Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 12.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Nach Messerangriff – Tatverdächtiger festgenommen

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg Messerangriff – eine Frau verstorben, hier: Erste Nachtragsmeldung vom 12.01.2023

Freiburg: Bei der am 11.01.2023 tödlich verletzten Frau handelt es sich um die 59-jährige Mutter der 30-jährigen Frau, die bei dem Angriff schwerverletzt wurde. Beide Frauen sind deutscher Staatsangehörigkeit.

Die Tochter wurde bei dem Angriff durch Messerstiche schwerstverletzt. Mittlerweile ist sie außer Lebensgefahr.

Wie die Ermittlungen zwischenzeitlich ergaben, befand sich der mutmaßliche Täter bis vor Kurzem in einer Beziehung mit der 30-Jährigen. Im Zusammenhang mit der Trennung kam es bereits zu polizeilichen Einsätzen. Dem Mann war ein Annäherungsverbot gegenüber der Ex-Partnerin auferlegt worden.

Nach aktuellem Erkenntnisstand lauerte er am Morgen des 11.01.2023 den Frauen vor einem Anwesen im Falterweg in Freiburg auf, griff sie bei Verlassen des Hauses an und flüchtete daraufhin.

Eine groß angelegte Fahndung führte dazu, dass er gegen 08.30 Uhr durch Kräfte des Polizeipräsidiums Offenburg im Bereich Achern/ Bühl auf der A5 fahrend angetroffen und auf einem Parkplatz widerstandslos festgenommen werden konnte.

Der Beschuldigte, der bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, macht von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Durch die Staatsanwaltschaft Freiburg wurde am 11.01.2023 gegen den Mann Haftbefehl wegen Mordes beantragt und am selben Tag durch das Amtsgericht Freiburg erlassen.

Es liegen keinerlei Anhaltspunkte vor, dass dieses Tötungsdelikt im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt vom 07.01.2023, ebenfalls im Freiburger Westen, steht.

Die Kriminalpolizei bittet mögliche Zeugen sich unter Telefon: 0761-882-2880, zu melden.

Freiburg: Nach körperlicher Auseinandersetzung – Geschädigter gesucht

Freiburg-Innenstadt: Am frühen Sonntagmorgen, 08.01.2023 gegen 01 Uhr, kam es auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen.

Dabei sollen zwei männliche Personen auf eine am Boden liegende, ebenfalls männliche Person, eingeschlagen und eingetreten haben. Dem Geschädigten gelang es aufzustehen und zu flüchten.

Der Hinweis auf diese Straftat erfolgte durch eine Zeugin, welche der Polizei dazu verhelfen konnte, die zwei Tatverdächtigen festzustellen. Diese konnten nach kurzer Flucht unweit des Bahnhofsgeländes durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen afghanischen und einen 20-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Die Polizei sucht jetzt den Geschädigten, der sich nach seiner Flucht nicht mehr gemeldet hat. Sowohl er als auch weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der 0761/882-2880 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Freiburg: Rücksichtsloser Pkw-Fahrer auf der B31a – Zeugenaufruf

Freiburg: Andere Verkehrsteilnehmer durch seine Fahrweise gefährdet haben soll ein 24-Jähriger bereits am Samstag, 07.01.2023 auf der B31a bei Freiburg.

Zeugenaussagen zufolge befuhr der Mann um circa 14.45 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit die B31a von Umkirch kommend in Richtung Stadtmitte. Dabei soll er den Seitenstreifen genutzt und rechtmäßig fahrende Fahrzeuge auf diesem überholt haben.

Vor der Ausfahrt Haslach und damit Ende des Seitenstreifens wechselt der Fahrer demnach mehrfach den Fahrsteifen und überholt danach weiter rechts und links.

Vor dem Blitzer in Höhe Haslach soll der Fahrer den linken Fahrstreifen befahren und abrupt abgebremst haben, sodass die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls Vollbremsungen vollziehen mussten.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen oder mögliche Geschädigte. Hinweise werden rund um die Uhr unter Tel. 0761 882 3100 entgegengenommen.

Bad Krozingen: Gefährliches Überholmanöver – Zeugen gesucht

Freiburg – Bad Krozingen: Am 09.01.2023, gegen 08:15 Uhr, kam es auf der L120 zwischen Anschlussstelle Bad Krozingen und Bad Krozingen-Stadt zu einem gefährlichen Überholmanöver. Der Fahrer eines weißen Fiat Scudo überholte auf gerader Strecke einen schwarzen VW Golf. Nach Angaben der Fahrerin des VW habe der Fahrer des Fiat sie beim Wiedereinscheren aufgrund Gegenverkehr derart geschnitten, dass sie ins Schleudern gekommen sei und einen Unfall nur gerade so vermeiden konnte Der Fahrer des Fiat schildert den Vorfall gänzlich anders, neutrale Zeugen sind bislang nicht bekannt.

Gesucht werden Zeugen des Vorfalls, welche Angaben zum jeweiligen Fahrverhalten der beiden beteiligten Fahrzeuge machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter 07631/1788-0 beim Polizeirevier Müllheim zu melden.

Freiburg: Raub in Straßenbahn

Freiburg-Wiehre: Bereits am Sonntagmorgen, 08.01.2023 gegen 01.27 Uhr, kam es zu einem Raub auf eine Person in der Straßenbahn der Linie 5 auf Höhe der Haltestelle „Heinrich-von-Stephan-Straße“. Die Straßenbahn war in Richtung Innenstadt unterwegs.

Über Kameraaufnahmen wurde ersichtlich, dass eine männliche Person und sein Begleiter versucht hatten, einer schlafenden Person ein Smartphone zu entwenden.

Diese wurde dadurch wach und wehrte sich gegen die Wegnahme. Anschließend entriss man dem Geschädigten gegen seinen Widerstand den mitgeführten Rucksack.

Einer der Tatverdächtigen, ein 22-jähriger marokkanischer Staatsangehöriger, konnte zwischenzeitlich identifiziert werden.

Der zweite Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Männlich, Schwarze Basecap mit NY-Logo, dunklerer Hautfarbe, Schwarzer Kapuzenpulli mit roten Streifen an den Ärmeln, weiße Daunenjacke, weiße Schuhe

Zur Tatbeteiligung des bislang unbekannten Tatverdächtigen sucht die Polizei insbesondere eine ca. 20 Jahre alte Zeugin, welche mit einem langen weißen Wintermantel mit Kapuze(Fellbesatz), Jeans und weißen Schuhen bekleidet war. Sie trug außerdem eine schwarze Umhängetasche.

Sowohl sie als auch weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der 0761/882-2880 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Freiburg – B31: Auffällige Fahrweise – geschädigte und gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht

Freiburg – B31 zwischen Geisingen und Höllental: Am Mittwochnachmittag, dem 11.01.2023, gg. 17.00 Uhr, wurde durch Verkehrsteilnehmer ein vermeintlich betrunkener Autofahrer im Höllental in Fahrtrichtung Freiburg gemeldet. Das Auto sei nur unzureichend beleuchtet und gerate immer wieder in den Gegenverkehr. Bei der anschließenden Überprüfung durch die hinzugerufene Polizeistreife stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht alkoholisiert war, jedoch aufgrund seines hohen Alters offensichtlich Schwierigkeiten beim Führen des Fahrzeugs hatte.

Am grauen Mercedes des Mannes waren der rechte Außenspiegel und ein Kotflügel frisch beschädigt. Wo es dazu kam, ist Teil der Ermittlungen des Polizeireviers Freiburg-Süd.

Die Polizei sucht nun Zeugen und auch mögliche Geschädigte eines Verkehrsunfalls in den der Fahrzeugführer verwickelt war. Auch Personen die eventuell durch die Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten sich telefonisch mit dem Polizeirevier unter T: 0761-882-4421, in Verbindung zu setzen. Nach seinen Angaben befuhr der Mann die B31 ab Geisingen in Richtung Freiburg.

Hinsichtlich der Eignung zum Führen von Fahrzeugen wurde nun ein Prüfverfahren eingeleitet. Der Fahrzeugführer übergab seinen Führerschein den Polizeibeamten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein