren, kollidierte er dabei mit dem vorderen Pkw, indem er auf dessen Heck auffuhr.

Die Insassen dieses Pkw erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Lenzkirch: Randalierende Person – Betäubungsmittel aufgefunden

Freiburg – Lenzkirch: Am Sonntag, den 11.10.2020 wurde die Polizei gegen 07:50 Uhr zu einer Ruhestörung Am Schönenberg in Lenzkirch gerufen. Vor Ort trafen die Beamten einen in seiner Wohnung randalierende, 21-jährigen Mann an. Da dieser vollkommen neben sich stand, wurde das DRK zur medizinischen Versorgung hinzugerufen. Durch diese wurde er in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. In der Wohnung stießen die Beamten auf eine größere Menge Betäubungsmittel sowie Konsumutensilien.

Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Lenzkirch: Schlaggegenstände bei Jugendlichen beschlagnahmt

Freiburg – Lenzkirch:  Am 10.10.2020, gegen 22:30 konnte die Polizei im Rahmen der Streife 6 Personen im Alter von 15 bis 20 Jahren feststellen, die in Lenzkirch vom Kirchplatz kommend auf die Kolumban-Kayser-Straße liefen. Als diese den Streifenwagen erblickten warfen sie mehrere Schlaggegenstände von sich. Die Jugendlichen waren auf dem Weg zurück in den Kurpark, wo sie zuvor von zwei Männern mit einem Baseballschläger sowie einer Glasflasche bedroht worden waren. Dies wollten sie nicht auf sich sitzen lassen.

Durch die Beamten wurden die Schlaggegenständer sichergestellt sowie ein Platzverweis erteilt.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein