Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 11.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach Raub

Freiburg-Lehen: Am frühen Donnerstagmorgen, 10.11.2016, kam es gegen 04:20 Uhr in der Breisgauer Straße, Ecke Ziegelhofstraße, zu folgendem Vorfall. Zwei 25-jährige Männer lernten in einer Diskothek am Münsterplatz drei weitere Männer kennen, welche diese nach Verlassen der Diskothek in ihrem Fahrzeug mitnahmen. Während der Fahrt bemerkten die mitgenommenen Männer, dass der Fahrer in eine andere Richtung fuhr.

Daraufhin wollten die beiden aus dem Fahrzeug aussteigen. Die drei Männer forderten die Herausgabe von Bargeld, was zunächst verneint wurde. In der Folge schlugen die drei Täter auf die beiden ein, was dazu führte, dass einer der 25-Jährigen Bargeld aushändigte und dem anderen der Geldbeutel abgenommen wurde.

Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:

  • Erster Täter: Männlich, 25 Jahre alt, 180 cm groß, kräftige Statur, kurze Haare, Südländer, eventuell Italiener.
  • Zweiter Täter: Männlich, 28-29 Jahre alt, 170 cm groß, schmächtige Statur, dunkle Haare, sonnengebräunt, italienisches Aussehen.
  • Dritter Täter: Männlich, 28-29 Jahre alt, 180 cm groß, schlanke Statur.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Freiburg: Radfahrerin bei Kollision mit Straßenbahn leicht verletzt

Freiburg-Haslach, Eschholzstraße, Kreuzung Wannerstraße: Glück im Unglück hatte eine 25-jährige Fahrradfahrerin am gestrigen Donnerstag den 10.11.2016, gegen 16:32 Uhr, als sie mit einer Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Littenweiler auf Höhe der Eschholzstraße zusammenstieß und sich hierbei nur leichte Verletzungen zugezogen hatte. Die Fahrradfahrerin befuhr die Eschholzstraße auf dem Fußweg in Richtung Universitätskliniken und missachtete vermutlich die Vorfahrt der von links kommenden Straßenbahn. Bei dem Zusammenstoß wurde die Dame leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Unfall zwischen Fußgängerin und Straßenbahn

Freiburg-Weingarten: Eine 77jährige Frau überquerte gestern gegen 17:40 Uhr vermutlich bei Rotlicht die Fußgängerfurt an der Straßenbahnhaltestelle Krozinger Straße und übersah hierbei die stadtauswärts herannahende Straßenbahn. Durch diese wurde sie erfasst und zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu, so dass sie in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden musste.

Vogtsburg: Unfallfluchten unter Alkohol

Freiburg – Vogtsburg: Am 10. November 2016 befuhr um 16:20 Uhr ein Pkw-Fahrer die L 115 von Vogtsburg-Oberbergen in Richtung Alt-Vogtsburg. Hier kam ihm eine Fahrzeuglenkerin entgegen, welche ihre Fahrbahnseite nicht einhielt und auf die Gegenfahrbahn geriet. Durch die schnelle Reaktion des Pkw-Fahrers konnte eine Kollision verhindert werden, so dass sich lediglich die beiden Außenspiegel streiften. Ohne anzuhalten fuhr die Dame weiter.

Eine halbe Stunde später befuhr sie die Lustelstraße in Vogtsburg-Oberrotweil, hielt dort an, legte den Rückwärtsgang ein und kollidierte mit einem dahinter wartenden Fahrzeug. Auch diese Unfallörtlichkeit verließ sie, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Geschädigte nahm jedoch die Verfolgung auf, konnte die Verursacherin durch Hupen und Aufblenden zum Anhalten bewegen und die Personalien wurden ausgetauscht.

Schlussendlich konnte die zweifache Unfallverursacherin um 17 Uhr in der Hauptstraße in Oberrotweil durch die Polizei angehalten und kontrolliert werden. Die Ursache für ihr „merkwürdiges“ Fahrverhalten kristallisierte sich sehr schnell heraus, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser bestätigte den Verdacht der Beamten, denn die Dame war mit über zwei Promille nicht mehr in der Lage, ihr Fahrzeug sicher zu führen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Fahrerlaubnis einbehalten. Sie wird wegen den Unfallfluchten und der Trunkenheitsfahrt angezeigt.

Friedenweiler: Unfall mit zwei Leichtverletzten

Freiburg – Friedenweiler, OT Rötenbach, B 31: Ein Pkw-Fahrer fuhr am heutigen Morgen, gegen 10.45 Uhr, von der L 182, aus Richtung Rötenbach kommend, auf die B 31, Fahrtrichtung Freiburg ein. Bereits auf dem Beschleunigungsstreifen überfuhr der Fahrzeugführer die dort installierte Begrenzungsmarkierung und übersah dabei einen aus Donaueschingen kommenden Pkw-Führer. Die beiden in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander.

Dabei wurden der Fahrer und die Beifahrerin in dem aus Richtung Donaueschingen kommenden Pkw verletzt. Die Verletzten wurden vom DRK zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10000 Euro.

Schluchsee: Unter Drogen? Unfall mit 2 Verletzten

Freiburg – B 500, Schluchsee-Altglashütten: Am 10.11.16, gegen 08.00 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Fahrzeuführer die B 500 von Schluchsee kommend in Richtung Altglashütten. In einer Linkskurve geriet der Fahrer, vermutlich in Folge nicht den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit und einer möglichen Beeinflussung durch berauschende Mittel, mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Der Pkw kollidierte in der Folge zunächst mit der Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand, wurde anschließend in den Gegenverkehr abgewiesen, wo es zu einem seitlichen Zusammenprall mit einem entgegenkommenden VW Bus kam. Im Anschluss kollidierte der Unfallverursacher mit der Schutzplanke am linken Fahrbahnrand. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden ein Kleinkind im VW-Bus und der Unfallverursacher jeweils leicht verletzt.

Die Verletzten wurden vom DRK versorgt. An insgesamt drei Schutzplankenelementen und den beiden Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der bei dem Unfall enstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 14000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschft wurden dem Unfallverursacher in einer Klinik zwei Blutproben entnommen. Sollte sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung erhärten, wird er mit dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer empfindlichen Geldstrafe rechnen müssen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein