Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Tödlicher Unfall an der Bismarckallee
Freiburg: Gestern Abend, 10.11.2016, wurde der Polizei kurz nach 20:30 ein Verkehrsunfall gemeldet. Nach bisherigem Kenntnisstand überquerte ein 46jähriger Mann rennend die Bismarckallee, Höhe Einmündung Wilhelmstraße, stadteinwärts. Hier kam es zu einer Frontalkollision mit eine 23jährigen Autofahrer, welcher den rechten Fahrstreifen der Schnewlinstraße/Bismarckallee in nördlicher Richtung befuhr. Der Fußgänger musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, denen er wenige Stunden später erlag.
Bad Krozingen: Wohnmobil macht sich selbständig
Freiburg – Bad Krozingen: Am Mittwochabend, 09. November, um kurz nach 21.00 Uhr machte sich ein Wohnmobil auf einem Parkplatz in der Thermenallee in Bad Krozingen selbständig und verursachte hohen Sachschaden. Ein 4,5 Tonnen schweres Wohnmobil wurde offensichtlich ohne ausreichende Sicherung gegen mögliches Wegrollen vom Eigentümer auf dem südlichen Parkplatz abgestellt. Möglicherweise führte eine starke Windböe dazu, dass sich das Gefährt Führerlos über den Parkplatz in Bewegung setzte, die Thermenallee überquerte und schließlich gegen ein anderes, geparktes Wohnmobil auf dem nördlichen Parkplatz prallte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Breisach: Verkehrskontrollen
Freiburg – Breisach: Am Mittwoch, 9. November 2016, wurden in Breisach am Grenzübergang Verkehrskontrollen durchgeführt. Um 14:30 Uhr wurden bei einem 36-jährigen Pkw-Fahrer, der aus Frankreich einreiste, Anzeichen auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung festgestellt, weshalb ein Urintest durchgeführt wurde, der positiv reagierte. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme veranlasst. Um 20:30 Uhr wurde ein Pkw aufgrund unzureichend gesicherter Ladung angehalten und überprüft. Hierbei konnte bei dem französischen Fahrzeuglenker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Test ergab über ein Promille. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt; sie werden angezeigt.
Ihringen-Wasenweiler: Unfall
Freiburg – Ihringen-Wasenweiler: Am 9. November 2016 ereignete sich gegen 12:40 Uhr in Ihringen-Wasenweiler ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 20.000.- EUR entstand und ein Beteiligter verletzt wurde. Ein Pkw bog von der Merdinger Straße kommend nach rechts in die Untere Dorfstraße ein, wo es zur Kollision mit einem von rechts kommenden Fahrzeug kam. Dem Unfallverursacher war durch ein parkendes Fahrzeug offensichtlich die Sicht versperrt und er ließ nicht die erforderliche Vorsicht obwalten.
Titisee-Neustadt: Straßenverkehrsgefährdung
Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Hauptstraße/L 172: Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am 09.11.16, gegen 17.30 Uhr, von einem Pkw-Fahrer gefährdet.Der 85-jährige Pkw-Lenker war, auf dem Weg vom Rathaus bis zur Auffahrt Neustadt-Mitte, mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten, teilweise so weit, dass entgegenkommende Fahrzeugführer auf den Gehweg ausweichen mussten. Im weiteren Verlauf ließ der Fahrzeugführer an der Hochkreuzung insgesamt drei Grünphasen der Ampel verstreichen, ehe er letztlich auf die L 72 in Richtung Freiburg einfuhr. Hier geriet er erneut die Gegenfahrspur, wo durch die geistesgegenwärtige Reaktion eines entgegenkommenden Lkw-Fahrers ein Zusammenstoß verhindert werden konnte. Durch die Zeugen konnte der Pkw-Führer bis zum Eintreffen einer Polizeistreife an der Weiterfahrt gehindert werden.
Bei der Kontrolle des Fahrzerugführers wurde festgestellt, dass vermutlich medizinische Gründe für das Fehlverhalten ursächlich waren. Der Fahrzeugführer wurde vom DRK in eine Klinik verbracht. Weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung zu setzen.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)