Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Mann von Brücke gestoßen und schwer verletzt
Freiburg-Altstadt – Unbekannter Täter stößt Mann von der blauen Brücke: In der Nacht vom 08.07 auf 09.07.2016, etwa gegen Mitternacht, wurde der Polizei über Notruf eine verletzte Person unter der Stadtbahnbrücke gemeldet. Zunächst stand ein Flaschenwurf im Raum. Tatsächlich hatte sich der Fall jedoch gänzlich anders gestaltet. Ein 30-jähriger Mann saß auf der Begrenzungsmauer der Wiwili-Brücke (blaue Brücke) als er von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und vermutlich nach Zigaretten gefragt wurde. Der unbekannte stieß den 30-Jährigen im Folgenden von der Brüstung. Der 30-Jährige wurde durch den Sturz aus einer Höhe zwischen drei und fünf Metern schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Freiburger Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht nicht. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar.
Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.
Freiburg: Exhibitionist festgenommen
Freiburg-Haslach: Am 09.07.2016 gegen 15.30 Uhr beobachtete eine Anwohnerin von ihrem Balkon einen Mann in der Joseph-Brandel-Anlage, der sexuelle Handlungen an sich vornahm und sie dabei anstarrte. Die Frau meldete sich über Notruf und beschrieb den Mann. Er konnte kurz darauf im Rahmen der Fahndung von einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd festgenommen werden. Gegen den 36-Jährigen wird nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.
Freiburg: Kollision zwischen Auto & Straßenbahn – Zeugenaufruf
Freiburg-Wiehre: Am Montag, 11.07.2016, ereignete sich gegen 15:05 Uhr in der Schwarzwaldstraße ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Autofahrer befuhr die Schwarzwaldstraße in Richtung Littenweiler. Auf Höhe der Hausnummer 101 wollte der Fahrer nach jetzigem Kenntnisstand eine dort verbotswidrige Kopfwende auf die Straßenseite stadteinwärts machen und kollidierte in der Folge mit einer in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn.
Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Er wurde in ein Freiburger Krankenhaus gebracht. Verletzte Fahrgäste in der Straßenbahn gab es glücklicherweise keine. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0761 882-3100 zu melden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.
Freiburg: Christopher-Street-Parade – Störer verletzen 2 Polizisten
Freiburg-Altstadt und Stühlinger: Am Nachmittag und Abend des 09.07.2016 fand in der Innenstadt von Freiburg und im Stadtteil Stühlinger eine „Polit-Parade“ mit Abschlusskundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz anlässlich des Christopher Street Days statt. An der Parade nahmen 30 Gruppen und 13 Soundfahrzeuge mit ca. 3000 Personen teil. Die Versammlung verlief im Gesamten friedlich. Es kam lediglich am Rande zu den vier einzelnen Einsätzen für die Polizeikräfte:
- Ein mit Haftbefehl gesuchter 18-jähriger Mann wurde durch Polizeikräfte erkannt und festgenommen. Ein Zusammenhang zum Christopher Street Day bestand nicht.
- Ein 39-jähriger Mann wurde festgenommen, nachdem er eine Flasche in die Parade geworfen hatte. Ein Teilnehmer konnte die Flasche wohl mit der Hand abwehren. Der Vorfall wurde von einem Zeugen gemeldet.
- Festnahme eines 32 Jahre alten Mannes nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr (Entfernen eines Gullydeckels an der Paradestrecke). Den Gullydeckel warf er vor einen als Schlussfahrzeug fungierenden Streifenwagen. Bei der Festnahme kam es zu Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung zum Nachteil von zwei Polizeibeamten.
- Ein 38-Jähriger bedrohte und beleidigte eine Versammlungsteilnehmerin. Auch er wurde vorläufig festgenommen.
Ehrenkirchen: Notlandung eines Segelflugzeugs
Freiburg – Ehrenkirchen: Wegen Thermikproblemen musste am Sonntagnachmittag (10.7.2016), gegen 16.20 Uhr, ein Segelflugzeug auf einem Maisfeld zwischen Ehrenkirchen und Staufen notlanden. Bei der kontrollierten Landung wurde niemand verletzt. Am Segelflugzeug entstand eher geringer Schaden. Die Höhe des entstandenen Schadens im Maisfeld ist derzeit nicht bekannt.
Heitersheim: Unfallflucht – Zeugenhinweis führt zum Verursacher
Freiburg Heitersheim: Am frühen Samstagmorgen, 09. Juli, gegen 01.00 Uhr beschädigte ein Autofahrer Im Stühlinger in Heitersheim beim Ausparken einen anderen Pkw und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern. Aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Unfallflüchtigen und informierten die Polizei. An der Wohnanschrift des Fahrzeughalters konnte die Polizei einen 29-Jährigen Mann antreffen, bei welchem es sich um den mutmaßlichen Unfallflüchtigen handeln dürfte. Gegen den Tatverdächtigen, bei welchem ein Alkoholtest zudem über 2,2 Promille anzeigte, wird nun ermittelt.
Bad Krozingen: Grundlos auf Radfahrer und Passant eingeschlagen
Freiburg – Bad Krozingen: Die Polizei ermittelt seit Samstagabend, 09. Juli, gegen zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren. Einer der beiden, in Bad Krozingen wohnhaften jungen Männer, soll gegen 22.00 Uhr im Bereich Bahnhof/ Eisenbahnstraße einen älteren Mann grundlos von seinem Fahrrad gezogen und auf ihn eingeschlagen haben.
Zudem wurden ein 40-jähriger Mann und dessen Begleitung zunächst verbal angegangen, bevor der 21-jährige Täter auch noch den 40-Jährigen zu Boden schlug und dort mit Fußtritten traktierte. Der am Boden liegende Mann konnte sich in einen vorbeifahrenden Pkw retten, welchen er zuvor angehalten und den Fahrer um Mitnahme gebeten hatte. Der aggressive Täter ließ allerdings immer noch nicht locker und beschädigte vermutlich auch die Motorhaube des Wagens. Der Fahrer des Fahrzeugs, welcher zugleich Zeuge des Vorfalls gewesen sein dürfte, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, in Verbindung zu setzen.
Staufen: Unfall zwischen Bus & Pkw – Zeugen und Verletzte gesucht !!!
Freiburg Staufen: Die Polizei in Müllheim sucht Zeugen und mögliche Geschädigte eines Verkehrsunfalls, welcher sich bereits am 29. Juni in Staufen, in der Krozinger Straße ereignet hatte. Auf Höhe der Shell Tankstelle kollidierte am Mittwoch vor gut zwei Wochen gegen 10.00 Uhr ein Linienbus mit einem Pkw. Durch die Notbremsung des Busses, wurden mehrere Insassen verletzt. Bislang sind zwei Verletzte der Polizei bekannt. Sollten sich bei dem Unfall weitere Personen im Linienbus verletzt oder weitere Zeugen den Vorfall beobachtet haben, werden diese gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.
Breisach: Hubschraubereinsatz
Freiburg – Breisach: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 23:15 Uhr der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall in der Gündlinger Straße in Breisach-Niederrimsingen gerufen.
Hier hatte ein Jugendlicher aus einer Gruppe einen Asthmaanfall erlitten. Zudem war ein anderes Mitglied der Gruppe, das wohl deutlich alkoholisiert war, während des DRK-Einsatzes plötzlich verschwunden und konnte nicht mehr aufgefunden werden. Da von einer hilflosen Lage ausgegangen werden musste, wurden Suchmaßnahmen eingeleitet, bei denen ab 2 Uhr auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war. Kurz nach drei Uhr konnte der junge Mann wohlbehalten aufgefunden werden.
Friedenweiler: Unfall unter Alkohol
Freiburg – Friedenweiler-Rötenbach: In der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag (07./08.07.2016) kam ein Pkw-Lenker in Höhe Rötenbach von der B31 ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug, wobei dieses auf dem Dach zum Liegen kam. Der Pkw-Lenker war augenscheinlich nicht verletzt, allerdings stellten die hinzugerufenen Polizeibeamten deutliche Anzeichen für eine Alkoholisierung fest. Einen Atemalkoholtest lehnte der Fahrer ab, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Abhängig vom Ergebnis der Blutuntersuchung muss der Fahrer mit einer empfindlichen Geldstrafe und dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.
Schluchsee: Mehrere Motorradunfälle am Wochenende
Freiburg Schluchsee /B31 Höhe Hinterzarten: Das schöne Sommerwetter nutzten am vergangenen Wochenende erwartungsgemäß auch viele Biker und genossen die idealen Bedingungen auf den Hochschwarzwaldstraßen. Leider kam es dabei auch zu mehreren Unfällen.
Am Sonntagmittag (10.07.2016)kam ein Motorradfahrer auf einer Kreisstraße nahe des Schluchsees in einer Kurve ins Bankett und anschließend zu Fall. Mit Verdacht auf eine Schlüsselbeinfraktur wurde der junge Fahrer mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Er hatte seine Führerscheinprüfung für das Motorrad erst wenige Tage zuvor abgelegt.
Ein eher kurioser Fall mit Motorradbeteiligung ereignete sich am Sonntagnachmittag (10.07.2016) auf der B31 Höhe Hinterzarten. Aufgrund des Ansturms von Wochenendausflüglern floss der Verkehr auf der Bundesstraße zu dieser Zeit teilweise stockend. Ein zwischen zwei Motorrädern befindlicher Pkw rollte dabei zunächst gegen ein hinter ihm befindliches Motorrad und verursachte leichten Sachschaden. Beim anschließenden Anfahren fuhr er auf das vor ihm befindliche Motorrad auf und verursachte ebenfalls Sachschaden.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)