Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 11.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Raub an Straßenbahnhaltestelle

Täterfestnahme nach Raub an der Straßenbahnhaltestelle: Am 11.12.2015 gegen 05.45 Uhr ereignete sich ein Raub an der Straßenbahnhaltestelle Runzmattenweg. Eine dort wartende Frau wurde von einem Jugendlichen um eine Zigarette gebeten. Als die 46-Jährige dies ablehnte, stieß sie der Jugendliche mit den Händen nach hinten. Die Frau fiel gegen eine Sitzgelegenheit, wodurch sie leicht verletzt wurde. Der Jugendliche griff schließlich nach der Handtasche der 46-Jährigen und entriss sie ihr trotz starker Gegenwehr. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Jugendliche in Tatortnähe festgenommen werden. Diverse Karten aus dem Geldbeutel der Frau hatte er noch bei sich. Die Handtasche wurde in einem Gebüsch in der Nähe aufgefunden. Bei dem Jugendlichen handelte es sich um einen 15jährigen Jungen aus Guinea, der der Polizei bereits durch frühere Vorfälle bekannt ist. Der 15-Jährige wurde dem Haftrichter des Amtsgerichts Freiburg vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr erlassen.

Freiburg: Verfolgungsfahrt unter Alkohol

PP-Freiburg – Zähringer Straße: In der Nacht von Donnerstag, 10.12.2015, auf Freitag, 11.12.2015, sollte im Rahmen einer polizeilichen Verkehrskontrolle in der Zähringer Straße, auf Höhe der Tankstelle HEM, eine 29-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Ford Focus angehalten und kontrolliert werden. Auf das deutliche Haltezeichen der Polizeibeamten reagierte die Autofahrerin nicht und setzte ihre Fahrt fort. Eine Polizeistreife folgte dem Fahrzeug mit Blaulicht. Nachdem die Frau weiterhin nicht reagierte, überholte der Streifenwagen das Fahrzeug, wobei es zu einem Streifvorgang kam. Das Fahrzeug konnte angehalten werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von rund 1,8 Promille (0,9 mg/l). Der Führerschein wurde einbehalten, die Weiterfahrt wurde untersagt. Es entstand Sachschaden von ca. 3.500 EUR. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Erst Zeuge, dann Beschuldigter

PP-Freiburg – Altstadt: Am 11.12.2015, gegen 05.50 Uhr, wurde der Polizei eine Auseinandersetzung in einer Straßenbahn in Höhe des Stadttheaters Freiburg gemeldet. Während der Klärung des Geschehens, zwei 18jährige Männer sollen in der Straßenbahn einen 30-Jährigen beleidigt haben, zeigten sich der eigentlich geschädigte 30-Jährige und sein 27jähriger Begleiter und Zeuge ohne erkennbaren Grund gegenüber der Polizei sehr aufgebracht und aggressiv.

Da der 27-Jährige nicht zu beruhigen war und immer wieder die Abklärungen der Polizei mit den weiteren Beteiligten behinderte, wurde er der Örtlichkeit verwiesen. Er befolgte diesen Verweis jedoch nicht. Als er auch noch versuchte einen der eingesetzten Polizeibeamten anzugreifen, wurde der Mann zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam genommen. Gegen diese Maßnahme und die Verbringung auf das Polizeirevier wehrte sich der 27-Jährige heftig. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes auf dem Polizeirevier wurden bei ihm mehrere Plomben mit Kokain aufgefunden. Gegen ihn wird jetzt wegen verschiedener Delikte, darunter Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und des Besitzes von Betäubungsmitteln, ermittelt.

Breisach: Unfall mit schwer verletztem Kind

PP-Freiburg – Breisach: Am 11.12.2015, gegen 13.25 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind in der Kupfertorstraße in Breisach gemeldet. Ein 74jähriger Citroen-Fahrer befuhr die Kupfertorstraße in Richtung Marktplatz. Auf Höhe der Clorerstraße streifte er mit seinem Pkw ein acht Jahre altes Mädchen. Das Kind wurde hierbei schwer verletzt und unverzüglich zur weiteren Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht nicht. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-3100 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Müllheim: Unfallbeteiligte gesucht

PP-Freiburg – Müllheim: Die Polizei Müllheim sucht den Unfallbeteiligten zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Donnerstag, 10. Dezember, in der Werderstraße in Müllheim im Bereich der Post ereignet hatte. Ein 96-jähriger Pkw-Lenker befuhr die Werderstraße gegen 10.00 Uhr in Richtung Westen und touchierte mit seinem rechten Außenspiegel einen parkenden Pkw. Der Unfallverursacher meldete das Ereignis der Polizei. Da der Fahrer des beschädigten Fahrzeugs nicht ausfindig gemacht werden konnte, bittet die Polizei Müllheim den bislang unbekannten Unfallbeteiligten, welcher möglicherweise eine Beschädigung an seiner linken Fahrzeugseite/ am linken Außenspiegel haben dürfte, sich unter Tel. 07631-17880 zu melden.

Müllheim: Unfall – Geschädigter gesucht

PP-Freiburg – Müllheim: Die Polizei Müllheim sucht einen Unfallbeteiligten zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Donnerstag, 10. Dezember, in der Werderstraße in Müllheim auf Höhe der Gaststätte Engel ereignet hatte. Eine Pkw-Lenkerin befuhr die Werderstraße in Richtung Badenweiler und wollte gegen 17.30 Uhr unmittelbar nach der BFT Tankstelle an parkenden Fahrzeugen vorbei fahren. Dort streifte die Dame vermutlich einen parkenden Pkw. Die Unfallverursacherin meldete das Ereignis der Polizei. Da der Fahrer des beschädigten Fahrzeugs jedoch nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte, bittet die Polizei Müllheim den bislang unbekannten Unfallbeteiligten, welcher möglicherweise eine Beschädigung an seiner linken Fahrzeugseite/ am linken  Außenspiegel haben dürfte, sich unter Tel. 07631-17880 zu melden.

Stegen: Unfall

PP-Freiburg – Stegen: Am Freitag, den 11.12.15, ereignete sich gegen 8 Uhr am Ortsausgang Stegen, auf der Kreuzung L 133/ Wittentalstraße ein Verkehrsunfall. Nach jetzigem Kenntnisstand kam es zu einer Frontalkollision zwischen einen Peugeot und einem Renault. Ursächlich war nach erster Einschätzung eine Vorfahrtsverletzung. Beide Unfallfahrzeuge kamen aufgrund der Kollision von der Fahrbahn ab. Der Renault war mit vier Personen, einer  Mutter mit drei Kindern, besetzt, der Peugeot war mit einem Mann besetzt. Alle Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Die L133 war zwischen Ebnet und Stegen für die Bergungsarbeiten gesperrt.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Friedrich-Ebert-Platz: Am 09.12.15, gegen 11.15 Uhr, teilte ein Pkw-Fahrer der Polizei mit, dass das vor ihm stehende Fahrzeug auf seinen Pkw aufgefahren sei. Die eingetroffene Streife stellt fest, dass es tatsächlich  korrespondierende Spuren gab, die einen Kontakt der Fahrzeuge nahe legten. Der angebliche Unfallverursacher fiel aus allen Wolken, weil er sich keiner Schuld bewusst war, da er sein geparktes Fahrzeug im fraglichen Zeitpunkt nicht bewegt hatte.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass am hinteren Fahrzeug, neben den Schäden im Frontbereich, auch Beschädigungen am Heck des festzustellen waren. Des weiteren war auch ein drittes Fahrzeug in dieser Reihe vorn und hinten beschädigt. Hinter dem dritten Pkw konnten letztlich auch Teile eines vierten Fahrzeuges festgestellt werden. Zwischenzeitlich meldete sich ein Zeuge, der beobachtet hatte, wie der Fahrzeugführer eines SUV beim Einparken die drei vor ihm stehenden Fahrzeuge aufeinander geschoben hatte. Dabei war ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro entstanden. Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen beauftragt, um den geschilderten Sachverhalt zu untermauern. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung zu setzten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein