Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 10.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Rassistische Beleidigung – Zeugen gesucht

Freiburg – Innenstadt: Am Dienstagvormittag, 08.02.2022, gegen 11:00 Uhr kam es im Bereich der Hof-Apotheke in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg zu einer zunächst verbalen Streitigkeit zwischen einem im Rollstuhl sitzenden 58-Jährigen und einem bislang unbekannten älteren Mann.

Im weiteren Verlauf habe der älteren Mann eine Schlagbewegung in Richtung des Rollstuhlfahrers angetäuscht und ihn sehr lautstark rassistisch beleidigt. Anschließend setzte er seinen Weg in unbekannte Richtung fort.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen übernommen und sucht dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zur gesuchten Person geben können.

Der gesuchte Mann kann vom Geschädigten wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 70 Jahre alt
  • ca. 170 cm groß
  • ca. 90 Kg schwer
  • bekleidet mit einer schwarzen Mütze, dunklen Jacke, blauen Jeanshose
  • er trug eine schwarze Hornbrille mit etwas dickeren Gläsern
  • wurde vom Rollstuhlfahrer als „Osmane“ beschrieben.

Feldkirch-Hartheim: Berauschter LKW-Fahrer auf der A5 – Zeugen gesucht

Freiburg – Feldkirch-Hartheim: Am Mittwochnachmittag, 09.02.2022, gegen 18:25 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen gelben Klein-LKW mit grauem Planenaufbau auf der Autobahn A5, zwischen den Autobahnanschlussstellen Freiburg-Nord und Bad Krozingen, der wegen seiner gefährlichen Fahrweise aufgefallen war. Teilweise benutzte der LKW-Fahrer beide Fahrspuren und die Standspur.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte er die Autobahn an der Anschlussstelle Bad Krozingen verlassen, bog dort über die L 120 nach links auf die K4912 ab und fuhr weiter auf der K4934 in Richtung Feldkirch und weiter nach Hartheim.

Der Polizei gelang es dank der Mithilfe des nachfahrenden Verkehrsteilnehmers den 34-jährigen LKW-Fahrer in Hartheim einer Kontrolle zu unterziehen. Aufgrund der festgestellten Alkoholisierung und dem Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Personen, die durch die Fahrweise des LKW-Fahrers gefährdet oder geschädigt wurden, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

March: Einbruch in Firmengebäude

Freiburg – March-Hugstetten: In der Nacht von Montag auf Dienstag, 08.02.2022, brachen Unbekannte gegen 01:00 Uhr in einen Firmenkomplex in der Benzstraße in March-Hugstetten ein.

Polizeilichen Ermittlungen zufolge gelangten die Täter durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Gebäudeinnere. Auch an einer Eingangstür waren Hebelspuren festzustellen. Zum möglichem Diebesgut liegen derzeit noch keinerlei Informationen vor.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten March unter der Telefonnummer 07665-934293 oder beim Polizeirevier Breisach unter 07667-91170 zu melden.

Breisach: Unfallflucht – Verkehrszeichen am Rimsinger Ei überfahren – Zeugen gesucht

Freiburg – Breisach/B31A: Im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 09.02.2022 und Donnerstagmorgen, 10.02.2022, 08:30 Uhr, überfuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Ende des Rimsinger Eis in Fahrtrichtung Breisach mehrere Verkehrszeichen und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Der Fahrer muss aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und auf die Sperrfläche geraten sein, wo er die Verkehrszeichen erfasste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Ermittlungen der Polizei zufolge blieben am Unfallort Fahrzeugteile zurück, die auf einen blauen Dacia schließen lassen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667-91170 zu melden.

Bötzingen: Unfall zwischen Pkw und Rennrad

Freiburg – Bötzingen: Am Mittwoch, 09.02.2022, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich in Bötzingen ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Der 54-jährige Fahrer eines Transporters wollte aus der Handwerksgasse nach links auf die Bergstraße einbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden, bergabwärts fahrenden Rennradfahrer.

Der 25-jährige Radfahrer prallte gegen die Fahrertür des Transporters und wurde schwer verletzt durch den Rettungsdienst in eine benachbarte Klinik eingeliefert. Der Pkw-Fahrer erlitt leichte Schnittverletzungen, da die Fensterscheibe der Tür durch den Aufprall zersplitterte.

Lenzkirch: Brandmeldealarm in Mutter-Kind-Klinik

Freiburg – Lenzkirch: Am Dienstag den 08.02.2022, gegen 16:24 Uhr wurden die Feuerwehr Lenzkirch, die Feuerwehr Schluchsee, der Rettungsdienst sowie die Polizei zu einem Brandmeldealarm in einer Mutter-Kind-Klinik in Lenzkirch gerufen.

Bei einer Überprüfung des angeblichen Brandobjektes durch die Feuerwehr stellte sich rasch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Auslösegrund für den Alarm waren beim Kochen entstandene Dämpfe einer mobilen Kochplatte, welche unter einem Brandmelder aufgestellt und benutzt wurde.

Es entstand weder Personen noch Sachschaden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein