Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 1.08.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schlägerei mit gefährlicher Körperverletzung in Flüchtlingsunterkunft

Freiburg-Wiehre: Bereits am Freitagabend, 29.07.2016, wurde der Polizei gegen 18:30 Uhr eine Schlägerei größeren Ausmaßes in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Wiesentalstraße gemeldet, weshalb umittelbar mehrere Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd anfuhren.

Wie die Sachverhaltsabklärung vor Ort ergab, war ein bereits länger schwelender Streit zweier Familien syrischer und pakistanischer Herkunft eskaliert und in einer körperlichen Auseinandersetzung gemündet. Der Streit habe zunächst zwischen den Kindern begonnen und sich dann über die hinzueilenden Verwandten fortgesetzt. Als eine 35jährige Pakistani den 10jährigen Syrer mit der Hand ins Gesicht schlug eskalierte die Auseinandersetzung. Ein weiterer 19jähriger Syrer ging dazwischen, wodurch es im folgenden Verlauf zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen ihm und einem 32jährigen pakistanischern Familienmitglied kam. Durch Zweiteren wurde zudem eine Eisenstange eingesetzt.

Glücklicherweise kam es nach bisherigem Sachstand zu keinen größeren Verletzungen als Hämatomen. Die konkrete Ursache des Streits ist weiterhin unklar. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Freiburg: Statt Marihuanakauf – Raub auf 18-Jährigen

Freiburg-Altstadt – 18-Jähriger holt sich nach Raub sein Geldbeutel zurück – Tatverdächtiger festgenommen: Am 30.07.2016, gg. 00:50 Uhr, bekam ein 18 Jahre alter Mann in der Adlerstraße in Freiburg von einer bislang noch unbekannten Person, die in Begleitung eines weiteren 21-jährigen Mannes war,  Marihuana zum Kauf angeboten. Der 18-Jährige ging mit den beiden in die Gretherstraße, wo die beiden auf ihn einschlugen und ihm seinen Geldbeutel wegnahmen und dann davon rannten. Der 18-Jährige rannte den beiden hinterher und es kam nochmals zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei er seinen Geldbeutel zurückbekam. Die Polizei konnte den 18-jährigen und den 21-jährigen Mann feststellen. Die andere Person, die mit dem 21-Jährigen unterwegs war, ging flüchtig und konnte in der Nacht nicht mehr festgestellt werden. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen.

Die flüchtige Person wird wie folgt beschrieben: Männlich, schlank, 170 bis 175 cm groß, arabisches Aussehen, dunkel-graues T-Shirt mit Rundhalsschnitt (eng), Jeans, Tatoo im Bereich des Halses (ca. 4 cm Durchmesser, Schriftzeichen, evt. arabisch, kurz geschorene Haare, Haupthaar länger).

Zeugen und mögliche Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzen. Diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Beleidigungen & Aggressionen nach Falschparken

Freiburg-Altstadt – Zeugenaufruf: Am Samstag, 30.07.2016, kam es gegen 10:00 Uhr in der Straße Auf der Zinnen zu folgendem Vorfall. Ein bislang unbekannter männlicher Autofahrer stieg im Rahmen der Fertigung des Strafzettels aus seinem Auto aus, beleidigte den Mitarbeiter des Gemeindevollzugdienstes und stieß diesem das Aufnahmegerät aus der Hand. Des Weiteren verweigerte der Falschparker gegenüber dem Amtsträger die Angabe der Personalien. Anschließend versuchte der Mann zu flüchten. Hierbei sei er mehrmals in Richtung des 48-jährigen Mitarbeiters angefahren, als dieser sich ihm in den Weg stellte. Beim dritten Anlauf ging der GVD-Mitarbeiter aus dem Weg. Der Autofahrer entfernte sich in die Nußmannstraße über die Herrenstraße in unbekannte Richtung. Der unbekannte Autofahrer fuhr einen silbernen Opel Meriva und soll mindestens 65 Jahre alt gewesen sein.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0761 882 4221 rund um die Uhr zu melden.

Merdingen: Bei Sorgerechtsstreit – Körperverletzung & Schüsse aus Schreckschusswaffe

Freiburg – Merdingen: Am 29. Juli 2016 wurde gegen 22:25 Uhr die Polizei alarmiert, weil im Bereich der Friedhofstraße in Merdingen Schüsse wahrgenommen wurden. Wie sich herausstellte, kam es dort zu Auseinandersetzungen im familiären Bereich, wobei zwischen zwei Frauen eine Aussprache um Besuchsregelungen stattfinden sollte. Allerdings mündete dieses Gespräch in tätlichen Auseinandersetzungen und es wurden auch offensichtlich Schüsse mit einer Schreckschusswaffe abgegeben. Die Täterin flüchtete in unbekannte Richtung; die Geschädigte erlitt Verletzungen.

Umkirch: Nach Beachparty Spiegel abgetreten

Freiburg – Umkirch: Am Sonntag, 31. Juli 2016, wurden gegen 05:20 Uhr in Umkirch drei junge Männer festgenommen. Zeugen hatten gemeldet, dass drei Personen an Fahrzeugen die Spiegel abtreten würden. Zunächst konnte an der Hugstetter Straße/Hauptstraße eine Person mit einem Kinderfahrrad angehalten werden; die zwei anderen kamen kurz danach hinzu. Die Überprüfung des von den Personen zuvor zurückgelegten Fußweges von der Beachparty zum Festnahmeort führte zur Feststellung von insgesamt fünf Sachbeschädigungen an Pkws, außerdem waren mehrere Blumentöpfe umgestoßen worden und sie hatten zwei Fahrräder entwendet. Einer der drei jungen Männer war alkoholisiert; es wurden 1,2 Promille gemessen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Polizeiposten March.

Bötzingen: Unfallflucht

Freiburg – Bötzingen: Am 31. Juli 2016 ereignete sich gegen 15:30 Uhr auf der Hauptstraße in Bötzingen ein Verkehrsunfall. Ein weißer Kastenwagen fuhr auf einen vor ihm verkehrsbedingt wartenden Pkw auf und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der angerichtete Sachschaden betrug zirka 1.000 Euro. Der weiße Fiat Ducato mit Emmendinger Kennzeichen dürfte wohl ermittelt werden können.

Bötzingen: Straßenverkehrsgefährdung

Freiburg – Bötzingen: Am 31. Juli 2016 wurde gegen 02:30 Uhr von einem Autofahrer mitgeteilt, dass er auf der L 115 über ein auf der Fahrbahn liegendes Verkehrsschild gefahren sei. Er meldete weiter, dass zwei Personen dabei seien, ein Fahrzeug, welches einen Frontschaden habe, von der Örtlichkeit davonschieben. Beim Eintreffen der Polizei konnten zirka 200 Meter nach dem Ortsausgang Bötzingen in Richtung Vogtsburg das Fahrzeug am Straßenrand stehend sowie zwei Personen, am Fahrbahnrand auf dem Boden sitzend, festgestellt werden. Nach Schilderung des vermeintlichen Unfallfahrers war ein die Fahrbahn querendes Wild Ursache dafür, dass er mit dem Fahrzeug auf das Bankette ausweichen musste und von der Straße abkam. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Messwert von 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen. Er wird angezeigt.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Bei einer Kontrolle an der Rheinbrücke in Breisach wurde am 31. Juli 2016, gegen 03:30 Uhr ein Autofahrer festgestellt, bei dem sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der französische Autofahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Freiburg – Breisach: Am Abend des 31. Juli 2016 wurde nach einem Hinweis von Zeugen in der Straßburger Straße in Breisach eine Autofahrerin angehalten und kontrolliert. Laut Anrufern sei sie mit ihrem Fahrzeug in Schlangenlinien im Bereich Meisennest/Neuer Weg unterwegs gewesen. Beim Gespräch mit der Frau war deutlicher Atemalkoholgeruch feststellbar; sie sprach leicht verwaschen und schwankte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von knapp 1,6 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein