Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Tödlicher Unfall auf der A5

Freiburg – BAB 5: Am Donnerstagmittag, 09.02.2023, gegen 11.40 Uhr kam ein 47-jähriger Fahrzeugführer auf der BAB A5 zwischen den Autobahnanschlussstellen Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte alleinbeteiligt.

Der Pkw durchbrach einen am rechten Fahrbahnrand befindlichen Wildschutzzaun, überschlug sich im angrenzenden Unterholz und kam auf dem Fahrzeugdach zum Erliegen.

Durch die Wucht des Unfallgeschehens wurde der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer schwer verletzt. Er wurde durch Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Zunehmend verschlechterte sich jedoch sein Gesundheitszustand und der Fahrer verstarb kurze Zeit später in einer Freiburger Klinik aufgrund der schwere seiner Verletzungen.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat den Unfall aufgenommen.

Zur Klärung der Unfallursache wird von den Spezialisten der Verkehrspolizei nun der Fahrer eines dunklen Audis mit getönten Fensterscheiben gesucht. Er könnte als wichtiger Zeuge von Bedeutung sein und war vor dem Eintreffen der Polizei als Ersthelfer an der Unfallstelle tätig. Er ist ca. 30 Jahre alt und war in Begleitung einer Beifahrerin.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) bittet um weitere Zeugenhinweise und um Kontaktaufnahme durch den Audi-Fahrer.

Freiburg: Tatverdacht des Handels mit Kiloweise harten Drogen – Festnahme

Freiburg: Entschlüsselung eines Kryptotelefons führt zur Festnahme eines mutmaßlichen Drogenhändlers – Handel im mittleren zweistelligen Kilobereich:

Ein bereits im Februar 2021 beschlagnahmtes sogenanntes Kryptotelefon konnte nun entschlüsselt und ausgelesen werden. Dies führte am 07.02.2023 zur Festnahme eines 37-jährigen Mannes, libanesischer Staatsangehörigkeit.

Auf diesen fiel bereits in dem Rauschgiftverfahren von 2021 ein Tatverdacht. Allerdings erhärtete sich dieser nicht, so dass das Verfahren gegen ihn zunächst eingestellt wurde.

Aufgrund ausgelesener Chatdaten des Kryptotelefons hat sich nun der dringende Tatverdacht des Handels mit über 10,7 kg Kokaingemisch, 10,3 kg Heroin und 20 kg Marihuana in den Jahren 2020 und 2021 ergeben.

In diesem Zusammenhang wurde durch die Staatsanwaltschaft Freiburg Haftbefehl gegen den Mann beantragt. Bei seiner Festnahme wurden bei ihm geringe Mengen Betäubungsmittel und mehrere 1000 Euro Bargeld aufgefunden.

Der Haftbefehl wurde noch am 07.02.2023 durch das Amtsgericht Freiburg in Vollzug gesetzt.

„Beharrliche Ermittlungsarbeit zahlt sich aus“, so Polizeivizepräsident Matthias Zeiser. „Die langwierigen und komplexen Ermittlungen zur Entschlüsselung des Telefons führten nun dazu, dass die Tatbeteiligung des Mannes hergeleitet werden konnte, und er sich einem Strafverfahren stellen muss“, so Zeiser weiter. Die Menge an gehandeltem Rauschgift zeigt aber auch, dass sehr viel Betäubungsmittel im Umlauf und verfügbar ist. „Es zeigt einmal mehr, dass unsere Linie dem Drogenhandel entschieden entgegenzutreten, und Kräfte und Ressourcen des Polizeipräsidiums Freiburg hierauf zu verwenden, nötig und unabdingbar sind“, ergänzt Polizeivizepräsident Matthias Zeiser.

Freiburg: Raub auf der KaJo – Zeugenaufruf

Freiburg-Innenstadt: Am heutigen Morgen, 10.02.2023 gegen 06.30 Uhr, soll es zu einem Handtaschenraub in der Freiburger Innenstadt gekommen sein. Der Vorfall fand in der Kaiser-Joseph-Straße auf der Höhe des Kaufhauses Breuninger statt. Der Täter sei gezielt auf die Geschädigte zu gerannt und habe versucht sie umzustoßen.

Anschließend kam es zu einem Gerangel, bei dem sie schließlich ihre Handtasche loslassen musste. Der Täter nahm die Handtasche an sich und rannte in Richtung Wasserstraße davon.

Er wird wie folgt beschrieben:

  • Geschlecht: Männlich
  • Größe: ca. 178 cm
  • Alter: Zwischen 24-28 Jahre
  • Statur: Muskulös/durchtrainiert, schmales Gesicht
  • Hautfarbe: Sehr dunkel Phänotyp: „nordafrikanisches“ Erscheinungsbild
  • Augen: „ruhige/sanftmütige“ Augen, Augenfarbe: dunkel –
  • Haare: Dunkle gekräuselte Haare unter Cap
  • Bekleidung: Jacke/Parka in Grau/“Dreckfarben“, Schwarze Stretchhose, schwarze Cap

Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall mitbekommen haben und Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können. Die Kriminalpolizei ist unter der 0761/882-2880 erreichbar.

Breisach: Bei Verkehrskontrollen zahlreiche Verstöße festgestellt

Freiburg – Breisach: Das Polizeirevier Breisach führte am Dienstagmorgen, den 07.02.2023 verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich Breisach und der March durch. Im Laufe des Morgens wurden insgesamt 32 Verstöße wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurts und 14 Verstöße wegen der Verwendung eines Mobiltelefons, während der Fahrt festgestellt.

Weiterhin wurden zwei Verstöße gegen die Ladungssicherung und ein Verstoß wegen fehlender Sicherung eines Kindes auf dem Beifahrersitz geahndet. Die Verstöße werden der Bußgeldstelle des Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald vorgelegt.

Bad Krozingen – AS Heitersheim: Raser will mit Polizeibeamten verhandeln

Freiburg – Bad Krozingen – AS Heitersheim: Eine zivile Videostreife der Verkehrspolizei Freiburg konnte am Donnerstagnachmittag einen PKW-Fahrer anhalten, nachdem dieser im Baustellenbereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 60 km/h überschritten hatte. Das mit französischen Händlerkennzeichen bestückte und hochmotorisierte Fahrzeug war auf der BAB5 in Fahrtrichtung Süden unterwegs.

Bereits im 120 km/h-Bereich hatte das Fahrzeug die zulässige Geschwindigkeit deutlich überschritten, weshalb die Kollegen darauf aufmerksam geworden waren.

Bei der Fahrzeug- und Personenkontrolle zeigte sich der Fahrzeugführer „völlig uneinsichtig und wollte mit den Kollegen verhandeln“, wie dem Protokoll zu entnehmen ist. Der Umstand, dass der Fahrer des PKW in einen Baustellenbereich gefahren war, schien ihn so nicht wesentlich interessiert zu haben.

Nachdem über das gemeinsame Zentrum Kehl abgeklärt worden war, dass Versicherungsschutz für das Fahrzeug und eine gültige Fahrerlaubnis für den 54-Jährigen bestanden, durfte er nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 1000 EUR weiterfahren. Verhandelt wurde darüber selbstverständlich nicht.

Ihringen: 2-Jähriger baut Unfall mit Laufrad

Freiburg – Ihringen: Am Mittwoch, den 08.02.2023, um 16:45 Uhr kam es in Ihringen, in der Riedgasse, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem zweijährigen Jungen mit Laufrad und einem PKW-Fahrer.

Unvermittelt rollte der Junge vom Gehweg, im Beisein seiner Mutter, gegen die Beifahrerseite des danebenfahrenden PKWs, welcher mit verlangsamter Geschwindigkeit an ihm vorbeifuhr. Der PKW-Fahrer kam sofort zum Stehen und verklemmte hierbei den linken Fuß des Jungen unter seinem rechten Hinterrad.

Nach medizinischer Untersuchung kam das Kind glücklicherweise mit einer Prellung des linken Fußes und einem Schrecken davon.

Jestetten: Bei Einbruch in Arztpraxis Tresor entwendet

Freiburg – Jestetten: Unbekannte verschafften sich in der Nacht auf Donnerstag, 09.02.2023, über eine Terrassentüre Zutritt in eine Arztpraxis in der Altenburger Straße. Im Empfangsbereich wurde ein Tresor entwendet. Weitere Gegenstände wurden von den Unbekannten nicht mitgenommen.

Der aufgebrochene Tresor konnte am Donnerstag in einer Wiese, nahe der B27, aufgefunden werden. Das darin verwahrte Bargeld war entnommen worden. Der Polizeiposten Jestetten (07745/7234) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Merdingen: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Freiburg – Merdingen: Am Donnerstag 09.02.2023, um 14 Uhr, in der Kirchgasse/Merdingen, schädigte ein dunkelhäutiger Fahrer in einem weißen Transporter, mit dem Kennzeichen MÜ-??? (Landkreis Mühldorf am Inn), ein auf der Gegenfahrbahn ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug, am linken Außenspiegel.

Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 07667/91170.

Gottenheim: Dieseldiebstahl auf Baustelle

Freiburg – Gottenheim: Am Mittwochabend, den 08.02.2023, gegen 22:11 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle, bezgl. des neuen Radwegs entlang der L 187, auf dem Parkplatz an der Dreisambrücke, den Tank eines Baggers auf und entwendeten daraus ca. 500 Liter Diesel, sowie eine angebrachte Überwachungskamera.

Der Polizeiposten March hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 07667/91170.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein